Mir sind seit einiger Zeit einige rostige Schauben am A3 aufgefallen. Die Fläche rundherum scheint nix abbekommen zu haben, aber ich würde doch gern was dagegen tun.
Ich rede z. B. von den Schauben an der Türinnenseite ganz vorn auf Pedalhöhe.
Kann man da einfach Rostwandler drauf sprühen und dann überlackieren? Reicht evtl. mein Hammerite Lack, den ich schon für die Bremssättel genutzt hab ohne Rostwandler?
Habe Angst davor die Schrauben rauszudrehen, weil sie entweder Kaputt gehen oder beim rein und rausdrehen den Rost verteilen und die Oberfläche angreifbar machen.
Rost frisst eh alles auf, mach e swie ich : Kurz und Knapp, raus mit der schraube, wachs / Fett rein, neue schraube rein, und du hast ruhe…
Weil wo fett, da kein wasse, wo kein wasser / sauerstoff, da kein rost
Daher mit dem dreck raus, frisches rein, und wenn draussen dann ei wenig vorsorgen…wie gesagt das einfachste : unterbodenwachs holen neue schraube reintunken ( nicht bei feingewinde etc, aber ich denke das ist klar ) und dann wieder reinschrauben, der nähste sommer tut dann den rest.!
Mache das so sei seit jahren erfolgreich, und ich hatte 3 Opel
Generll gibts gegen Rost nur 3 Dinge :
Komplett abschleifen, Phosphorsäure (Pelox RE) / Sandstrahlen, Lackaufbau (Eventuell selber nachverzinken mit E-Zink, werde es am WE probieren )
Roststellen sauber machen mitter bürste, im Owatrol Öl tränken (Bis gesättigt), trocknen lassen,Branto Korrux Nitrofest in weiss als Grundierung, Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum schluss. Die grundierug in weiss, weil man dann sehen kann falls es evtl wieder durchbricht.
nö, wenn du direkt danach fett oder wachs wieder einsetzt ists wieder gut…wenn der kopp abreist fällt die leiste immer noch nicht einfach ab, ich zb habe seit jahren keine schrauben mehr an den aussenkanten, nur fett und wachs…trau dich,danach dann wachs und ruhe hast.-