An alle (1,8T) ohne Motorabdeckung, Zündspulen rutschen raus

Hi!
Habe vor Kurzem etwas Seltsames rausgefunden: Aufgrund des vor wenigen Wochen eingebauten SUS2 von Muggianu habe ich die Motorabdeckung vorübergehend abgenommen, da diese wegen des größeren Ventils nicht meht gepasst hat.
Beim gelegentlichen Öffnen der Motorhaube ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass die Zündspulen zum Teil etwas weit herausstanden. Tatsächlich ließen sie sich dann auch ca. 0.5-1cm wieder eindrücken.
Heute hatte ich dann plötzlich ein extremes Ruckeln beim Beschleunigen, verbunden mit Leistungsverlust und blinkender Motorwarnleuchte. Habe schon wieder einen Defekt einer Zündspule befürchtet.
Beim Öffnen der Haube sah ich dann aber: Die Spule von Zylinder 1 war fast 2cm rausgerutscht, die von Zylinder 2 und 3 waren auch nicht mehr richtig drin.
Nach dem Eindrücken lief dann alles wieder normal.

Kann es denn sein, dass die Teile sich selbstständig machen und alle Paar Tage rausrutschen? Das ist doch total bescheuert!
Es kann doch nicht sein, dass die Motorabdeckung allein dafür sorgt, dass die Zündspulen an ihrem Platz bleiben!?

Mich würd mal interessieren, ob noch jemand dieses Phänomen beobachtet hat.

Gruß
Dave

Ich hatte ne Zeit lang ein anderes PopOff drin, da hat die Abdeckung auch nicht mehr draufgepasst, aber sowas ist mir nicht passiert/aufgefallen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Kappen/Zündspulen festgeschraubt sind?! Habe beim letzen Kerzenwechsel zugeschaut (jaja, nicht selber gemacht, ich schäm mich auch…) und da wurde erst mit nem kleineren Schlüssel was losgeschraubt, bevor man die Dinger abbekam - oder verwechsel ich da total was…

:verwirrt:

Die Kerzen habe ich sogar mal selber gewechselt, ganz allein
:grins:
Was Du meinst, könnte das Kästchen sein, welches die Zündspule von Zylinder 4 verdeckt. (Habe leider vergessen, wie das Teil heißt).
Dieses muss nämlich zum Wechsel abgeschraubt werden. Alle anderen Spulen sind bloß gesteckt.
Bin halt ziemlich verwirrt, dass die Dinger einfach so rausflutschen.
Alle Spulen wurden übrigens vor ca. einem Jahr auf Kulanz getauscht.

festgeschraubt hast du die zündkerzen schon richtig? nicht das der druck irgendwie über die zündkerzen entweicht??? Glaube nicht das die Motorabdeckung gegen die Zündspulen drückt. Oder hast die falschen Zündkerzen oder so in der richtung?

Ja, richtig festgeschraubt müssten sie sein, werds aber vielleicht lieber nochmal kontrollieren. Die Kerzen an sich sind auch die richtigen, da bin ich mir sicher. Sind NGK PFR6Q (hoffe die Bezeichnung stimmt so, meine sie noch auswendig zu kennen).

Dass die Motorabdeckung dagegen drückt, glaube ich auch nicht, aber anscheinend hat diese vorher das Rausrutschen der Spulen verhindert…bin echt ratlos wie sowas sein kann.

+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 28.02.2006 bearbeitet

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Dieses muss nämlich zum Wechsel abgeschraubt werden. Alle anderen Spulen sind bloß gesteckt.
Bin halt ziemlich verwirrt, dass die Dinger einfach so rausflutschen.
Alle Spulen wurden übrigens vor ca. einem Jahr auf Kulanz getauscht.

