Alcantara Leder - Hell vs. Dunkel

Hi ist mein erster Post hier, erst mal Gruss an alle hier im Forum!



Wir haben folgendes Dilemma:



Der neue A3 2.0 TDI soll es sein.



Außen in Ebonyschwarz und innen in Alcantara/Leder. Nur welche Farbe?!



Schwarz ist unempflindlicher als das helle, wir haben aber Bedenken, dass das ganze dann wie ein Leichenwagen aussehen könnte.



Hell sieht edel aus, allerdings sind wir nicht sicher wie das ganze dann in ein paar Jahren aussieht. Ist doch vergleichsweise recht empfindlich?!



Leider gibt es bei keinem Händler einen schwarzen A3 mit schwarzem Alcantara.



Hat jemand schon einen und kann ein paar Bilder posten oder mailen?



Wie sind eure Erfahrungen mit hellem Leder / ALcantara und Velour Boden; gerade in der kalten Jahreszeit (Matsch, u.s.w) ?



Schon mal vielen Dank für eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge!

Habe aussen delfingrau metallic und innen Alcantara/Leder schwarz mit Dekoreinlagen in Nussbaumwurzelholz Braun. Sieht sehr edel aus und hat keinen Leichenwagen-Touch.

Würde das sofort wieder bestellen.

Gruss flipper



Ich habe auch einen schwarzen!

Ausstattung ist blau/schwarz.

Nach 2 Jahren muß die jetzt mal gereinigt werden!

Ganz in schw. Leder sieht aber auch sehr schön aus!

Wie ein leichen Wagen sieht der bestimmt nicht aus!


Erst mal danke für die prompten Antworten.

Ich sollte das ganze relativieren, sonst versteifen wir uns hier zu arg auf das unschöne Wort Leichenwagen. Vorweg: Mir gefällt schwarz/schwarz auch gut. Und mit Stoff Matrix sieht der A3 Ambition auch echt gut aus.

Der Audi TT ist mir (natürlich Geschmackssache) aber aussen schwarz und innen mit schwarzem Leder zu dunkel, wobei der dunkle Dachhimmel sicher einen großen Teil dazu beiträgt.

Wir würden eben die helle Innenausstattung vorziehen, wenn wir wüssten, dass das bei normaler Pflege auch in ein paar Jahren noch so aussieht.



Ich möchte den Thread lieber auf die Kernfrage umlenken: Hat jemand Erfahrung mit hellem Alcantara und vor allem mit dem hellen Velour im Fußraum?



Danke!


Quote:


On 2003-05-25 01:45, flipper wrote:

Habe aussen delfingrau metallic und innen Alcantara/Leder schwarz mit Dekoreinlagen in Nussbaumwurzelholz Braun. Sieht sehr edel aus und hat keinen Leichenwagen-Touch.

Würde das sofort wieder bestellen.

Gruss flipper








Hast Du schon Bilder gemacht von Deinem A3? Wenn ja, mail oder post doch mal.



Gruß, A3-KA


Hallöchen zusammen,



ich habe mir den neuen A3 in Delphin-Graubestellt und habe mih bei der Innenausstattung für das Kieselgraue Leder entschieden.



Ich finde, dass das sehr Edel aussieht und auch gut zu einander passt.



Was den Verschleiß angeht würde ich sagen, mit der richtigen Pflege wird der Wagen auch in drei Jahren noch gut aussehen.



Gruß


Ich kenne viele Fahrzeuge mit hellbeiger Lederausstattung: Sie sehen auch nach mehreren Jahren noch gut aus, ein wenig Pflege vorausgesetzt.



Im Übrigen hat Alcantara den Ruf, gut zu reinigen zu sein.



Ich kann dir nur raten, eine helle Innenausstattung zu nehmen, da es (für meinen Geschmack) freundlicher aussieht als eine schwarze.



