Altes Leid: Rückleuchten

Hallo zusammen,

bin seit ca. 'nem halben Jahr stolzer A3-Besitzer. Vor ner Woche ist mir einer hinten reingefahren, war aber halb so wild…nur Stoßfänger und Rückleuchte beschädigt. Ich habe mir nun gleich getönte Rücklichter reinbauen lassen. Der Schock beim Abholen vom Autohaus war allerdings groß, da die mir total hässliche Reflektoren hingemacht haben. Laut deren Aussage Pflicht?!? Gibt es für den A3 getönte (hauptsache etwas dunkler als die signalroten Standards!) Rücklichter bei denen Reflektoren integriert sind? Wie tief könnten denn die Reflektoren angebracht werden?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir sonst wieder (leider) die orginalen Rücklichter einbauen lasse. Die Reflektoren sind nämlich, wie gesagt, voll ätzend!

Gruß

Morph

Die Reflektoren bei "nicht-reflektierenden" getönten Heckleuchten sind vorgeschrieben!

Die Mindesthöhe ist aber normalerweise (guck mal in die ABE)nicht geregelt.

Quote:
Auszug § 53 Abs. 4 StVZO - Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein.

Kannst

→ HIER ← kpl. nachlesen.

Hi, sorry da muss ich dich enttäuschen, mindesthöhe glaub ich 35 cm, aber ich hab sie tiefer, guck mal in die bildergalerie, hat der Tüv am Freitag nichts gesagt, aber dran haben musste ich sie – kommt immer auf den Tüv- Prüfer drauf an aber wichtiger Polizei!!

Hi,

waren bei Dir beide Rückleuchten kaputt ??

Ich suche noch die Abdeckung für die linke Seite (altes Modell).

Moritz

Hi Moritz,

ja leider waren beide defekt. Die linke durch den Unfall und die rechte hatte schon nen Riß. Sorry, hätte dir sonst gerne weitergeholfen.

Tobias

Hy,

also ich hab an meinem A3 auch die getönten Rückleuchten, aber die Reflektoren einfach nicht angebracht-mittlerweile 3xbeim TÜV gewesen(2xEintrageung,1x"normal") und hab keine Probleme gehabt.Abmachen und immer dabei haben falls sie einer dransehen will von den „Kamerade“ daranmachen-ist meine Devise.Aber wie gesagt ich hatte noch keine Probleme ohne-aber muss ejder selber wissen.