alte Endstufe und neues Radio?

Hallo!

Ich habe mir ein neues Radio(Blaupunkt) zugelegt.

Und will daran nun meine alte Endstufe von LA-Sound(gut 5Jahre alt) anschliessen.

Doch wenn nun die Musik läuft, schaltet sich diese nach 2-3 sec ab…

Woran kann das liegen…

Habe das Gefühl, das Radio kommt mit der Endstufe gar nicht klar.

Brauche ich nun etwa auch noch ne neue Endstufe?!?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann…

Vielen Dank!

Wie alt Radio und Endstufe sind sollte eigentlich nichts ausmachen, das sollte alles laufen. Das einzigste was vielleicht sein könnte, das Radio liefert eine so hohe Vorverstärkerspannung, das die Endstufe damit nicht klarkommt. Musst mal in die Beschreibung vom Radio gucken, wie hoch die Vorverstärkerausgangsspannung ist, bei Blaupunkt meistens 3 Volt. Und dann in der Beschreibung was die Endstufe am Vorverstärker eingang maximal verkraftet. Das sollte höher sein. Ich würde mal eher vermuten das mindestes eins der Lautsprecherkabel einen Kurzschluß verursacht. Check das mal, ob auch wirklich kein Draht Kontakt zur anderen Ader hat, Plus und Minus dürfen keinen Kontakt haben. Wenn Du nichts findest, mal alle LS-Kabel abklemmen und die Anlage einschalten. Wenn sich die Endstufe immernoch abschaltet, dann hat sie möglicherweise das zeitliche gesegnet. Wenn sie es nicht tut, nochmal alle LS-Kabel genau prüfen. Es passiert schon mal das man ein Drätchen übersieht, und genau das hat Kontakt und löst die Schutzschaltung der Endstufe aus.

Hi

Ich glaube das es an der Masse liegt. Oder du hast die Endstufe nicht richtig an den Vorverstärkerausgang angeschlossen. Hatte solch ein Problem auch mal, bei mir wars die Masse. An der Stelle wo du die Masse befestigt hast musste mal schauen ob der Untergrund blank ist, nicht lackiert. Kann manchmal probleme machen. Einfach mit ner Stahlbürste oder Schraubenzieher kratzen bis du das blanke Metall siehst.

MFG A3Rules/S-Liner

Super vielen Dank!

Endlich funkt wieder alles!

:smiley: