Hallo Leutz,
da ich hier schon einige hilfreiche Antworten erhalten habe, probiere ich es einfach nochmal.
Ich habe folgendes vor: Auf meiner Vereinshomepage soll auf der rechten eine Blitztabelle erscheinen und das soll sich durch alle Seiten ziehen, im Moment tut sie das auch, aber nur grafisch, d.h. es ist eine gif Datei. Ich möchte es aber so das ich im HTML Bereich die Änderungen einmal mache und auf den restlichen Seiten geschieht die Änderung ebenso, also quasi automatisch. Es soll halt so sein das ich nicht die Änderung auf jeder Seite extra machen muss.
Geht das so einfach? Wie kann man dies realisieren?
Ich muss vorweg sagen ich habe keinerlei PHP-Kenntnisse. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hab jetzt auch nicht so die Ahnung, aber evtl. mit Frames arbeiten?
Also die Seite in zwei Teile splitten und rechts dann halt immer die gleiche Tabelle anzeigen…
was ich noch vergaß, mein Homepage Anbieter gestattet kein PHP, is ne Inklusiv Domain von 1&1, dafür ist se halt kostenlos, also es müsste etwas ohne PHP sein, evtl. JavaScript
kann man soweit ich das verstanden hab mit iframes realisieren, so verweißt du immer auf ne html seite und musst die daten nur zentral in der html datei ändern. kannst ja mal nen link deiner hp reinstellen, dann seh ich was du genau meinst
Tabelle mit 2 Spalten, linke Spalte Navi, rechte Spalte der Inhalt, border="0" dann sieht auch niemand die tabelle.
Die Navi dann in eine externe Datei auslagern und per PHP include, Server Side Includes (SSI), Javascript (recht kompliziert für einen Anfänger und auch nicht toll da keine Navi wenn User kein JS aktiviert hat) oder iframe (schlechteste Lösung) einbinden.
Das beste und einfachste wäre sicherlich PHP Include.
Also eine 'schnelle' Lösung ohne große Änderungen wird es nicht geben… ich geh mal davon aus, dass deine .html Dateien immer sämtlichen Code beinhalten (Menü Struktur, Inhalt)… wenn dem so ist kommste nicht drumrum in jeder Seite einen include zu machen, ist jedoch trotzdem die schnellste Lösung!
Meine Lösung:
PHP von 1&1 aktivieren lassen - wird dann etwas mehr kosten im Monat
Blitztabelle im CSS Design erstellen (height - width) und an der gewünschten Stelle der Page platzieren (top, margin-left, position)
in den .html Files per include die Blitztabelle einfügen: