allg. Spritverbauch beim 1.8T

Servus zusammen, ich fahre zwar noch keinen A3, aber der Kauf steht unmittelbar bevor, nur wirft sich die Frage auf, welche Motorisierung??? 1.8T oder PD TDI???..

ich tendiere ja zum 1,8er…nur beim Thema Spritverbauch da scheiden sich die Geister und jeder erzählt dir was anderes…ich weiß gut was diese Autos bei Vollgas so durchlassen (Rallye G60 208 Hoenester PS, VR6 Syncro…)…nur mich interessiert der Alltagsbetrieb…was mir wirklich helfen würde ist ein Alltagsverbauch des S3, denn so einer solls werden…oder wirds…

:sunglasses:

Danke und Grüße aus Bayern

wenn du mit nem 1.8t genau so fährst wie mit nem 1.8 brauchste gleich viel.

der 1.8er schluckt schon gut (ca. 600km mit 55l)…wer sprit sparen will, sollte sich nen diesel holen oder nen 1.6er.

Ich rate dir dringend zum PD. Ein S3 ist ein Auto das man aus Leidenschaft und Emotion kauft. Wenn du im Vorfeld schon mit dem Diesel liebäugelst kann es ja mit den Emotionen für ein Fahrzeug der S-Serie nicht weit her sein.

Zum Verbrauch kann leider nichts sagen aber laut Umfrage sind ja jetzt schon 6 S3 im Forum, da sollte doch jemand Stellung nehmen können.

Hi,

1.8T 180 PS: im Winter 9 - 10l, im Sommer 8 - 9l. Das bei wenig Stadtfahrten und gemäßigter Autobahnfahrt. Falls Du allerdings auf der Autobahn den Zeiger länger über 200 km/h stehen läßt, steigt der Verbrauch bis ca 12 - 13l an (je nachdem, wie lange Du schnell fährst).

Allgemein kann ich sagen, der Spritverbrauch hängt direkt vom rechten großen Zeh des Fahrers ab.

Mit einem Diesel kann der 1.8T im Verbrauch nicht mithalten… Dafür aber in der Steuer und in der Versicherung…

Das ist eine Rechenaufgabe.

Grüße,

Knut

email: carverknut@yahoo.de

Hallo!

Ich verbrauche mit meinem TDI PD 155PS im Schnitt um die 6,7 Liter. Wenn ich den Wagen ausfahre, liegt der Verbrauch bei 8-9 Liter.

Laut Aussagen im Audi-Speed Forum, verbrauchen die Jungs mit ihren S3 im Drurchschnitt um die 11-13 Liter.

Gruß

Raoul

noch einige Ergänzungen…

Jahreskilometer unter 20000…

wenn ich mir einen PD so austatte wie ein S3 dann kostet das Ding genauso viel Geld, zum anderen PD TDI quattro sind ziemlich rar…denn ich fahre keine Fronttriebler, bin seitjeher Allradler…Traktion…

das der Spritverbrauch logischer Weise mit dem Gasfuß zutun hat ist schon klar…immer Vollgas 18Liter…auch klar…deshalb eben die Frage nach dem Alltag…also hauptsächlich Landstraße ohne wildes Überholen und Gedränge…auch keine Ortsende dann Vollgas…nene…

lt. mehreren Aussagen sind so Verbräuche zw. 8 und 9 Liter möglich??? stimmt das???

Grüße aus Bayern :-?

8-9 Liter mit einem S3?? Machbar ist das bestimmt. Man darf das Gas nur antippen. Bis 2000rpm fahren usw… Dann hast du aber keinen Spaß mit dem S3. Dafür braucht man keine 225PS. 10-13 Liter sind wohl realere Werte für einen S3.

Gruß

Raoul

Liebe Leute!

Wenn Diesel dann PD,

Wer allerdings Spaß haben möchte, sollte sich einen S3 mit Chip zulegen.

