Alarmanlage (Serie) springt laufend automatisch an

Hallo,

seit ein paar Tagen springt Nachts die Alarmanlage meines A3s ständig automatisch an. Ich habe schon die Innenraumüberwachung mit dem Schalter abgeschaltet - leider keine Besserung.

Eben bekomm ich einen Anruf von der Polizei, die wissen wollte, wer mit dem A3 unterwegs sei. Meine Frau hat in der Stadt geparkt und der Alarm ist wohl mehrmals angegangen. Da hat ein Anwohner wohl die Polizei gerufen und die hat das Auto auf Einbruchspuren untersucht und mich als Halter angerufen. So ein Müll aber auch.

Die Alarmauslösung muß irgendwie mit feuchtem Wetter/Regen zusammenhängen, denn nur wenn es geregnet hat, geht die Alarmanlage an.

Was kann ich nur prüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Remi

Hey,

hatte das Problem bei mir auch, das einfach morgens halb 5 in unserer Straße die Alarmanlage anspring. Habe das n bisschen beobachtet, wurde aber nicht besser. Is immer wieder mal angesprungen.
Hab irgendwann rausgefunden das es an der Standheizung lag. Immer wenn die Heizung angesprungen is und sich die Innenraumlüftung zugeschaltet hat is auch diese alarmanlage angesprungen.
Mache seit dem ich das weiß die Innenraumüberwachung aus und gut is. Seit dem is der Wachhund ruhig.

Vieleicht hilft es dir ja weiter.

MfG Andi

Hallo Andi,

danke für die Antwort. Eine Standheizung hat der A3 nicht, aber es könnte vielleicht an Temperaturänderungen liegen (wenn der Motor warm ist und nach längerer Standzeit dann abkühlt), weil der Alarm erst nach einer Weile losgeht, wenn man das Auto schon im CarPort (oder wie heute auf der Straße) abgestellt hat. Ich hab bei meinen Versuchen in den letzten Tagen die Innenraumüberwachung schon mehrmals deaktiviert und bin dann neben dem Auto stehen geblieben - kurze Zeit später ging es wieder los. Es half schlußendlich nur, das Auto über Nacht offen zu lassen (Türen geschlossen, aber nicht abgeschlossen).

Wenn die Innenraumüberwachung deaktiviert ist und der Alarm trotzdem losgeht, kann es doch eigentlich nur an einem Sensor im Motorraum liegen, oder?

Remi

wahrscheinlich wird irgendeiner deiner Kontakte (Türen, Kofferraum oder Motorhaube) ne Macke haben. Schließ mal ab , warte ne Minute bis die Anlage scharf ist, und rüttel (mit Gefühl) mal an den Türen, am Kofferraum und versuch mal die Motorhabe zu bewegen. Wenn die Anlage dann auslößt kannst den Fehler eingrenzen. Vielleicht ist nur einer der Kontakte hinüber.

Gruß