Alles hat ein Ende.....

Moah scheiße, das glaubt man nich das da jemand lebend raus gekommen ist.

Freut mich das du überhaupt noch hier rein schreiben kannst.

Ich wünsch dir was.

oh scheisse, sieht echt übel aus, hattest wirklich glück…
Hm hab die selben reifen ^^ irgendwie is mir jetzt nicht so wohl, wenn ich dran denk das sowas jederzeit passieren könnte.
Kann man denn so eine beule/balse am reifen erkennen bevor die größer wird?

genau das zu erkennen ist das problem, wenn sie auf der innenseite, also zum stoßdämpfer hin ist und da nicht an der lauffläche sondern an der seite siehst du sie nur wenn du ihn auf der hebebühne hast und selbst da.
der gutachter meinte, die beule kann sich auch unmittelbar vor dem ereignis bilden.
der reifen besteht ja aus mehreren gewebeschichten, wenn ich das richtig verstanden hab sind das ca 5. wenn nun 3davon brechen, weil man eben über was drüber fährt oder mal mit dem reifen genau am bordstein parkt, so dass die kante in den reifen spießt und ihn nicht gleich wegfährt, bildet sich die blase.
wenn es erst nur 2sind die brechen, sieht man die blase nicht, wenn man jetzt auf der autobahn mit höherer geschwindigkeit fährt und lenkt kann es sein dass die nächste bricht und dann halten die 2anderen dem druck auchnicht mehr stand ---- und der mist passiert…
und das ist bei mir passiert.
und die reifen sind die erste saison gefahren und sind nun nicht gerade no-name billig reifen ausm baumarkt

+ Dieser Beitrag wurde von Alexx am 02.11.2006 bearbeitet

Ja Übelst.

Man gut das du das überstanden hasst da ist ja nicht mehr viel vom A3 über.

Heftig , die Bilder machen nachdenklich.
Meine Sommerreifen sind auch schon längst fällig ( 6 Jahre alt)

Auch ein Dunloop sport 9000 Reifen mit dem ich ganz und gar nicht zufrieden bin.

Naja aber da sieht man mal wieder Das der kleine A3 im Ernstfall relativ sicher ist.

Ist fass es nicht das der Wagen anfing zu brennen.

Wie kann den sowas??
Ich dachte das kennt man nur aus schlechten Aktionfilmen.

Na aber ich hoffe doch das der neue Audi auch hier im Forum einen Platz bekommt.

GRUSS

SCHNUFFI

naja mich hat es geschleudert und dabei bin ich mit meinem heck in die betonwand geschlagen( bin mit nachgewiesenen 80km/h mit meinem heck in die wand), dabei ist der tank geberstet und bei den überschlägen sind benzinspritzer auf den heißen kat gekommen.
es war ne kurze stichflamme im beifahrerfussraum und dann gab es ne verpuffung und die ganze rechte seite stand in flammen, ein alptraum

Das sind echt ziemlich krasse Bilder. Da kann man mal sehen wie ein Auto nach einem Unfall mit „nur“ ca. 130 aussehen kann. Weißt du denn an welcher Achse der Reifen geplatzt ist? Das wäre noch interessant zu wissen. Ich denke mal das es ein belastendes Rad war, je nach dem wie deine Lenkbewegung war. Also wenn du nach links gelenkt hast müsste es ein Reifen der rechten Seite gewesen sein.

mein Beileid!
Gut das ein kleiner soviel aushält. Wenn man solche Bilder sieht, dann fährt man echt vorsichertiger, vor allem weil in den letztne WOchen alle 2-3 Tage hier im Forum erzählt wird…, das man jetzt nen neues Auot braucht.Echt viele Unfälle im Moment.
Echt heftig, aber Gkücl gehabt!

