An die Car-HiFi Experten

Hey Leute,
wollte mal wissen hat es Nachteile wenn man den Subwoofer vergehrt herum einbaut? Oder hat es auch vorteile?
Danke für die Infos!

Gruß Jan

konkretisier mal verkehrt herum?! Die Polung? oder ihn um 180° drehen, das die anschlüsse zb aus dem gehäuse zeigen?

um 180° gedreht das halt das Membran nach innen zeigt und der Magnet nach außen!

mhhh kommt wieder aufs gehäuse an. ich nehme an der klang wird sich shcon verändern, wahrscheinl dumpfer werden. In nem bassreflex könnt sich das eventuell gut anhörn, aber in nem geschlossenen kannichs mir net vorstelln =) ^^ zumal warum umdrehn, dann sieht man ja die kabellei =)

ah ok
kabel kann man ja verstecken :wink:

Hallo. Also, ich hab meine Subwoofer auch verkehrt in einem geschlossenem Gehäuse eingebaut. Hab auch probiert, ob sie andersrum besser gehen. War kein unterschied. Ich glaube, daß das vom Woofer abhängt. Ich würds einfach mal ausprobieren.

danke dir!
Werd es einfach mal machen

es ändert sich in einem gehäuse die volumenzahl… da nun der korb bzw der magnet nun ausserhalb ist…
deswegen hört es sich anders an

Da wird nichts dumpfer oder klingt anders!

Alles was man merken kann, ist, dass der max Schalldruck unter Umständen minimal zurückgeht und du möglicherweise je nach Konstruktion des Chassis leichte Strömungsgeräusche wahrnehmen kannst, die normalerweise im inneren des Gehäuse verpuffen.

Das stimmt natürlich, Volumenänderungen nach oben hin, sind in der Regel aber eher unkritisch. Wie stark sich die Volumenänderung auswirkt, hängt vom Gehäuseprinzip ab.

es sollte sich nichts ändern, du musst aber darauf achten dass du die polung der ls kabel anpasst. ist heute gang und gäbe die subs reverse einzubauen

müsste sích denn nicht aber was veränder? Da doch die membran fläche viel kleiner ist durch den davor sitzenden magneten!

[quote]

es sollte sich nichts ändern, du musst aber darauf achten dass du die polung der ls kabel anpasst. ist heute gang und gäbe die subs reverse einzubauen

[/quote] Frage: Was meinst du mit darauf achten die Ls kabel anzupassen???

Die Polung vertauschen.

mal eine ganz blöde frage, warum muß ich die polung vertauschen wenn ich denn woofer "nur" um 180° drehe so das das membran ins gehäuse innere zeigt? versteh ich nicht ganz!

weil er dann in die kiste drücken würde.

ahh das klingt logisch! danke
also einfach + auf - und - auf + oder?
sorry für die blöde frage aber in elektrik bin ich ne null :breaker:

jup,genau

vielen dank

Häufiger Irrtum: Die Membranfläche ist nich wirklich kleiner, auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht. Die Luft, die vom dem Bereich innerhalb der Wicklung verdängt wird, wird dann eben durch die Schlitze, Spalten und wenn vorhanden durch die Polkernbohrung gebrückt, daher auch möglicherweise die leichten Strömungsgeräusche.

Am Druck, der sich in der Kiste aufbaut, ändert die Polung rein garnichts!
Ein Chassis schwingt um seine Ruhelage in beide Richtungen mit der gleichen Auslenkung!

Alles was du mit der Polung änderst, ist Phasenlage relativ zu allen anderen LS im Auto. Wenn dein Woofer also wieder die gleiche Phasenlage haben soll, wie zuvor, dann musst du ihn wie beschrieben umpolen.

mfg