An alle Turbo Profis!!!!!

Hallo,

bin gerade noch ein wenig durch die Gegend gefahren, als mein S3 plötzlich sehr seltsame Geräusche gemacht hat. Auf einmal hörte ich ein hochfrequentes, metallisch klingendes pfeiffen das nicht mehr so richtig wegging. Ich vermute daß es vom Turbolader kommt, denn wenn ich aufs Gas gehe dauert es einen Moment und dann ist es da. Geh ich vom Gas runter dauert es ca. 10 sec und es ist weg. Manchmal geht es aber auch gar nicht weg. Hab schon voll die Panik und weiß nicht wovon das kommt. Hat jemand schon mal sowas erlebt?
Ach ja, das Geräusch ist brutal laut!!!

Falls der Lader im Arsch ist, oder bald im Arsch sein wird,
kann man ohne weiteres einen Lader vom S2 oder RS2 an den S3 montieren? Sowas könnte ich mir ohne Probleme billigst besorgen. Ein S3 Lader kostet ja Unmengen. Und würde das mehr Leistung bringen ohne daß ich sonst groß was mache? Habe ein MTM Steuergerät mit Auspuff ab Kat.
Danke für alle Antworten.
mfg Thomas

So einfach ist der Umbau auf einen K26 nicht! Dagehört schon einiges mehr dazu!
Warum ist ein K04 teuer! Bei Ebay oft neu ab 300€!
K26 Umbau wenn du es selbst baust, vielleicht nur an Material so an die 4000€ wenn es günstig bleibt!

Was das geräusch ist weiß ich leider auch nicht!

Für einen 26ér bezahl ich wenn überhaupt 100 Euro. Ein Kumpel von mir hat mehrere S2/RS2 Motoren zu Hause. Aber wenn der Umbau Probleme macht lass ich das lieber.

Hat wegen dem Geräusch keiner ne Ahnung???

Hey,

wegen dem geräusch tippe ich mal auf dein Blow-Off Ventil das hängen bleibt evtl. so ne Ferndiagnose ist soo schwer gg
Versuch mal das Org. falls noch vorhanden einzubauen.

zu den Lader, sind die „Neu“ wenn ja sind die Preise nur für Dich oder lässt sich da was auch für Mich machen bei Abnahme von 2-3 Ladern??

Gruß Andy

Mit dem Pop Off, das wäre eine Überlegung wert. Ich habe es heute erst wieder bekommen weil es ein Kumpel im Golf leihweise hatte. Werde morgen gleich ma das Serienventil probieren.

Wegen dem Lader. Die Motoren sind alle gebraucht und die Lader natürlich auch. Wenn du Interesse an einem RS Lader hast dann frag ich ihn mal was ein guter kostet. Vielleicht hat er auch einen neuen, keine Ahnung. Kann morgen mal telefonieren. Die 100 Euro waren mal im Gespräch bevor ich bei MTM war. Ich denk ma daß sich an dem Preis nich viel ändern wird.
mfg Thomas

Hey,

jau das wäre super, evtl. besteht auch Interesse am gesamten Motor/en. Alles weitere bitte dann über PM mit Preisen Laufleistung Anbauteilen der Motoren ect. :-))

back to Topic

Gruß Andy

so ein lautes geräusch vom Popi???

Jetzt geht es aber rund was Andy, RS Motor?

also, n rs motor würde mich im a3 auch interressieren :slight_smile:
is halt nur kein diesel

Hört sich für mich nach einem Lagerschaden im Lader an :frowning:

So ein Geräusch hatte ich mal bei nem A6 2,5TDI.
Da ist im Abgasrohr vom turbo das innere Rohr losgeworden und hat vibriert!Durch das Vibrieren sind dann von dem Rohr Stücke abgebrochen und in den Turbo rein geflogen!

@ BlackDevil,

aber doch nicht im A3 gg weisst ja das sowas net passt,wenn dann in nen alten B4-quattro.

@ all,

das mit dem Blow-Off meinte Ich so, da User zommel eins von der´Firma HKS verbaut hat, gehe immer zuerst von Anbauteilen aus die Nachträglich eingebaut wurden, hatte so ein Geräusch schonmals gehört bei nem Forge Ventil wo der Alukolben nicht mehr richtig öffnete-schließte und nur noch Vibrationen verursachte.

Gruß Andy

Verstehe nicht das immer wieder solche Probleme mit irgendwelche Popis auftauchen, egal welcher Hersteller!

Ich weiß jetzt was es war!
Lagerschaden am Turbo. Hab seit heute Vormittag einen neuen Lader drin und alles ist wieder in Ordnung. Mein Turbodoktor meinte daß die K04 Lader einfach Müll sind und sowas schon mal vorkommt wenn man Chipt und ein eingefahrener Lader auf einmal auf hochtouren läuft.

Kann passieren sollte aber nicht!
Gerade die kleinen K03/K04 sind doch sehr robust wie ich immer wieder feststellen muß und von allen seiten zu hören bekomme!

Isch werd noch ma bleeede mit dem Ding!!!

Jetzt ist das Problem mit dem Lader beseitigt und jetzt rutscht die Kupplung. So ein Mist!!! Hab jetzt 72000 km drauf und MTM Stufe 3 seit 2000 km.
Ich glaub ich kauf mir n Moped
:heul:

Tja beim einen so beim anderen so!
Mich Fargen auch alle ob ich schon mit 380Nm eine andere Kupplung habe, fahre die Leistung jetzt seit 40tkm keine Probleme! Kenne viele S3 die über 400Nm haben und auch keine Probleme haben!

S3 hat ja auch Allrad :slight_smile:

@ zomml

wenn die kupplung getauscht wird, würd ich das zweimassenschwungrad auch gleich wechseln lassen.

hab diese reparatur letzte woche machen lassen

Passt iegentlich auch der K04 vom Astra Turbo Coupe???

Wie teuer ist der „Spaß“ denn geworden?
Und wie teuer wird dich die neue Kupplung kommen?
Ganz schön teures Auto…