Aktivkohlefilter/-ventil ?! kaputt - oder beschädigt? Was kann ich tun ?

Servus zusammen,

ich wollte vorhin noch kurz ne runde zum Mc Donalds, als mein Wagen unnatürlich laut startete, darauf hin hab ich ihn ausgemacht und nochmal gestartet.
Alles ganz normal, doch nach ca. 1 -2 min fing ein lautes und schnelles tackern im motorraum an.
Habe das Geräusch schnell lokalisiert gehabt und es scheint das Aktivkohleventil zu sein, im Buch wird es als „Schaltventil 1 für Aktivkohlefilter“ beschrieben.
Es tackert laut und vorallem spürbar gegen den Deckel des besagten Gerätes, was kann passieren und vorallem was ist das vorfür und wie teuer?! :wink:
Bin momentan nen bissl ratlos, weil ich mich mit sowas nicht auskenne!
Bitte um rasche antworten, dankeschön !

Gruß, Marius

Also ich habe das Geräusch auch, habe ein wenig im Forum gesucht und herausgefunden das das Tackern vom Kohlefilter wohl ganz normal sein soll.

mfg
andy

aber so laut, das wäre mir doch aufgefallen ?

kann da irgendwas anderes denn noch kaputt gehen ?

Es ist nämlich ein wirklich lautes „Tack-tack-tack“ und es ist sehr gut am Deckel des Gerätes zu spüren !!! :stuck_out_tongue:

Kann ich mit dem Wagen noch fahren, oder besser stehen lassen ?

würd , mal gern wissen wo dieser aktivkohlefilter denn genau ist? ist aktivkohlefilter=pollenfilter? hatte letzte woche auch noch so ein klack klack aus dem motorraum komischerweise seit es so kühl ist draußen nicht mehr.

grüße

wenn du vor dem wagen stehst auf den motor guckst und dann links unter dem kühlflüssigkeitsbehälter.
links unten wo ein son kreisrundes dingen drauf ist wo nen schlauch hoch zum motor (?) geht. und noch 2 andere dinger drin stecken :stuck_out_tongue:

genau da sitzt dsa ding und das klackern ist so laut das mann es selbst 1meter entfernt vom auto warnimt wenn nicht sogar 2m, wiegesagt suche doch mal im forum, es ist normal.

mfg
andy

[quote]
wenn du vor dem wagen stehst auf den motor guckst und dann links unter dem kühlflüssigkeitsbehälter.
links unten wo ein son kreisrundes dingen drauf ist wo nen schlauch hoch zum motor (?) geht. und noch 2 andere dinger drin stecken :stuck_out_tongue:

[/quote]

Moin,habe auch eine frage zum aktivkohlefilter/speicher …

Habe nach einem neuen AKF geschaut und bin leider nur über vw classic parts fündig geworden …und jop über 100 € dafür zu löhnen ist mir dann doch zu krass …

Meine frage ist kann ich die aktivkohle darin selber austauschen ??

Wenn ja was muss ich beachten und in welcher form/beschaffenheit muss ich die aktivkohle besorgen??

die Story:

Mein Bruder hat einen 1.8t aum bj 2002
Tank anzeige im fis ohne funktion
Er hat das auto versehentlich leer gefahren…
Wieder voll getankt und da ging wohl nur ca 39l rein…
Und ja er hat ab und zu übertankt …

Habe mich auch über ein paar folgen und lösungen informiert…