alten A3 verkaufen - neuen A3 kaufen - Empfehlung?

hallo a3-fahrer…

folgendes:
ich besitze einen audi a3 bj98 1.6 in recht gutem zustand.
-> diesen möchte ich nun aber verkaufen und mir anschließend für sagen wir 14000€ einen ca. 3 jahre alten a3 kaufen! 1.6er reicht mir da.

nun meinte frage:
wie würdest ihr das engehen?

auto beim händler verkaufen und gleichzeitig eins kaufen? auto privat verkaufen / kaufen

…ich weis nicht was da das beste ist!

PS: ich HOFFE es gibt nicht schon so einen thread oder ähnliches :frowning:

schonmal danke an jedem der mir helfen kann!
mfg

die meisten Händler werden deinen alten A3 in Zahlung nehmen, allerdings wirst du dann sicherlich weniger Geld dafür bekommen als wenn du ihn z.b. privat verkaufst.

Privat wirst du wohl mehr bekommen. Der Händler will ja auch Gewinn einfahren. Jedoch sind Autos gerade nicht so begehrt. Wenn du nichts konkretes (also schon einen Wagen ausgesucht hast), kannst du deinen noch mal in die Zeitung, Autoportale und/oder in unsere Kleinanzeigen setzen. Wenn du meinst, dass dir ein bestimmtes Gebot zusagt, kannst du weiteres regeln.

Natürlich gibt es schon ähnleiche Themen. Aber hier geht´s ja um deinen. :biggrin:

danke euch beiden für die antworten!

also ich denke ich stell den einfach mal ins internet… wenn ich glück hab kauft ihn jemand und wenn ich pech hab werd ich ihn eben doch noch beim händler verkaufen :slight_smile:

ich verkauf ihn desshalb jetzt weil die karre jetzt öfters in der werkstatt war. andererseits isse ja jetzt repariert aber ich will wieder ein zuverlässiges auto. außerdem geht mein tüv bis 04/2011 und ist dadurch noch "neu"… wenn ich noch n jahr wart darf ich dann zum tüv noch mal schön investieren… :frowning: …der muss weg

PS: "autos grad nicht so begehrt…" …ist das dann wenigstens beim auto kaufen (neuer gebrauchter a3) von vorteil zur zeit?

würde ich schon fast sagen. Zumindest bei Neuwagen. Jedenfalls geben viele Audi-Händler aktuell 15 % Rabatt beim Neukauf.
Das heißt wenn du es zusammen rechnest, hast du preislich gesehen kaum einen Unterschied ob du jetzt einen Neuwagen oder einen Jahreswagen kaufst.

wenn du 14.000 euro hast…dann würde ich mir keinen 1.6 holen…hol dir nen 2.0 oder 2.0 TFSi…mit ner guten ausstattung…

Wenn er schreibt das ihm ein 1,6er reicht, braucht er keinen 2.0TFSI kaufen :rolleyes:

Wenn du deinen alten Wagen beim Händler in Zahlung gibst, wirst du weniger bekommen, hast allerdings keinen Streß mit Verkaufen und evtl. eine Zeit ohne Auto.

Lass dir vom Händler ein Angebot für deinen machen und entscheide dannach.

ich würde mir nicht schon wieder nen 1.6 holen wenn ich vorher schon ein hatte.dann kann man den alten auch behalten…dann wenigsten mit eienr ordentlichen ausstattung…

danke euch für die antworten!

ich verkaufe ihn ja nicht um was "besseres" zu bekommen. ich will nur wieder ein technisch voll funktionsfähiges zuverlässiges auto :wink: -> da reicht der 1.6er… gegen mehr hätt ich natürlich nix, 1.8er oder 2.0er wär schon geil aber wenn dann lieber nen 1.6er der dementsprechend neuer ist als ein stärkerer für das gleiche geld…
ma gucken :slight_smile:

Auto verkaufen ist ja ganz schlecht momentan!
Poffel hat seinen TipTop gepflegten S3 auch erst letztens wegbekommen, weil ihn jemand in Frankreich wollte?!
Ich habe meinen auch in mobile.de drin und der ist auch von der Ausstattung ziemlich gut und ist alles neu, was gut uns teuer ist und bin schon 1000€ runter und trotzdem kommt, da kaum was ernsthaftes an Anfragen.
Wünsche dir viel Glück!

hmm ok, aber spricht das nicht auch für einen auto-KAUF meinerseits??

Gut ist, dass du den Händler sicher mit 14000,- Bar drücken kannst.
Schlecht ist, dass er für deinen nicht viel zahlen will/kann, da er dann das Teil am Bein hat. Besser dann an einen Privaten verkaufen …

Würde ihn wie gesagt mal beim Händler begutachten lassen, aber trotzdem die Internet-Anzeigen geschaltet lassen. Wart mal ab, wenn bis 2011 TÜV da ist, dann würd ich jetzt nichts überstürzen.

ok, klingt ja erstmal ganz ok.

ich denk im frühling (ende märz / anfang april) schlag ich zu, außer bis dahin werd ich meinen aktuellen im netz los was ich erstmal nicht glaub^^