Fahre einen S3 mit 195 KW. Verbrauch zwischen 9-18 Liter.

Nichts für viel Fahrer!

Hallo,

fahre einen 1.8T mit jetzt 110.000 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,45l.

Im Sommer bin ich schon mal auf 7,00l gekommen (fast nur Landstrasse), aber auch schon auf 12,35l (dafür war ich aber auch in 1h von Berlin nach Hannover).

Gruss aus dem Norden

Meiner hat nen Verbrauch von 5,8 bis 13 Liter, je nach Fahrweise! Wenn du lange Strecken nicht schneller als 120km/h fährst dann liegt der VERBRAUCH bei mir bei 5,8 Liter!

Hab einen 1.8T 150PS, bei 10000km pro Jahr und dank diverser Kurzstrecken komm ich auf 9.4 Liter.

Die Kurzstrecken versauen das ganz besonders, bei einer fast 500km weiten Tagesfahrt, warens mal 8.5 l.

Mfg

Rooter

Hallo

Verbrauch von 12-13 Liter im Alltragsverkehr ist realistisch!

Gruss Alex

also ich brauche im sommer mit meinem 1.8 T ( 150 PS ) 10-12 liter im schnitt, überwiegend autobahn. im winter 9-10 liter. liegt an den „T“ reifen.

ab 200km/h fängt er halt an zu schlucken.

Hallo,

also 10 Liter brauchst du, ansonsten wenn du weniger willst musst du ja schleichen und dafür brauchst du keinen Turbo!!! :-o

Winterbetrieb:

8,3 bei gemäßigter Autobahnfahrt (max. 130)

9,3l mit Stadtverkehr oder Autobahn 13-150

9,6 Autobahn 160 und kurz 240 (ca. 4km).

Gruß

Patrick

Für die Leistung relativ sparsam.

Ich möcht das Thema nochmal aufwärmen und keinen Extrathread aufmachen.

Wenn ich täglich 60 km fahren, davon fast 50 Autobahn oder Schnellstraße (Tempo 80), was müsste ich da an Spritverbauch für einen 1.8T (150 PS) einplanen?

Also mit 9 l/100 km mußt Du sicherlcih rechnen. Es kommt eben drauf an ob Du auf dem Autobahnstück auch mal Gas geben darfst oder wg. Tempolimits eingebremst wirst. Ab 120 km/h steigt der Spritverbrauch überproportional an.

Gruß,
Frank

Hi

Ich denk mal, dass du mit 8-9 Liter hinkommst, wenn du tatsächlir nur zwischen 80 und 120 km/h fährst.
Ich hab es sogar geschafft nen gechippten S4 (MTM320PS) über eine Strecke von 500km mit nem Durchschnitt von 9,1liter zu fahren. Dabei war auch die klimaanlage an.

Also wie gesagt 8-9Liter packt man

greetz LORD

Tja, aber auf der Autobahn Tempolimit ist kann ich noch nicht genau sagen. Zur Zeit ja, nämlich auch 80 wegen Baustelle. Soll aber auch Dreispuren erweitert werden, könnte sein, dass es aufgeboben wird.

Also wäre ein 1.6 die bessere Wahl?

Ich hab ja schon gelesen, dass der 1.8 nicht so dolle ist, weil er schwache Leistung im Bezug auf den Mehrverbauch bringt. Stimmt doch, oder?

wenns dich net im gasfuß juckt und die sachte beschleunigst und ich dem verkehr anpasst, dann kannstes auf 7 bis 8 schaffen. ansonsten ist 8 bis 9 wirklich nen guter wert.
fahre im moment zu ca. 90% stadt und da vrebraucht meiner auch nur 11,2 - und dass obwohl ich ampeln liebe… bei trockener fahrbahn geht nix über als erster an ner roten ampeln stehen.
beschleunigen is halt das geilste und auch das kostspieligste am autofahren.