Alarmanlage defekt und Radio ohne Zündlogik

Servus liebe Gemeinschaft!
Mir wurde ja mein Navi aus dem Auto gestohlen, die Alamranlage ging aber nicht an, was mir komisch erschien, hab das dann getestet und tatsächlich springt sie nicht an wenn ich sie aktiviere und meine hand oder mehr durch das geöffnete fenster strecke - bis heute, heute wieder probiert (in der zwischenzeit nichts verändert) und es funktioniert - was kann hier die ursache sein?

weiters spinnt mein audi concert seit neuestem, hatte bisher immer nach abziehen des schlüssel auch ein deaktiviertes radio, ging also nach schlüsselzug aus und ging wieder an, wenn ich die zündung aufedreht hab…

vor ein paar tagen fuhr ich mit meinem auto und das radio ging plötzlich aus - während der fahrt!
habs dann mit dem knopf wieder angedreht und es lief, seither funktioniert die zündlogik nicht mehr - ist nun diese zwischenbox (kA wie die genau heisst - macht es möglich, ein canbus radio in einen vfl a3 zu verbauen) kaputt gegangen?

besten dank für die hilfe

Bezüglich Alarmanlage kann ich nix sagen.

Zum Thema Radio: hast du mal die Verkabelung des CanBus Emulators überprüft? Vielleicht ist da ein Kabel locker oder ein Stecker lose.
Sicherung(en) überprüft?
Das wären mal meine ersten Schritte…

Gruß Mackie