Tach Mitmenschen.
Hab mir gerade Ambition Sitze gekauft mit Sitzheizung und nun wollt ich die Experten unter uns fragen was für ein Aufwand ich betreiben muss um sie zum heizen zu bringen.
Achja kann ich eigentlich meine Sitebags aus meinen Ambiente in die Ambition Sitze bauen?! Und was ist das für eine Arbeit und wat muß ick beachten.
also mit der sitzheitzung dürfte nicht so ein problem sein mußt nur kabel in armaturenbrett ziehen und anschliesen.
Nur frag ich mich warum du die airbags austauscheen willst die Ambition Sitze haben doch eigentlich auch welche drin.
Und falls nich glaub ich nicht das du die umbauen kannst, du brauchst ja noch da steuergerät und sie sensoren dazu und das muß dann auch noch alles Fachmänisch eingestellt werden.
Gruß survival
Ein Umbau der Airbags wird nicht möglich sein. Die sind ja in die Lehne intergiert und da müsste die schon asugetauscht werden. Dazu kommt ein neuer Stof etc…!
Was mir aber Sorgen macht, ist die Tatsache, dass Du Sitze OHNE Airbags in einen Wagen MIT Side-Airbags einbauen willst. Ich denke, dass da dann noch Änderungen in der Software erfolgen müssen, denn nach dem Abkelmmen der Sidebags wird die Software diese vermissen und sicher Alarm schlagen. Also, vor dem Umbau solltest Du mit dem Freundlichen reden…! Nicht, dass Dein Auto dann nicht mehr fährt…
@Mozart,
jetzt mal ne ganz dumme Frage,
ich dachte eigentlich immer das die Seitenairbags beim A3 Serie ist.
Dem ist wohl nicht so oder nur bei bestimmten Modellen?
Gruß survival
HM…also…mein A3 Ambition Bj 97 hat keine Sidebags…! So blind kann ich eigentlich nicht sein
Hab eben schon mit Raoul gesprochen…sein 98er hatte welche…scheint nur bei den ersten A3 als Zusatzausstattung gegeben zu haben…!
Seitenairbags waren erst ab Mj.`98 serienmäßig, vorher haben sie 700,-DM Aufpreis gekostet.
In Sitze ohne Seitenairbag werden sie wohl nicht passen da ja keine Aufnahme und auch kein entsprechender Bezug verbaut sind.
Auf der anderen Seite wird das Airbag- Steuergerät sicher Probleme machen wenn du sie einfach weglässt.
Ich habe das Posting so verstanden, dass er Ambiente Sitze hat(te) inkl. Airbags und nun sich Ambition-Sitze gekauft hat. Die sollten (heute zumindest) Airbags serienmässig haben. Es können natürlich gebrauchte Sitze sein …
Wollt eigentlich nur sagen, dass ich einen Ambition 01/97 habe (wurde im Oktober 96 „zusammengebaut“ meines Wissens) und ich Sidebags habe.
Die Lehne ist sehr dünn und auch keine Naht oder so für den Airbag zu sehen … aber so nen grauer Zippel mit Airbag ist an meinen Sitzen. Mich wundert das auch alles, aber ich scheine welche zu haben. Bloss, wenn die mal aufgehen sollten, dann müssen sie den Sitzbezug regelgerecht zerfetzen …?!
(Ambition-Sportsitze, erstes Modell, rot-kariert)
Bye,
Tobias
Die Sitze die ich mir gekauft habe hatten Sidebags aber der Verkäufer hat die bags ausgebaut weil man diese angeblich nicht in andere Autos (A3´s) bauen sollte. Er meinte außerdem das der Umbau relativ schnell und einfach möglich sei. Er hat mir das so beschrieben, das ich die Ambiente Sitze hinten über die Plastikabdeckung öffene und die ganze Sprengladung ausbaue und umgekehrt in die Ambition einbaue! Was meint ihr dazu???
Die Sitze die ich mir gekauft habe hatten Sidebags aber der Verkäufer hat die bags ausgebaut weil man diese angeblich nicht in andere Autos (A3´s) bauen sollte. Er meinte außerdem das der Umbau relativ schnell und einfach möglich sei. Er hat mir das so beschrieben, das ich die Ambiente Sitze hinten über die Plastikabdeckung öffene und die ganze Sprengladung ausbaue und umgekehrt in die Ambition einbaue! Was meint ihr dazu???
Von solch sicherheitsrelevanten Teilen wie Airbags würde ich die Finger lassen wenn man sowas noch nicht gemacht hat. Mit der Sprengladung ist nicht zu spaßen. Sofern der Airbagumbau möglich ist, würde ich das auf jeden Fall dem Freundlichen überlassen. Das sollte Dir Deine Sicherheit wert sein. Den anschließenden Einbau der Sitze kannst Du dann wieder selber machen.
Quote: |
|
Haste denn Dein A3 gebraucht gekauft ? Dann könnte natürlich der Erstbesitzer welche geordert haben.
Ich hab nen 98er und auch welche.
Ja, der Sitzbezug wird vom Airbag, tja, durchtrennt, durchschossen, wie auch immer. Es gibt aber eine von innen leicht vorgezeichnete Naht, die dann aufplatzt.