Aktueller S6 - Rückrufaktion 24H8

abend!!

mein dad hat den aktuellen s6 und heut post von audi bekommen (einschreiben mit rückschein)… wegen der rückrufaktion 24h8 … kann mir irgendwer sagen, was es damit auf sich hat?!?
wieso es diese aktion gibt, oder was kaputt/defekt ist wurde ihm auch nach mehrfacher nachfrage nicht gesagt… er bekam die antwort (wörtlich) "sie haben doch bisher auch nichts gemerkt" …
nun hab ich mich ein wenig schlau gemachen… aber alles was ich in erfahrungen bringen konnte war, dass es was mit der software sein soll?!

thx für antworten!!

Bei 24H8 handelt es sich um eine "Werkstattaktion", bei der neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt wird.

[quote]
Werkstattaktion 24H8 Vorgangs-Nr.: 2013846/1
Softwareupdate Motorsteuergerät Freigabedatum: 23.01.2007

Hinweise
Arbeitsanleitung

Technischer Hintergrund

An Audi Fahrzeugen mit 2.0l TFSI, 4.2l FSI oder 5.2l FSI-Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes erforderlich. Durch einen Rechenalgorithmus im Motorsteuergerät kann ein vermeintlicher Steuergerätedefekt durch die Motorkontrollleuchte angezeigt werden. Dabei kommt es jedoch zu keinen Fahrverhaltensstörungen.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes (zwei Motorsteuergeräte bei 4.2l FSI und 5.2l FSI) durchzuführen.

Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Fragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden.

• Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des Motorsteuergerätes das Chip-Tuning unwirksam wird oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update möglich ist. Bitten Sie den Kunden mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.
• Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die AUDI AG und Ihr Unternehmen weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie diesen Hinweis auf dem Auftrag, bevor der Kunde ihn unterschreibt.
• Wünscht der Kunde wegen Chip-Tuning die Nichtdurchführung der Aktion, senden Sie uns bitte das Formular 'Manuelle Fahrzeuglöschung' zu. Vermerken Sie bei 'Kunde lehnt eine Überprüfung / Instandsetzung ab' den Zusatz 'Chip-Tuning'.

Kunden-Benachrichtigung

Eine aktive Kundenansprache hat nicht zu erfolgen. Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes sicher. Informieren Sie bitte auch Ihre Neu- und Gebrauchtwagenabteilung, damit solche Fahrzeuge sofort und nicht erst vor dem Verkauf überprüft und instand gesetzt werden.

[/quote]

@Pow3rus3r
Weist du, um welchen fertigungszeitraum es geht? Mein 6er (2.0 TFSI) wurde im Juli geliefert und ich nehme eigentlich an, daß da nichts ansteht aber würde es schon gern wissen.

DANKE!!!

mein dad ist beeindruckt wie schnell das hier geht :wink:

super pow3rus3r, thx!!!

@Roller:
Die Werkstattaktion wurde ja Ende Januar 2007 bereits freigegeben. Wenn dein Fahrzeug danach gebaut wurde, wird schon die aktuelle SOftware drauf sein. Ob dein Fahrzeug davon betroffen ist, oder nicht, kann dir dein Freundlicher sagen - den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht.

Den Absatz find ich zum brüllen

[quote]
Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die AUDI AG und Ihr Unternehmen weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie diesen Hinweis auf dem Auftrag, bevor der Kunde ihn unterschreibt.
[/quote]