müssen denke ich auf jeden fall eingetragen werden auch wenns konzern brüder sind…da es ja keine seat felgen sind sonder audi müssen sie wie zubehöerfelgen eingetragen werden…
aber wenn du beim freundlichen ein traglastgutachten (oder wie das heisst) holst kannst die denke ich ohne probs beim tüv eintragen lassen
Das Festigkeitsgutachten gibt es bei Audi…einfach auf die Homepage und dann Kundenbetreuung…! Fall schildern, die schicken Dir dann alles, was nötig ist.
Lochkreis passt, ist der gleiche wie beim Beetle, Golf IV, Golf III GTI, TT, Seat Leon, Seat Toledo…
also ich habe nun von der Audi AG eine Bescheinigung über die Traglast der Felge mit der Audi Original Teilenummer 8l0 601 025 F (6J x 15 H2 ET 38), welche 525kg beträgt. Auf dieser Bescheinigung steht ausdrücklich, dass der zugeschickte Brief als Vorlage bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle dient.
Mein Onkel war nun beim TÜV Nord in Minden wo er eine Felge und das Gutachten dabei hatte, um sich zu erkundigen, wie es mit der Eintragung aussieht. Dem Prüfer genügte die bescheinigung nicht. Er meint eine Eintragung ist nur mit einem Teilegutachten oder vergleichbarem möglich. Den Mitarbeitern bei Audi war es nicht möglich mehr als die Traglast zu bescheinigen, da die Felge ein Bestandteil der Gesamt ABE des Fahrzeuges ist.
Was kann ich jetzt noch tun? Ist es wirklich nicht möglich die Felgen auf dem Seat eingetragen zu bekommen? Hat jemand erfahrungen?
der TÜV muß ja auch eine Einzeleintragung machen! Dass es für Original-Felgen eines anderen Herstellers kein Teilegutachten gibt, ist doch eigentlich klar.
Oder fahr einfach mal zu nem anderen TÜV. Mit der Traglastbescheinigung ist die Eintragung auf alle Fälle kein Problem. Bei mir hat es sogar ohne jeglichen Papiere geklappt. Die Herren haben nämlich einen Copmuter, wo sie die ganzen Daten anhand der Teilenummer einfach abfragen können.
Gruss
Oliver
Dieser Beitrag wurde von Oliver am 22.10.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von Oliver am 22.10.2004 bearbeitet
Hat er mit Herrn Kwoll gesprochen? Denn nur der ist da echt der Pfiffige und hat bei mir einiges schon eingetragen. Ich kann gerne mit Dir da mal hin und das mit ihm durchsprechen…!!!
Hey, ich danke dir für dein Angebot aber ich bin leider nur noch am WE zu Hause so dass sich mein onkel da schon alleine kümmern muss…aber ich sag ihm MAL dass er da mit Herrn Kwoll sprechen muss…hoffe das hilft dann…
Weiss zufällig noch jemand was so ne einzeleintragung kostet und ob es da irgend welche haken gibt?