An alle IT-System-Kaufleute Frage:

Morgen Leutz,

da ja hier im Forum ein paar User den gleichen Beruf haben wie ich, nämlich IT-System-Kaufmann, habe ich eine Frage:

Ich bin zwar noch in der ausbildung, aber was für Möglichkeiten der Fortbildung habe ich nach/während meiner Ausbildung?
Und wo bekomme ich Informationen darüber?
Hab schon im Netz die einscglägigen IT-Seiten abgegrast, abba irgendwie nix allzu brauchbares gefunden.
Bin mit Begeisterung in diesem Beruf, und möchte eben net als ein Fachidiot enden, dessen Wissen mit dem Schulstoff erschöpft ist.

Danke schonaml im Vorraus für jede kleinste Info/Erfahungsbericht und einen angenehmen Wochenanfang!:grins:

Schaf

• Dieser Beitrag wurde von schaf1b am 29.08.2005 bearbeitet

Hi Schaf,

arbeitest du zufällig in Saarbrücken?

Alle Infos:
http://www.projekt-love-it.de
http://www.love-it-plus.de/

• Dieser Beitrag wurde von scheiby am 29.08.2005 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von scheiby am 29.08.2005 bearbeitet

5023_A.jpg

machen kannst du so einiges…
allerdings ist es nicht gerade leicht sowas gleichzeitig mit der ausbildung zu machen…
hast du alte prüfungen?

was für interessen hast du denn?
mfg

N’abend,

also interessieren würde mich auf jeden Fall mehr Netzwerke etc als reines Programmieren…auch würd ich gewrn direkten kontakt zum kunden anstatt hinterm rechner zu versacken…nee hab keine alten prüfungen…
also?

danke schonmal für die ersten Tips, vor allem die Graphik find ich net schlecht!

schaf

hi,
naja netzwerke macht ja fast jeder…
aber must du selber wissen…

prüfungen könntest du zum üben evtl. von mir bekommen schaue mal nach…
mfg

Also ich würde mich auf die Ausbildung konzentrieren.
Dann hast Du ein solides Fundament.
Dann würde ich Erfahrungen sammeln. Mindestens 2 Jahre.
Dann hast DU auch einen vollen geldbeutel.
Dann solltest Du dich entscheiden ob Du lieber Service machen möchtest und ein paar Cisco Zertifikate und Netzwerktechnik MS lernst oder in den Bereiche Firewall und Security wechselst.

Das ist spannend und abwechselnd zu gleich.
Wenn Du aber lieber weiter oben rein willst, kommst Du um eine 3 Jährige DIPL- Ausbildung nicht rum und dann musst Du mehr Jahre in dem Beruf vorweisen.

Da stimm ich dir voll zu Septercore.
Zur Zeit sollte man sich auf Netzwerksicherheit / Firewall usw. konzentrieren, da kann man noch was werden.

Hab nach 2,5 Jahren im Januar 03 ausgelernt, seitdem mach ich öfters Lehrgänge in dem Bereich bei meiner Firma.

Gruß
Marcel

DOPPELT - Bitte löschen

• Dieser Beitrag wurde von scheiby am 30.08.2005 bearbeitet