Hey…
Gerks hat ja jetzt die Suchfunktion nach der Postleitzahl integriert… - Finde ich ja gar nicht schlecht…
Was ich auch noch gut fände wäre anzuzeigen, wann der User das letzte mal aktiv war…
Wäre das ne Möglichkeit???
greetz
2Fast2Furious
Hey…
Gerks hat ja jetzt die Suchfunktion nach der Postleitzahl integriert… - Finde ich ja gar nicht schlecht…
Was ich auch noch gut fände wäre anzuzeigen, wann der User das letzte mal aktiv war…
Wäre das ne Möglichkeit???
greetz
2Fast2Furious
Hey,
solch eine Funktion ist ja für den ein oder anderen ganz toll,oder auch wer gerade online ist.
Gab es mal früher,sowas kann aber schnell auch ins Auge gehn.
Bsp. an mir,mein PC läuft eigentlich 24h am Tag bzw. 24h online.Ich melde mich auch nicht immer ab im Forum bzw. auf den Seiten wo ich sonst so bin.
Gab mal posting’s (PN) an mich damals,warum ich nicht zurück schreibe,ich sei doch online.Klar online schon aber nicht am PC.Obs jetzt vom Gegenüber akzeptiert weiß ich bis heute nicht,kam nichts mehr
Aber ansonsten ist der Vorschlag schon OK und dürfte machbar sein für gerks.
Gell Cheffe
:armer:
Gruß Andy
Servus,
wenn ich ganz ehrlich sein soll g weiss ich nicht wie ich das „Serverschonend“ umsetzten kann. Man könnte zwar sagen das der User sobald er sich einloggt „online“ ist und beim Logout wieder auf „offline“ gesetzt wird AAABER die Anmeldung ist ja wenn man sich nicht selber über den Schlüssel ausloggt (und das machen vielleicht 2%) ca 1 Jahr gültig. D.h. der User wäre dann ab Logindatum 1 Jahr Online -> Ziel verfehlt.
Eine andere Möglichkeit wäre es in den Kopf jeder Seite eine Funktion einzubauen die ein Zeitkonto des Useres um 2min oder so erhöht wenn die Zeit dann größer als die aktuelle Zeit ist dann wäre der User ja online … technisch kein Problem allerdings öh bei 2000 Besuchern am Tag die sich durch die Seiten klicken kurz mal rund 8-10.000 SQL Anfragen mehr. Bin mir nicht sicher ob da der Server vielleicht langsamer wird
Grüsse
Göks
Moin Cheffe
ich hab da ne Idee…
du kannst ja ne Spalte in deiner Usertabelle einfügen, in der das Datum steht, an dem der User den letzten Beitrag ins Forum geschrieben hat. Wenn der User einen beitrag im Forum schreibt, wird ja sowieso eine SQL abfrage gestartet. Da könnte man doch das aktuelle Datum in den Datensatz vom User einfügen (Postingzahl wird ja auch erhöht, sollte also die gleiche Tabelle sein). Bei der Mitgliedersuche sieht man dann, wann jeder User den letzten Forumsbeitrag geschrieben hat.
Sicher ist die Lösung net optimal, da die Seite net nur aus dem Forum besteht… aber es hat bestimmt fast jeder User, der sich hier angemeldet hat, mal ins Forum geschrieben, oder?
Naja, war nur so ne Idee
Diese Idee ist natürlich wirklich nicht schlecht…
Finde ich gut - und lässt sich doch bestimmt relativ einfach realisieren - oder?
Servus,
ja wobei wir dann aber keine Liste hätten wer in diesem Moment online ist aber ich werde so etwas die Tage mal einbauen so als „Notlösung“ dann sieht man wie lange der User nichts mehr reingeschrieben hat wobei das halt echt net optimal ist weil viele lesen ja auch nur mit … hmm weiss net …
jo, dachte ich mir auch… die Seite besteht halt net nur aus dem Forum. Aber im Forum sind halt die ganze potenziellen Teilnehmer für z.B. Treffen
Gruß
Thomas
Bei so einer Online-Userliste kann jeder normalerweise in seinem Profil wählen, ob er darauf erscheinen will oder nicht.
Seht ihr sowas auch vor?
Alternativ bleibt dann ja nur, sich auszuloggen und nur dann kurz einzuloggen, wenn man was schreibt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß man gar nicht sagen kann, daß nach dem Beenden der Session der Cookie auch verschwinden soll. Wäre das als Option nicht einfacher als jedes Mal auf den Logout-Button drücken zu müssen?