Alle 10.000KM selbst Ölwechsel ?? Garantie ??

Hi !

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie dieser Sachverhalt aussieht.

Fahre ja nen A3 1.9TDI PD quattro.

jetzt sagte mir mein Tuner das er mir empfehlen würde das von audi standartmäßig verwendete Long-life-Öl zu wechseln, da er meinte das es im Hochleistungseinsatz (sprich hohe temperaturen etc.) ziemlich schlecht wär und auch keine Schwerfestigkeit besitzt.
er hat mir das Castrol Race Syntec 10W-60 empfohlen und meinte ich solle alle 10.000km nen Ölwechsel machen.
damit würde ich meinem Motor nen gefallen tun.

habe jetzt eigentlich vor alle 10.000km dieses Öl ein zu füllen und zwar würde ich das wahrscheinlich selbst machen damits nicht so teuer kommt.
ist ja auch keine große aufgabe.

jetzt stellt sich mir nur die frage was passiert mit der Mobilitätsgarantie, Long-Life-Service und diesen ganzen sachen wenn ich selbst alle 10.000km wechsel und den bei nem service sage das sich bitte dieses Öl einfüllen sollen und nicht das Long-Life Zeug.
was gibts da für regelungen ??
mein auto ist ja noch nicht sooo alt deshalb ist mir das schon wichtig das das auf irgend eine art geregelt wäre.

und würdet ihr mir das überhaupt auch so empfehlen ??

MFG, TDI

Sag deinem Chefmechaniker das er ne Flasche ist und such dir einen richtigen Mechaniker.

So einen Stuss hab ich noch nie gehört.

Longlife ist für deinen Motor das beste was du ihm gönnen kannst.
Was du meinst ist übrigens die Scherstabilität und die ist beim SLX longlife dank ausgezeichneter Temperaturstabilität, ausgezeichnet.
RS 10W-60 ist nur was für Sportbenziner, die eine hohe Abwärme haben und viel heisser werden.
Der TDI ist in seinem Wirungsgrad so gut, das er sehr wenig Abwärmer erzeut und somit in der relation Kalt ist. Schau doch mal wie lange dein TDI braucht bis der warm wird und wie lange ein vergleichbarer Benziner braucht.

Sorry das ich mich da so aufrege. Ist nichts gegen dich.
Ich kanns nur einfach nicht ausstehen, wenn sogenannte Mechaniker, gutgläubigen Menschen so einen ZENSUR-Dreck erzählen.

LG,

Severin.

• Dieser Beitrag wurde von tagessuppe am 29.07.2004 bearbeitet

Wenn Du unbedingt auf die Longlifeintervalle verzichten willst - wovon ich gar nichts halte, da das Öl sehr hochwertig ist -, dann kannst Du Deinen A3 auf den alten 15.000 km-Rhythmus umprogrammieren lassen. Dann kannst Du auch jedes andere, vollsynthetische Öl einfüllen. Für einen TDI ist es aber ziemlicher Quatsch wenn man ihm ein Öl für Sportwagen im Renneinsatz gibt.

Gruß,
Frank

Ich würde dir auch raten bei Longlife zu bleiben ! Kannst ja die Intervalle mit dem ÖL etwas kürzer machen aber nicht so extrem wie 10000 das ist doch Quatsch!

• Dieser Beitrag wurde von golf4gti20v am 29.07.2004 bearbeitet

wenn dir dein auto lieb ist dann hör nicht auf deinen „mechaniker“ !!! den Long Life intervall kannst du auf 15.000 umcodieren lassen wäre aber einfach nur schwachsinnig! und beim service füllen die dir schon dein mitgebrachtes öl ein - das ist kein problem, aber ob das besser ist ?!?!? das öl das die in der audi werkstatt haben, entspricht halt der Audi Norm!