Bei einem A4 habe ich vor kurzem die Kombination Leder/Alcantara in schwarz gesehen: Sah gut aus, war mir aber zu düster.


Zur Beruhigung: ich habe gelbes Leder und zumindest nach einem Jahr sieht es noch aus wie neu.

Man sollte seine Lederaustattung einfach öfter mal pflegen. Lederschuhe brauchen ja auch öfters Pflege.

So alle drei Monate kommt eine Lederpflege drauf, auf den Fahrersitz sogar öfter.

Dreckig ist noch nichts, aber Leder ist ja theoretisch weniger Dreckempfindlich als Stoff.


Vor 5 Jahren hatte ich mir einen neuen Golf mit dem beigen Leder gekauft. Den Wagen hatte ich zwar nach 3 Mon. weiterverkauft, kenne den Käufer aber noch heute ganz gut.

Das Leder ist stellenweise unansehnlich geworden, vor allem an den besonders belasteten Stellen. Trotz Aufbereitung im letzten Jahr ist von der anfänglichen Eleganz nicht mehr viel übrig geblieben. Auch der helle Teppich ist ziemlcih fleckig geworden.

Ich werde mir nie mehr ein Auto mit hellen Sitzen und/oder hellem Teppich kaufen. Dunkle Sitze sind viel unempfindlicher. Mein letzter A3 Ambition (von 9/01) war außen ebonyschwarzperleffekt, hatte schwarze Sitze und die Wurzelholzeinlagen. Der Wagen sah sehr elegant aus und gefiel mir optisch sehr gut.

Nur wenn ich die hinteren Scheiben schwarz getönt hätte, wäre er tatsächlich als Leichenwagen durchgegangen.

Wenn Du Dir also Arbeit ersparen und den Pflegeaufwand verringern willst, nimm die dunklen Polster!


Ich wuerde helles Leder nehmen.

Hatte einen Merce mit schwarzem leder und im Sommer hat es einem den Hintern weggebrannt so heiss waren die Dinger.


Hey…
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Audi, mehr dazu wenn es soweit ist :wink: Es gibt einige interessante Angebote mit Leder/Alcantara Ausstattung. Sehr schön finde ich die Kombination schwarz (Leder) und spektralsilber (Alcantara). Es ist klar das helle Materialien generell empfindlicher sind, aber hat jemand aktuelle Erfahrungen mit hellem Alcantara auch insbesondere bei Jeansträgern?

Im TTS Forum habe ich gelesen, dass dies weniger problematisch ist als bei hellem Leder. Bin echt unsicher dass das nach ein paar Monaten nicht schäbig aussieht. Das schwarze Alcantara hingegen wirkt immer so leicht bräunlich.

Danke Euch für eure Erfahrungen.

Gruß, M

push :angel:

Hat niemand Erfahrung mit hellem Alcantara? Würde mir bei einer aktuellen Entscheidung sehr helfen…

Ich habe Teilleder mit weißen Stoff Innenbahnen. Ich denke, das ist noch etwas "empfindlicher" als Alcantara. Davor hatte ich einen A2 mit beigen Stoffsitzen. Alles ist eine Frage der Pflege, jedes halbe Jahr sollte man mal die Polster mit Schaum behandeln oder mit einem Nasssauger. Das ist aber ein Preis, den ich gern zahle, für diese geile Optik!

Danke @A332Q für deine Erfahrung. Ja Sitzpflege ist schon obligatorisch, meine jetzige Lederausstattung will ja auch regelmäßig gepflegt werden. Ich sitze auch nie mit Drecksklamotten im Auto, jedoch fast ausschließlich mit Blue Jeans. Habe jetzt schon viele helle Ledersitze gesehen, wo dies zum Problem wird und genau dass sollte nicht sein.

Wie gesagt im TTS Forum wurde berichtet dass das Alcantara gut zu reinigen ist. Wenn dies hier jemand bestätigen kann bin ich zufrieden, eine Zweitmeinung ist immer gut.

Gruß,
M