Habe im Internet eine Seite gefunden wo die Starrachse bemängelt wurde und die Allradeinzelaufhägung für besser erklärt wurde, der Meinung ist ja bestimmt jeder.
Ist es eigentlich möglich die S3 Hinterradaufhängung in einen normalen A3 zu bauen, wenn man die Antriebswellen und das Differneziel weg lässt?
Oder ist das Differenzial tragendes Teil der Aufhängung?
Ist nicht möglich, da die 4motion-Hinterachse einen Hilfsrahmen hat, der nicht unter einen FWD-A3 passt (andere Höhe der Reserveradmulde). Außerdem sind die Stoßdämpfer an der Karosserie anders befestigt.
Ich hab mal gelesen, dass die Verbundlenker-Hinterachse vom A3/Golf zum sportlichen Fahren gar nicht so schlecht sein soll. Dadurch dass die wie ein grosser Stabilisator funktioniert, wird z.B. die Seitenneigung beim Kurvenfahren wirksam reduziert. Vom Komfort her ist sie aber schlechter als Einzelradaufhängung.