Aktivsystem: Ein oder mehrere Verstärker?

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob der 8L Bj. 02 meiner Freundin beim AUDI (also nicht BOSE) Aktivlautsprechersystem einen Verstärker fü rdie hinteren Lautsprecher und den Subwoofer hat oder ob jeder Lautsprecher einen eigenen hat?

Seit kurzem knacken nämlich immer die hinteren Lautsprecher wenn man den Zündschlüssle in´s Schloss steckt und umdreht. Jetzt meinte ein AUDI-Mechaniker, dass der Verstärker was haben könnte.

Moin,

der A3 Facelift hat hinten ein Aktivsystem. Der Verstärker samt Frequenzweiche sitzt dabei im Subwoofer im Kofferraum hinten links. Ob es sich um einen 3-kanal-Verstärker (Weiche vor Amp) oder 2-Kanal-Verstärker (Weiche hinter Amp) handelt, weiß ich auch nicht genau. Ich vermute aber letzteres.

[quote]
Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob der 8L Bj. 02 meiner Freundin beim AUDI (also nicht BOSE) Aktivlautsprechersystem einen Verstärker fü rdie hinteren Lautsprecher und den Subwoofer hat oder ob jeder Lautsprecher einen eigenen hat?

Seit kurzem knacken nämlich immer die hinteren Lautsprecher wenn man den Zündschlüssle in´s Schloss steckt und umdreht. Jetzt meinte ein AUDI-Mechaniker, dass der Verstärker was haben könnte.

[/quote]

aha, wenn ich also den Subwoofer tausche, dann wäre auch der Verstärker getauscht, oder?

Wie sieht das aus, wenn ich einen BOSE-Subwoofer einbaue? Bekomme ich dann Schwierigkeiten mit den hinteren nicht-BOSE-Lautsprechern?

Richtig.

Die Probleme liegen eher in der Ansteuerung des Bose-Systems. Das ist eine Systemlösung i.V. mit den Audi-Radiosaußerdem ist das Bose-System vollaktiv, d.h. die vorderen LS müssen dann auch über das Bose-System betrieben werden. Ob die nicht-Bose das leistungsmäßig mitmachen, bezweifle ich aber.

meine Freundin hat eh kein AUDI-Radio mehr drin, sondern ein JVC mit dem Dietz 17005. Von der Ansteuerung her könnte es also gehen, auch wenn die vorderen passiv sind?

kann ich dir nicht genau sagen, dazu bräuchte ich erstmal einen stromlaufplan zur Bose-Verkabelung.
Wie ich im anderen Thread gesehen habe, hattest du das Zündungsplus-Problem, womit das Knacken aufgetaucht ist. Ich wäre vorsichtig, am Zündschloß direkt das Signal abzugreifen, da der S-Kontakt nur einen ganz kleinen Strom abkann und gerne kaputtgeht. Besser das Zündungsplus(Kl.15) am Sicherungskasten S5 benutzen.
So, wie ich das sehe, benutzt Du das vordere System passiv und das hintere mit dem Dietz-Adapter (passiv->aktiv). Was ist das für ein JVC-Radio? hat es auch Vorverstärker-Ausgänge?
Ich selbst benutze schon seit längerem ein Pioneer 7500 ohne Probleme vorne passiv, hinten aktiv. Das Pioneer hat Hi-Volt-Vorverstärkerausgänge, so daß man keinen teuren Dietz-Adapter braucht.

Wie äußert es sich denn, wenn der S-Kontakt kaputt geht? Ist der nicht gesichert?

S5 ist dann das richtige Zündungs+, oder? Also nicht diese Vorstufe, die mir viel lieber wäre, denn er soll nicht vorglühen, Lüftung anschmeißen und was weiß ich noch alles machen, nur weil ich bzw. mein Mädel Radio hören möchte.

Das Radio ist ein JVC SH99RB. welches meines Wissens 2 Vorverstärker-Ausgänge hat.

Naja, vermute mal von Aussetzern bis Defekt beim Anlassen. Das Signal ist meines Wissens nicht abgesichert. Es steuert einen Leistungsschalter, der das Zündungsplus bedient.