+ Dieser Beitrag wurde von nachtstute am 02.11.2006 bearbeitet

also ich weiss dass es auf der linken seite war, da ich grad von der überholspur zur normalen spur gewechselt hab und das ganze in einer langgezogenen kurve war, aber welches rad, kann keiner mehr sagen, ich weiss auch nicht mehr woher genau der knall kam.
vorallem es war nicht mehr möglich das auto abzufangen, selbst bremsen hat nix gebracht in der schnelle, weil der wagen sofort rum ist.
ja und das alles bei „humaner“ geschwindigkeit, will nicht wissen was da bei 200 passiert

das komische war auch, dass ich nicht einen einzigen knochenbruch hatte, sondern nur die schweren verbrennungen, aber wäre das feuer nicht gewesen wäre ich aus dem auto ohne einen kratzer raus.
der audi ist wie ne burg

hallo,

als ich die Bilder gesehn hab erst mal „schluck“. Es freut mich das du da heile wieder raus gekommen bist.

Ein Freund von mir hat auch einen Reifenplatzer gehabt in einer Kurve mit 80 km.h hatte aber Glück hat sich gedreht und ist aufs Feld. Totalschaden da es die Hinterachse rausgerissen hat bei seinem E46. Nur das komscihe war, es war der like Hinterreifen der 2 Wochen alten Dunlop. Und jetzt lese ich das es schon wieder ein Dunlop war!? Normal ist Dunlop ja kein billig Hersteller sondern ein großer Konzern der für Qualität steht.

Ich wünsche alles Gute und viel Freude mit dem A4. Und noch eine schöne Zeit hier im Forum, da es wie oben schon jemand geschrieben A3- FREUNDE heißt. Grüße Audi-ka

auch wenn es hier vielleicht etwas unpassend ist, aber das ist von montag auf dienstag nacht direkt bei mir in der nähe passiert.
wollte nur nicht deswegen extra nen thread aufmachen
war zwar „nur“ ein flüchtiger bekannter, aber das hat mich auch schon genug mitgenommen.
und da es ein audi a4 war, denke ich, dass ich die bilder hier mal posten sollte.

@mods

wenn es hier zu unpassend ist, dann einfach löschen oder so…

http://www.feuerwehr-wiesbaden.com/blog.htm

http://www.einsatzinfo112.de/bericht/show.php?id=2232

auch wenn es jetzt nach moralapostel klingt, aber bitte fahrt gerade bei nacht, und in unbleuchteten waldstücken angemessen.
mir sind auch in dem stück schon öfter mal nachts tiere vors auto gelaufen…
denke das das hier wohl auch passiert ist, da es eigentlich trocken war…

also

1. super dass es dir wieder besser geht!
  2. erstaunlich was dein wagen abkonnte… sei froh
  3. viel spass mit dem neuen, der Gesundheit und IM A3-FREUNDE FORUM!

stay tuned!

A.

erstmal muss ich sagen bin ich froh dass du das überlebt hast.
der a3 hat ne unglaublich stabile fahrerkabine. Die Rahmenteile sind sehr dick und alles ist gut verarbeitet. wer schonma nen a3 auseinander gesägt hat weiss was ich meine. bin echt froh dass ich bei meinem unfall auch nen a3 hatte und net was anderes

@therealmcsoni es ist immer schlimm zu sehen wenn es gerade die guten menschen treffen muss.
ich konnte mich zum glück brennend aus dem auto retten und löschen, aber wenn ich mir überlege man bei lebendigen leibe verbrennt…
kann mich nur anschließen, fahrt um gottes willen lieber einmal vorsichtiger als zu wenig

@alexus mit dem a4 hab ich mir nen traum erfüllt und will garnet mehr aussteigen :slight_smile: — gut der alte rs4 wäre noch ne steigerung :slight_smile:
hatte mich auch für den a4 entschieden, da ich keinen a3 mehr wollte, da waren zu viele gute erinnerungen damit verbunden und den gleichen nochmal, das wäre nicht mehr dasselbe gewesen

@bl4ckde4ath was ist denn bei deinem unfall passiert?

ich bin bei einem überschlag mit den a-säulen direkt auf der kante des betonabsatzes gelandet, dabei ist die a-säule auf der beifahrerseite gerissen (was man auf den anderen bildern sieht die ich noch hab) und der a3 hat trotzdem gehalten.

also ich weiss, dass andere hersteller auch gute und sichere utos bauen, aber ich bin jetzt mal so frei zu behaupten, dass ich das in manch anderem auto bestimmt nicht überlebt hätte

Willkommen im neuen Leben. Freu mich für Dich.
Da selbst ausgestiegen? Alle Achtung. Das unter Schock oder was weiß ich noch. So froh, dass Du nicht bewusstlos warst. Hattest die Schutzengel gut im Griff.
Ich kenne einen Fall, da musste der Fahrer hinterher erst wieder lesen, schreiben und laufen lernen, wie ein Baby. Fürchterlich.