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also als ich letztes mal die Spulen habe rausnehmen müssen waren alle geschraubt… :verwirrt: (132Kw)

Grüäss Dominik

bei mir AUQ sind die dinger nur gesteckt

hätte jetzt auswendig auch eher gesagt das alle geschraubt sind (beim 1,8T mal, beim 2l im A4 sind sie dagegen nur Gesteckt, glaub ich). die haben ja oben so einen rechteckigen Kopf ca. 5 auf 5 cm (wenn ich es jetzt ungefähr schätzen kann) und da sind normal zwei Schrauben drin. Kann man ja einfach sehen ob löcher in den Zündspulen sind

Hi,

ich fahre schon über ein Jahr ohne Motorabdeckung rum und bei mir ist noch alles fest.
Alle vier sind mit je zwei Schrauben gesichert (AGU).
Die Motorabdeckung hält da garantiert nichts, das Problem muss ein anderes sein.

Richtig, die Dinger sind festgeschraubt!!!

hmmm ich muss mir endlich mal meinen MBK merken :mauer:


Jau, bei Euch sind sie geschraubt, bei mir nicht :idee:
Habe übrigens auch einen AUQ.
Die, bei denen sie geschraubt sind, haben wahrscheinlich noch die alten, weißen Hitachi-Zündspulen, und diese sind wirklich geschraubt (und wie ich gelesen habe, auch zuverlässiger :motz:).
Ich und einige andere haben die neuen, schwarzen Bosch-ZS, welche 100%ig nur gesteckt sind.
Und damit Ihr mir glaubt, hier ein Foto:
Bitte kein Wort darüber, dass der Motor dreckig ist :engel:, er wird bei gutem Wetter wieder geputzt.
Auf dem Foto sieht man übrigens auch, dass die ZS von Zylinder 3 weiter rausguckt, was ich zum Zeitpunkt des Fotos aber noch nicht gemerkt habe.

6742_A.jpg

Die Alten Zündspulen sind noch geschraubt jeweils mit 2 Scharuben. Die neue Ausführung sind gesteckt. Drum gibt es auch 2 Varianten von den Ventildeckeln :wink:

Die ersten von Bosch waren gesteckt (sind auch oft verreckt). Die Neueren von Hitachi sind nun mit 2 Schrauben geschraubt. Gewinde sind aber glaube ich immer drin gewesen.

Ne die neuen haben keine Gewinde mehr, haben im Ventildeckel auch runde Löcher. Die alten haben noch die eckigen, zumindest ist das beim 1.8T so. Bei anderen Motoren hab ich da keinen Plan…

Gewinde ist schon immer drin gewesen. Aber wie du das schreibst ist es genau falsch! Früher wurde geschraubt, heute nicht mehr! Daher auch die Löcher. Früher hatten die noch eine Verwendung. Und warum sollte man den Kopf anders planen nur wegen nen paar Zündspulen…

jup so ist es.
aber man könnte ja zb auch einfach die steckbaren festschrauben.
ne metallschiene drüber und mit passenden schrauben in den gewinden im kopf verschrauben.
problem gelöst :slight_smile:

Auf dem Kopf werden die schon gleich mal gar nicht fest geschraubt sonderm am Ventildeckel. Die Varainte zum Stecken kann man nicht schrauben. Da sind keine Gewinde im Ventildeckel und die Spulen haben auch keine Löcher wo man eine Schraube durch drehn könnte…

Er meinte wohl, dass man eine Leiste über den Zündspulen befestigen könnte, und dass man diese an den Gewinden im Ventildeckel befestigt.

Übrigens scheint es nicht so, dass die Zündkerzen undicht sind/locker sind, da sich die Spulen anscheinend auch im Stand langsam rausschieben. Das kann doch nicht sein!! Ich bin echt ratlos, wie sowas kommen kann?!

Könnte eventuell daran liegen dass die kerzen nicht fest geschraubt sind und vom überdruck die dinger hochschiebt?
Ich meine schon vom eigengewicht her sollten die doch drinnen bleiben?