naja pro dsg, finde ich dass man erstens bessere beschleunigungswerte hat als mit hand und die hat man dann auch immer, egal wie blöd man sich anstellt…
pro leder, dass es schon mehr her macht, ausserdem ist mein alcantara jetzt nach drei jahren auch schon recht abgerubbelt…contra leder, dass es grad im sommer schon was eklig ist wenn man schwtzt…
DSG: Ich finde es bei meinem S3 Handschalter manchmal etwas umständlich den richtigen Schaltpunkt und das richtige Gas zu treffen. Besonders, wenn ich müde bin oder mich nicht besonders konzentriere passiert es mir, daß der Wagen viel höher dreht, als ich eigentlich wollte, da ab etwa 2500 rpm der Turbo recht wehement einsetzt. Mit einem DSG könnte ich mir vorstellen, daß das ganze Fahren enspannter ist, besonders, weil man es ja auch in der Stadt als Automatik nutzen kann. Gefahren bin icgh DSG aber noch nicht. Der einizige Grund, der dagegen sprechen könnte ist, wenn es sich wie eine (alte) Automatik anhören sollte. Mein nächster Wagen kriegt höchstwahrscheinlich ein DSG.
Leder: Ich habe in meinem Wagen das Seidennappa Leder und finde daß das Sitzen dadurch sehr angenehm ist und mit gefällt die Haptik besser als beim Alcantara. Wie das im Hochsommer mit dem Leder ist, muß ich noch sehen, habe im letzten Jahr nur den Spätsommer mitgemacht.
kleines Navi: Das kleine Navi ist unauffällig, günstig und hat mir bisher immer gereicht. Es paßt gut in den Innenraum, da es bis auf den Knopf in der Mittelkonsole gar nicht zu sehen ist.
Handschalter / DSG:
Da es beim A3 kein Quattro mit DSG gibt hat sich das für mich erledigt. Ansonsten hätte ich es schon gern genommen, aber der Aufpreis ist ja auch nicht ohne… Aber Geld spielt ja keine Rolle , also DSG, weil einfach komfortabler.
Leder / Alcantara:
Da gab es bei mir nicht viel zu überlegen.
Alcantara günstiger
Wie oben schon geschrieben: Im Sommer ist Voll-Leder doof…
Mir gefällt die Kombination fast besser als alles in Leder.
Kleines Navi / TomTom:
Das kleine Navi. Passt viel besser in den Innenraum, ist aber dafür nicht mitnehmbar…
Handschalter vs. DSG
DSG klar bessere Beschleunigung in allen lagen.
Handschalter macht denk ich schon mehr spaß.
Bin vo kurzem Golf V 2.0 TDI mit DSG gefahren - war nicht so toll. Hat den diesel laufend gederht wie sau was nicht gerade gut für den verbrauch war.
Ist aber auch etwas entspannter zu fahren mit DSG.
Ich müsste im moment schwer überlegen - aber nur bei einem benziner mit viel PS. An sonsten Handschalter.
Leder vs Alcantara
Ich würde Leder/Alcanatra Kombi nehem - am besten 2farbig - schwarz/silber find ich genial.
Navi vs. TomTom
Wenn geld keine Rolle soielt großes navi.
An sonsten eher den TomTom - ist meist besser als die billigern ori. Navis - optik ist geschmakssache.
Pro Handschalter. Du hast doch noch beide Arme und Hände oder? Wie siehts beim Tuning mit DSG aus?
Pro Leder: Im Sommer Klima einschalten und helles Leder nehmen.
Pro kleines Navi. Nachrüstsets passen nie perfekt ins Ambiente
das solls geben…ausfahrbares navi im Radioschacht ist noch ne nette variante - so ala Pioneer AVIC-X1 - der preis halt.
Kommt aber optisch viel besser.
also fremdradio ist net so meins…mein jetztiger a3 sollte mal son klappnavi von kenwood bekommen, das hat mich aber rein optisch net überzeugt…also hab ichs dann gelassen…
also entweder werksradio + tomtom wenns mal nötig ist, oder werksnavi…
was das leder im sommer betrifft, so nützt klima recht wenig, da ich viel kurzstrecke fahr, helles leder kommt auch nicht in frage, hab jetzt nen hellen innenraum…erstens ist das bei matschwetter recht unpraktisch und zweitens kann ichs langsam echt net mehr sehen…