Ich hab mich wegen dem Brand auch gefragt, ob man da mit nem Diesel mehr Glück hat? Aber Deine jetzige Wahl (quattro) spricht wohl auch für sich.

Gute Fahrt für die Zukunft.
walkAbout

ja, bei einem diesel wäre der zündpunkt anders, diesel entzündet sich ja später, deshalb denke ich wäre es da nicht so schnell zum feuer gekommen, aber wenn der einmal brennt, brennt der auch.
ich hatte die originalen massiveren s3 (8l)-spiegel dran und als ich auf dem dach wieder zu mir kam konnte ich mich daran erinnern dass ich irgendwie im laufe des unfalls wahrgenommen hab, dass der spiegel auf der fahrerseite abgeknickt ist, als ich gegen die wand bin und meine seitenscheibe reingefeuert hat, durch das gewicht des spiegels.
weiss nicht ob das auch ne plastikkappe geschafft hätte.
und deshalb hab ich instinktiv nach links zur scheibe gefasst und gespürt (sehen kannst du da ja nix mehr) dass sie kaputt war.
also ich muss sagen die 280 euro was mich die spiegel damals kamen haben sich gelohnt :slight_smile: die beste ausgabe die ich je gemacht hab :slight_smile:
ansonsten danke ich gott, dass ich da nicht eingeklemmt war und nix…

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Leben! Trauer nicht darum, was passiert ist, sondern sei lieber froh, dass nichts schlimmeres passiert ist! Ich weiss, dass das jetzt etwas doof klingt, aber so wie der Wagen aussieht bist du noch gut davongekommen, denk ich.
Viel Glück und alles Gute!

Man, da findet man überhaupt keine Worte.
Ich freue mich auch, daß Du dieses Inferno überlebt hast!
Die Bilder und Deine Erklärungen machen wirklich nachdenklich. Im Prinzip kann man einer solchen Situation (bis auf pfleglichen Umgang mit den Reifen) quasi noch nicht mal vorbeugen.

War das Abschnallen und Rauskrabbeln aus dem Auto eine instinktive Handlung oder kannst Du Dich klar daran erinnern, alles bewußt gemacht zu haben? Ging das Abschnallen einfach so problemlos (über den Auslöseknopf)? Das Auto lag ja immerhin auf dem Kopf. Bei dem Anblick der Fotos kann ich kaum glauben, daß Du dort nicht schon irgendwo eingeklemmt warst.
Wie konntest Du Dich dann schnell löschen, als Du dem brennenden Auto entkommen warst?

Alles Gute für die jetztige A4-Zeit und überhaupt!

LLH.

oh man ich muss sagen ihr seid wirklich super klasse…

die überschläge sind so schnell auf einander gefolgt dass ich nur noch wusste dass der spiegel in die scheibe geflogen war, alles andere hat der kreislauf und die wahrnehmung nicht mehr mitgemacht. ich kam erst wieder zu mir als ich auf dem kopf lag und aus einer kleinen stichflamme im beifahrerfussraum eine wie an der schnur gezogene feuerwand die ganze rechte seite durchzog.
in diesem moment war ich wieder voll da, hab instinktiv zur gurtschnalle gegriffen und sie gelöst, was mir sofort gelang (wenn ich mir das jetzt überleg, dass ich die auch gefunden hab, hatte ja auch noch die mittelarmlehne im auto) und bin dann seitlich wie beim tauchen im wasser nach unten aus dem auto abgetaucht und wie gesagt durch das was früher mal das fahrerfenster war, siehe bild.
ich hatte vier airbags und keiner ist aufgegangen, vielleicht war das vielleicht auch gut so, weil die fetzen vom seitenairbag bestimmt auch das rauskriechen verkompliziert hätten…

das dumme ist ja, dass man wirklich nicht vorbeugen kann und es nen tip gäbe wo man sagen kann „mach das, dann platzt der reifen nicht“.
irgendwie glaub ich seither wirklich an vorhersehung und schicksal