Bei meinem Audi Radio Concert blättert die Farbe von einigen Tasten (Stationstasten und CD-Aktivierung) ab. Ich habe noch ein altes Radio das dieses Problem nicht hat. Weiss jemand zufällig ob man die Tasten mit Hilfe eines Schraubenziehers raushebeln kann? Dann könnte ich die Tasten austauschen.
Bei den meisten Geräten sind die ja nur aufgeklickt…
Oder hat jemand ne andere Idee, das Problem haben offensichtlich viele
:traurig:
Hi, wo willst denn neue Knöpfe her nehmen? Ich brauchte neue für meine Klimabedienung, am Lichtschalter gehr der „Lack“ auch ab.
Ich würde das Radio ausbauen, die blende abschrauben und schauen ob wan die Knöpfe abbekommt, ich denke das du so am vorsichsten vorgehst. Aber wie gesagt, was hast Du vor? Hast Ersatz?
MfG Andreas
Doch man kann die tasten auswechseln, nur muss man das ganze teil komplett auseinanderbauen, was wahrscheinlich einige zeit in anspruch nehmen wird. Haben mal beim Golf 5 was ausgetauscht war ein ziemlicher aufwand.
Ich habe noch ein altes Chorus und die Tasten scheinen mir die gleichen zu sein. Bei Ebay gibts die für 20 EUR, wenn das klappt, könnte man so auf günstige Art eine Lösung finden.
Kenne die Concerts im speziellen nicht, aber im allgemeinen ist bei solchen Autoradios die Frontblende einfach vor die eigentliche Elektronik geklipst, und die Tasten befinden sich (ähnlich wie bei Handys mit abnehmbarer Oberschale) in der Blende eingelegt (oder geklipst).
Wenn du das Radio ausbaust und die Frontblende demontierst (meist 1-2 schrauben und der Rest geklipst) sollteste die Tasten vorsichtig aus der Front entfernen können (i.d.R. auch geklipst).
Solltest du im Zweifelsfall vorher an dem alten Radio üben, wenn da was kaputtbricht (passiert leider sehr leicht bei den Clipsen) ist das vermutlich nicht ganz so schlimm…