Sicherung 5 ist das Zündungsplus (Kl.15). Bitte NACH der Sicherung abgreifen. Funktion: Schlüssel rein, auf Stellung 1 (Zündung an, Tacho geht an) => Radio geht an. Nun Schlüssel auf Stellung 0 (Zündung, Tacho sind aus) => Radio immer noch an. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, geht das Radio aus.

Also wenn es das KD-SH99RB ist, dann sollte es Hi-Volt Vorverstärkerausgänge haben. In dem Fall würde ich die auch nutzen, und nicht über diese Dietz-Box gehen. Einfacher Adapter Cinch/Mini-ISO + 1 zus. Kontakt zum Einschalten des Hecksystems.

du meinst sowas hier, oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=4558783890&rd=1

Warum ist sowas besser als eine Dietz-Box?

Genau! In deinem Fall würde sogar ein Adapter reichen, der nur 2 Cinch-Stecker hat, da du ja nur das RearOut brauchst.

Warum das besser als die Dietz-Lösung ist?
Zum einen wesentlich billiger (10€ gegenüber 80€), zum anderen die technisch bessere Lösung. Die Vorverstärkerausgänge, die bei dir herausgeführt sind, werden durch die Radio-Endstufe verstärkt. Der Dietz-Adapter nimmt nun die LS-Ausgänge, und teilt das LS-Signal auf Vorverstärkerniveau runter (würde mich nicht wundern, wenn in der Dietzbox wirklich nur ein Potentiometer sitzt). Sämtliche Störungen, die der Radio-Amp erzeugt, wird damit ins Hecksystem eingespeist und nochmals verstärkt.
Also warum nicht gleich das „Original“-Signal nehmen???

Den Dietz-Adapter braucht man nur als Hilfslösung, wenn das Radio keine Vorverstärkerausgänge hat.

  • Dieser Beitrag wurde von bogumilio am 02.07.2005 bearbeitet

das kd sh 99r hat 6 vorverstärkerausgänge

dann werd ich´s mal mit so einem Adapter probieren, wenn´s auch technisch die bessere Lösung ist.

Hast du vielleicht auch noch ne Idee, wie ich herausfinde warum die hintere Lautsprecher beim Einschalten knacken?
Ich hab ja dieses Kabel vom Zündschloss angezapft, aber inzwischen auch wieder rückgängig gemacht und trotzdem knackts noch :frowning:

Wo hast Du denn die Remote-Leitung für das hintere Aktivsystem angeschlossen? Kommt die aus der Dietz-Box? Wenn ja, wo ist die Versorgung der Dietz-Box angeschlossen? Hoffentlich nicht aus Kl.15. Dann werden nämlich Radio und Dietz gleichzeitig eingeschaltet, und der Einschaltknacks der Radio-Endstufe geht direkt aufs Hecksystem. Besser: Antennen-Remote des Radios benützen (für Phantomspeisung Antenne/ Dietz/Hecksystem)

also im Moment ist sogar wieder das AUDi-Radio drin und alles rückgängig gemacht, trotzdem knackst es :confused:

als Remote nutze ich aber ansonsten natürlich das Antennen-Remote.

Also wenn alles wieder original ist, dann hat bei der JVC-Aktion das Hecksystem vielleicht doch was abbekommen. Da kann ich dir dann leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Hast denn ne Idee, wie ich herausfinde, ob das Knacken wirklich vom Hecksystem kommt oder doch wo anders her?

Radio rausnehmen u. Stecker abziehen, Zündung ein, Remote-Signal am Mini-ISO-Stecker händisch auf 12V legen. Wenns dann noch knackt, dann kann es nur noch vom Hecksystem-Verstärker kommen, da die Eingänge offen sind.

danke, dass werd ich mal testen, wenn ich ihren A3 wieder zwischen die Finger kiriege.

Hallo,
nach dem Autokauf habe ich festgestellt, daß hinten kein Ton herauskommt. Ich dachte es wären keine Lautsprecher verbaut. Nachdem ich jedoch die Blende abgenommen habe, sah ich das Lautsprecher da sind. woran kann das liegen?

Gruß kneecht

ORG Radio verbaut ? Sicherungen geprüft ?