Ambition Federn TDI

Hallo Audianer,

habe mir Ambition Federn besorgt, habe einen TDI, die Federn haben vorne den Farbcode 4 mal gelb und einmal rosa oder pink(Punkte) und hinten jeweils 1 mal blau und silber. Kann mir jemand sagen ob ich die im TDI verbauen darf oder nicht? Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Matze

Ach,

beim Freundlichen bin ich gewesen. Konnte mir nicht weiterhelfen.

Hi ,

ich hab mir auch vor kurzem Sportfedern vom Ambition für meinen TDI besorgt , und die sind genau wie deine gekennzeichnet :

4gelb + 1rosa ; 1blau + 1silber

Diese sind laut Verkäufer zulässig für alle A3 bis 110KW mit einer Vorder achslast bis max. 980 kg und einer Hinteren Achslast bis 965 kg .

Wenn die zulässige Achslast nicht überschritten wird , siehe Fahrzeugschein , müssten die Federn eigentlich bedenkenlos passen .

Ich hab auch schon mal gehört ,daß es nur „zwei“ verschiedene Ambition Federnsätze gibt , weiß vielleicht einer dazu was genaueres ?

Oder besser noch ,hat von den TDI Fahrern einer die Möglichkeit die Sache mit den Punkten mal nachzuschauen.

Zu dem Thema würd mich auch generell noch interssieren ,ob bei diesem Federwechsel auch schon eine neue Spureinstellung erforderlich ist…

gruß Morphus

Hi!

Bei einem Federnwechsel ist in jedem Fall eine Achvermessung notwendig. Hatte mich diesebezüglich erkundigt und von meiner Werkstatt diese Aussage erhalten.

Gruß,

Luke

Cool,

danke für Deine Antwort. Der Verkäufer hatte es zwar gesagt, aber ich bin trotzdem lieber ganz sicher.

Gruß Matze

immer wenn die stoßdämpfer demontiert wurden muss das auto neu vermessen werden