Hallo Leute, erstmal ne allgemeine Frage, hab nen 8L Bj1997 1.6, welche Öl-Viskosität ist da erstmal grundsätzlich zu empfehlen. Sowohl im Handbuch als auch im „So wird’s gemacht“-Buch stehen 20 verschiedene Sorten, aber nichts womit ich eindeutig was anfangen will.
Auf jeden Fall gibts ja die VW-Audi Norm.
Nun komm ich zum 2. Teil der Frage. Bei meinem vorherigen Auto hab ich IMMER Castrol GTX3 Professional benutzt und nie ein Problem gehabt. Hierbei handelt es sich um 15W-40.
Nun stehen auf dem Kanister einige Normen, u.a. auch die einzige VW-Norm „VW Norm 505 00 (1/97)“. Nun schaute ich im So wirds gemacht nach und fand, dass die Norm nur für Dieselfahrzeuge, aber nicht für Benziner aufgeführt ist.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Kanister ist neu und voll und am liebsten wärs mir, ich könnte den auch für den A3 nutzen.
Hi, ist das High Performer auch ein Erstraffinat von BP?
Welcher Unterschied ist den z.B. zwischen diesen Beiden:
High Performer 15W-40
Ganzjahres- Motorenöl SAE 15W/40
API: SJ/G4, ACEA: A2, B2, E2, (CCMC: G4/D4/PD2), erfüllt MB 228.1 und 229.1, VW- Norm 501.01 und 505.00, MAN 271, u.a.
und
High Performer 15W-40 Special
Motorenöl SAE 15W/40 Special
API: SF/CD, CCMC G2/PD1, Für alle Benzin- und Dieselmotoren, auch für Turbodiesel mit Füllvorschrift nach Mercedes 228.1 sowie VW 505.00 und 501.01
Bis jetzt habe ich für unsere B3/GolfII usw. auch immer das Castrol benutzt.
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem High Performer-Öl?
Ein Unterschied besteht in der API-Klassifikation. API S - Steht für Ottomotoren. API C - Steht für Dieselmotoren. Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet,
je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 15.11.2003 bearbeitet
Danke für die Info.
Dann ist für unsere Benziner (Bj.90) diese Variante der Beiden zu bevorzugen.
Ganzjahres- Motorenöl SAE 15W/40
API: SJ/G4, ACEA: A2, B2, E2, (CCMC: G4/D4/PD2), erfüllt MB 228.1 und 229.1, VW- Norm 501.01 und 505.00, MAN 271, u.a.