Hallo,
mein „neuer“ A3 bekommt die 7,5J x 17" Alu-Felge 5-Speichen-Stern-Design mit 225 / 45 17 er Bereifung
( Ambition ).
Hat die Serienbereifung der Alufelgen einen sogenannten Felgenschutz, oder ist bei kleinstem Bordsteinkontakt die Felge beschädigt.
Habe momentan auf meinem Golf IV auch 17" mit dem
Conti Sport Contact 2; der Reifen hat einen Felgenschutz.
Ob ein Felgenschutz vorhanden ist ist ja vom Reifenmodell abhängig. Da so viel ich weiß nicht immer der gleiche Reifen verbaut wird kann das ja durch aus sein, dass mal ein Modell verbaut wurde der Felgenschutz hatte un der ander wiederum nicht.
Um so ein Felgenschutz notwendig ist oder nicht ist ansichtssache.
Ich fahre mit den 17" ohnehin so bewust vor allem beim Einparken, dass mir noch nichts an den Felgen verkratzt ist und wenn dann hat der Felgenschutz was gebracht. Aber wer mal heftiger gegen dem Randstein fährt, dem nützt auch kein Felgenschutz.
Manche haben den Reifen ja so über die Felge gezogen, dass ohnehin die Felge zuerst Kontakt mit dem Randstein hat. Da nutz der eh nichts.
Bei den schmalen Serienfelgen mit den 225-er Reifen ist die Felge immer geschützt, weil der Reifen deutlich breiter als die Felge ist… Es kommt also immer zuerst zu Kontakt mit der Wulst des Reifens.