Alpine 7998R

Hi,

ich will mir ja bald n neues Radio kaufen… ich schwanke jetzt zwischen dem Alpine 9815 und dem Alpine 7998R… Auf der Englischen Alpineseite, hab ich folgendes gefunden:
http://www.alpine-europe.com/2003/products2002/gb/cda-7998r.htm

da steht was von FantomFace XL.

Wenn ich den Text richtig interpretiert habe, is das Bedienfeld 30% größer als bei normales Radios… Nur so würde das Bedienfeld ja über das Radio hinausragen, oder?!

Gruß
Thomas

Ja - Du hast recht, das Display ist grösser als normale Displays.

Also ich finde dieses Radio nicht so prall - und es ist ja auch nicht gerade billig.

Ich habe das 9813R - und bin voll damit zufrieden. Es hat ne Laufzeitkorrektur undnen parametrischen Equilizer (oder wie geschrieben???) - Die Einstellungen sind eigentlich ziemlich umfangreich und wie ich finde, auch völlig ausreichend.

wie siehts bei dem Radio mit dem Display aus? Das hat meines wissens nur eine Zeile, oder? Ich hab bei meinem JVC Radio momentan 2 zeilen und das is schon n bisschen wenig, finde ich. Deswegen will ich endweder das 9815 (auch 2 Zeilig) oder halt das 7998. Ich find das 7998 vom design her auch n bisschen schöner… Für rund 700€ käme ich da auch schon dran

Meins ist leider wirklich nur einzeilig… - Hatte vorher das Pioneer 9300… Das war mehrzeilig. Das fehlt mir zwar ein wenig - aber dafür bin ich ansonsten mit dem Radio wirklich zufrieden. Und nur wegen mehreren Zeilen würde ich mir nicht mehr so ein teures Radio kaufen…

naja, ich seh das so: ich kauf mir ja net jedes jahr oder so n neues radio g
ok, das 9813/15 würde auch reichen, aber das 7998 hat halt noch n paar Funktionen mehr (z.B. DVD Wiedergabe usw. Naja, ich bin halt noch am überlegen, ob ich das wirklich nehmen soll, oder doch „nur“ das 9815

Meines Wissens hat das 7998 keine DVD-Wiedergabe, sondern nur das 7996. Weiterhin solltest du beachten, dass das 7998 keine integrierten Verstärker hat, du also sämtliche Boxen über extra Verstärker laufen lassen mußt. Die Mp3-Wiedergabe ist leider auch eher langsam, sprich Skippen und Einlesen. Andererseits hast du mit dem 7998 eins der besten CD-Laufwerke Alpines mit wirklich sehr umfangreichen Weichenfunktionen. Wenn du hauptsächlich auf das Display achtest, solltest du dir vielleicht auch die Pioneermodelle näher anschauen. Ich hab bei meinen Alpine das Display oft aus, insofern ist zumindest das kein Kriterium für mich.
Gruss,
craven

hast recht, das 7998 kann keine dvd’s lesen… is die mp3 wiedergabe vom 7998 wirklich SO schlecht? Kann ich mir fast net vorstellen?! Wie, das ding hat keinen verstärker? Hat das net jedes Radio? Bzw. welche radios von alpine haben keinen integrierten verstärker? Da ich das ding vorerst ohne extra endstufe betreiben wollte, müsste es schon sowas haben…

Also ohne extra Verstärker kannste vergessen, geht nicht. Das ist bei allen alpines so, deren Typenbezeichnung mit 79 anfängt. (meines Wissens nach, schau halt nochmal in die alpine-Angaben)
Mp3s hab ich getestet und es war deutlich langsamer als mein 7878. Ich denk auch das du mit dem 9813 nix falsch machst.

ok, werd dann das 9815 nehmen, sofern ich es in schwarz finde. sonst das 9813

Das 9815 gibts nicht in schwarz. Wenn dir das Display wichtig ist, schau doch mal nach dem 7878. Das sieht hochwertiger aus als das 9813, kann allerdings kein wma.

wie, das gibts nicht in schwarz? unter http://www.hifigarage.de und bei ebay hab ich das schonmal in schwarz gesehen (bei ebay das war allerdings ein importgerät aus amiland)

naja, das 9813 tuts dann notfalls auch…

letzte frage: hat das alpine 9813 auch nen line eingang (wo ich meinen Car PC anschließen kann)?

Ich will jetzt nix falsches sagen, weil ich bei dem Einbau meines 9813 nicht dabei war…

Aber ich meine es hat einen Line-In Eingang, der bei mir allerdings durch den Wechsler belegt ist… - Aber normal müsste das mit Deinem Rechner funzen…

Das wär ja schonmal prima.
…ich hab bei ebay ein 9815 in schwarz gefunden, allerdings ein importgerät… da bin ich mir net so sicher, ob das mit den Radiofrequenzen auch ohne probleme funzt… bei dem 13er stört mich immernoch das kleine Display…

an dem radio is mir bis jetzt nix schlechtes aufgefallen:
http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M5483bf8fabd.4.html

kostet auch ca. das gleiche wie das alpine 9813… ich weiß nur net, wie Clarion Radios im allgemeinen so qualitätsmäßig sind.

Also hatte bis jetzt eigentlich immer Clarion oder Alpine und war mit beiden sehr zufrieden. Also kann über beide eigentlich nur positives sagen.

naja, ich denke mal, dass das clarion genau wie das alpine seinen zweck voll und ganz erfüllt… dann werd ich das wohl nehmen. Besser als mein jetziges jvc werden bestimmt beide sein :wink:

Das 9815RB ist ein „3“ Zeilen Radio und von der Qualität her sehr gut! Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten! Das 7998R ist extra groß und hat nochmal extra Funktionen mit einem NOKIA HANDY, deshalb auch die Zehner Tasten!
Wobei auch das 9815 mit NOKIA kommuniziert ! (MobileHub genannt)

(Grau)importe sind die gleichen Geräte, aber es gibt in Deutschland IMMER Probs mit der Garantie !!!

greetz
marc

• Dieser Beitrag wurde von ura3quattro am 13.12.2003 bearbeitet