Ich persönlich halte vom „Longlife“-Öl nix. Abgesehen von den irren Kosten für das Öl und dessen zweifelhafte Eigenschaften (niedrigere Hochtemperaturscherfestigkeit) wird das ja korrekt mit „bis zu XX tkm Intervall“ beworben. Das kann Dir aber auch nach 20tkm passieren, daß die Elektronik nach Wechsel schreit. Wirtschaftlich ist es schon bei maximalem Intervall nicht. Da wird die Karre lieber einmal weniger geputzt und dafür einmmal mehr das Öl gewechselt. Am besten finde ich dann aber die Helden die stur die 30tkm oder 50tkm runterfahren, egal ob die rote Lampe leuchtet oder nicht, getreu dem Motto: „ich habs bezahlt, jetzt will ich auch was dafür haben“

Mir bring das Longlife-Öl bei einem Öl-Verbrauch von 1L auf 8000-9000KM (90% Autobahn) überhaupt nix… da man dann bei 30000KM im Jahr 3L nachkippen muss…

Öfter mal das Öl wechseln kann sicherlich nicht schaden. Aber wenn du einen Diesel Motor hast der auf Longlife Öl ausgerichtet ist dann benutz auch dieses sonst haste mehr Schaden als Nutzen. Vor allem wenn du Rennsportöl einfüllst … :lol: ist ja wohl das läherlichste was ich je gehört hab. Sag deinem „Meister-Mechaniker“ er soll einpacken g

Grüsse
Göks

Ich glaube kaum das du so grosse Umbauten an deinem Motor hast, noch das du ihn in solchen Bereichen fährst wo eine Umstellung auf ein anderes Öl nötig wäre.

Hi,

auch Rothe empfiehlt 10W60 zu fahren. Auch bei gechippten Dieseln. Ebenso den Wechsel alle 10000km inkl Filter.
Warum zweifelt ihr die Aussagen der Leute an die damit täglich zu tun haben?
Ich denke die Tuner haben doch mehr Erfahrung durch die vielzahl der Fahrzeuge die sie betreuen.

Gruß Marcus

Weil ich ebenfalls täglich damit zu tun habe, und meine Infos nicht von tunern habe sondern von Leuten die das alles entwickeln. Denen schenke ich mehr glauben, denn sie haben nicht nur eine Komponente bzw. irgendeine Software für das Teil geschrieben, sondern alles ! Und das ist Referenz genug für mich. Wenn Rothe sowas sagt - dann möchte ich wissen wann die jemals nen Motor mit 10W60 im Unterschied zu 0W30 im 200 Stunden Dauerbelastungstest hatten - richtig, wahrscheinlich niemals. Deshalb: das was der Hersteller angibt rein und gut.

Edit: wieso eigentlich ein anderes Öl ? Was soll denn der vorteil sein von einem aus meiner Sicht „schlechterem“ Öl ? Nur weils dicker ist ? Also bitte selbst wein getunter Diesel wird nur minimal Wärmer (unter Volllast). Mein FSI hat ein wenig ne höhere Verbrennungstemp als wahrscheinlich jeder moderne Diesel Motor (da eben Direkteinspritzer) und ich fahre 0W30.

• Dieser Beitrag wurde von killem am 31.07.2004 bearbeitet

meine rede!!! hab auch täglich damit zu tun ( kfz-mechaniker ) und kann mir nicht vorstellen das ein normaler diesel so heiss wird das der öl film reißt!ausser dem wäre dieses öl im kalten zustand zu dick und schmiert den motor daher bei niedrigen temperaturen nicht ausreichend!!! gegen nen wechsel alle 10000km sag ich nichts, mach ich selbst auch. aber mit nem öl das für meinen motor gut ist!

Hi,

klingt interessant, kannst Du mal solche Testergebnisse posten?

Gruß Marcus

Nein, das sind Betriebsgeheimnisse und Details wirst du von mri nie erfahren. Die Tests kosten uns ja schliesslich nicht gerade wenig und den Aufwand den wir dafür betreiben ist entsprechend hoch

Also soll man beim Longlife Öl bleiben und wenn man mag alle 15Tkm das Öl wechseln?

Wenn du willst kannst du dein Öl immer wechseln wann du willst. Nur ist es eben nicht von nöten, denn du hast keine Metallsplitter etc. wie früher im Öl und auch der thermische Zerfall ist nicht so arg wie früher. Ich würde weiterhin meine Longlife Intervalle einhalten, ausser ihr fahrt nach dem Chip echt permanent im Nordschleifen trimm