Hi zusammen,
ich habe gerade einiges nachgelesen über Tachobeleuchtung. Jetzt habe ich eine kleine Frage:
Ich habe einen 96´er was soviel bedeutet wie das ich keine Folie verwenden kann wenn ich eine blau Tachobeleuchtung habe. Also brauche ich LED´s. Die habe ich auch schon. ABER wer kann die mir einlöten? Ich komme aus Stuttgart und mir wäre es recht wenn es jemand aus meiner Umgebung wäre.
Wenn Ihr tipps habt wäre ich sehr dankbar.
hei eddy, habe genau das gleiche prob wie du… wärst du so gut und meldest dich wenn du jmd gefunden hast?? danke, grüsse, snow…
muss man die wirklich einlöten?
ja müssen eingelötet werden.
hab neulich bei ebay gesehen das welche auktionen auf tacho umbau haben. hat 50€ gekostet, musst dann dein cockpit ausbauen und einschicken.
Danke
noch n dumme frage wie viel LED
s braucht man?
Hi, habe auch einen 96er und auch zuerst auf blau umgebaut, jetzt habe ich auf weiß umgestellt. Auf blau umzulöten beim 96er ist keine sooo gute Idee, außer man lötet weiße ein und dann blaue Folie. Wird aber glaube ich ziemlich dunkel werden.
Da man bei blau nachher den roten Drehzahl, ja alles was rot ist nicht mehr siet. Oder man nimmt einen Lilaschimmer in Kauf. Noch ein Nachteil. Bei Tankanzeige leuten 2 LED auf Zeiger und Zifferblatt. also entweder lila Zeiger oder rot lassen. Ich fands jedenfall sch*** hab dann auf weiß umgebaut und bin jetzt glücklich. Wer also noch fragen hat kann sich ja bei mir melden!
Tom
Die LED´s sollen ja auch nicht alles blau ausleuchten. Ich hoffe mal das geht so wie ich das mir vorstelle. Aber das mit der Folie geht mir nicht aus dem Kopf. Welche Folie nimmt man da am besten?
Und wie sieht es mit grünen LED`s?
also habe mir jetzt im Elektronikfachhandel blaue LED´s gekauft (1Euro/Stück) und dazu die benötigten Widerstände; die haben mir da die alte rote LED durchgemessen und mir daraufhin einen Widerstand von 150 Ohm empfohlen (20 Cent/Stück). Ich habe dann gestern mal an der Beifahrertür getestet, funktioniert einwandfrei, aber ist noch einen Tick zu hell, wenn es draussen ganz dunkel ist. Also mal mit etwas grösseren Widerständen versuchen. Morgen geht es an die Fahrertür, danach Armaturenbrett.
Cockpit an sich kann man z.B. zum „Tachofachmann“ schicken, kostet dann 99 Euro. Link gibt es hier im
Forum.
Aber noch ne Frage: Wer kann mir sagen, wie ich Mittelkonsole und Lichtschalter links neben dem Lenkrad ausbaue? Was muss da alles runter? Wo sind die Schrauben? Gibts da vielleicht schon Posts drüber, die ich übersehen habe??
Grüsse snow