An die Feuerwehrmänner/frauen

Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage an diejenigen die Mitglied bei der FW sind. Also im Prinzip geht darum Geld für den Löschzug zu sammeln in dem ich tätig bin.

Normal machen wir 1 mal im Jahr nen 3 tägiges Picknik. Dieses Jahr wwollen wir halt noch was anderes Probieren um Geld für den Förderverein zu sammeln.

Meine Idee ist im Prinzip sowas wie "Feuerwehrmann für 1 Tag"

Also es können sich zB. 10 Leute anmelden die ne Hupf bekommen und dann einen Tag oder 2 Tage in etwa 3 Einsätze (TH / Simulierter Brand und Co) durchmachen.

Nun das was mich wirklich interessiert:
Wer weiss wie das Gesetzlich aussieht wegen der Versicherung oder dürfte man "Zivilisten" eine Uniform geben? (Es wären genug ausrangierte da).

Vllt kann mir einer ja was dazu sagen.

Oder einer Hat ne bessere Idee?!

Gruß und Danke schonmal

Wie meist das? Du willst Leuten verkaufen dass sie ein paar tage Feuerwehr sein dürfen? Erwachsene? Ernsthaft? Da spielt dir keine GUV mit! Warum macht ihr das nicht so, dass wenn ein Zugmitglied wenn er Geburtstag hat eine "Spende" macht. Funktioniert bei uns super. Unsere ZUgkasse blüht und wir haben alle was davon…

Das war so ähnlich gemeint wie diese Militr Camps wo sich welche von Ex-Soldaten fertig machen lassen. Die boomen ja auch.

Und nciht falsch verstehen. Die sollen nicht bei Einsätzen mitfahren oder so. DAs sollten z.B. simulierte Brände in verlassenen Häusern sein (NUR Rauchmaschine) mit Menschenrettung oder so. Halt nen schöner Einsatz aber alles NUR SIMULIERT. Bisschen funken halt und mal den Stress bei Nullsicht miterleben und sowas.

Schwer zu sagen, einfach mal nach fragen, ist das denn ne BF oder FF? Wir sind eine FF und machen jedes Jahr einen Tag der offenen Tür, viele Spiele für Kinder usw. Da kommt nicht sehr viel zusammen aber etwas!

Bei uns machen die Feuerwehren:

-Flohmärkte
-Feuerwehrball
-Discopartys

Ist ne FF. Daher bisschen flexibler als die BF. So nen Tag der offnen Tür war acuh schon in Planung wurde aber angelehnt weil man der Meinung war da kommt nicht genug zusammen.

Gruß

Und Sponsoren? Evtl. Wettkämpfe

dreht doch das ganze mal um.

so a la "rent a feuerwehrmann".
fuer einen tag / einige stunden hilft ihnen ein feuerwehrmann bei allen (legalen) dingen.

da kommt bestimmt was zusammen.

gruss,
tom

@AudiS381 : wie genau meinst das. Also in dem Fall "1 Tag FW-Mann" bräuchte man ja keine Sponsoren oder so. ABer die Idee mit den Wettkämpfen was genau meinst damit hört sich so nicht schlecht an. Meinste sowas wie:

Das mit dem Mieten klingt auch nicht schlecht :smiley:

Wir hatten im Sommer hier bei uns im Nachbardorf ein Wettkampf gehabt, wo auch die Feuerwehrfrauen dran teilgenommen haben, war echt witzig. Aber solche Wettkämpfe wie die bei youtube sind auch nicht schlecht.

Und wodurch kammen die Einnahmen rein? Grill und Bierbudde oder wie?

Ja Grill und Bierbuden, dann mit der Drehleiter hochfahren, mit Wasserwerfer oder Strahlrohr Kanister abschießen, ein Zelt mit künstlichem Nebel, wo man durchlaufen konnte, Kaffee und Kuchen. Es gibt mit sicherheit noch viele möglichkeiten!

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/menden/2008/9/14/news-76613639/detail.html

sieht zumindest nach jeder menge besuch aus. Und das mit dem Zelt und dem Rauch ist auch nciht schlecht

Wie gesagt, bei deiner Idee Feuerwehrmann zu spielen gibt es den einen oder anderen Hacken… Ich würde davon die Finger lassen. Damit bist du auf sehr dünnem Eis! Wenn es bedenkenlos wäre hätten es andere schon gemacht. Seit ihr so knapp bei Kasse dass ihr auf solche Ideen kommt?
Gruß

Moin
Ich glaube wenn man jetzt Geld für ne Feuerwehr sammelt dann sollte man das Geld an die Feuerwehr Syke, Landkreis Diepholz Spenden weil den ihr Feuerwehrhaus heute Morgen um 4.30 ausgebrannt ist.

der Link http://www.nonstopnews.de/meldung/8306 zeigt bilder davon.

Gruß Kaki

Wusste doch dass mir der Name Syke bekannt vorkommt… innerhalb von ein paar Jahren der gleiche Unfall!

Ui das ist ja krass. 2 mal in 15 jahren. Das schon häftig da ist grade alles neu und dann wieder weg.

Ah und @an-badboy : so knapp bei Kasse sind wir nicht. WIr suchen nur neue Einnahmequellen.

aber das was du da vor hast geht nicht, wegen versicherung usw. da kommen wieder kosten auf, und du verkaufst ja eigentlich stadtseigentum für dich, wegen diesen usw den du verbrauchst und das wasser das du von der stadt aus der leitung ziehst und wenn dies die stadt genemigen würde will das jeder lbz mach wollen., also lass da die finger weg weil da kannste richtig ärger bekommen wenn sich da dran jemand stört…

Servus,

bin auch bei ner FF

Also bei uns läuft das so ab:

Im April ist unser alljährliches Fest geht 2 Tage lang. ist immer mega was los und da kommt genug Geld zusammen das dann für Ausflüge oder ähnliches verwendet wird.
Außerdem hättet ihr noch die möglichkeit bei Festivals,Konzerten usw Parkplätze einzuweisen. Genauso nciht zu untershcätzen sind die ganzen Dorffeste oder Weihnahctsmärkte bei denen man sich auch genug dazu verdienen kann.