Airbags haben sich bei Unfall nicht geöffnet!

Finster.
Da kannst du echt froh sein…
Aber wenn selbst da die Airbags nicht aufgehen, wann dann… Die komplette Front ist ja weg!

Alles Gute!

Eben, wann denn dann??
Der Typ vom Abschleppdienst meinte, die Sensoren würde im Rahmen sitzen, und der wäre dann wohl noch intakt??!!

Hmmm, ich weiß ja nicht so recht …

:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

ich kann das jetzt hier wirklich nicht beschreiben, aber das schadensbild alleine ist nicht ausschlaggebend für die crash-sensierung !
da fliessen wirkllich sehr viele daten ein, anhand derer entschieden wird.
da dir nichts (kaum) etwas passiert ist, ist es aus meiner sicht schlüssig, dass die airbags nicht zündeten, wobei aber eben auch das keine hinreichende begründung ist.

ob nun ein fehler vorlag, oder die entscheidung absichtlich vom sg so getroffen wurde könnte man erst nach einer analyse herausfinden.
eben an solchen analsysen eingeschickter airbagsteuergeräte war ich damals ebenfalls beteiligt.
und da kann ich mich nur wiederholen. in den meisten fällen war es eine korrekte entscheidung.

auch wenn es einfach nach ‚aha, vorne alles kaput‘ aussieht.
so ein crash ist wesentlich komplexer !

• Dieser Beitrag wurde von rob am 22.11.2005 bearbeitet

erstmal auch von mir mein beileid an dich und gute besseruing für den nacken.

ZUm Wagen
Der ist ein Totalschaden.
Meiner sah nicht so schlimm aus und war einer gewesen.
Jedoch war es bei mir so dass ich wirklich frontal in den baum geschleudert wurde und wenn man sich das schadensbild bei deinem ansieht, dann erkennt man dass der wagen nciht frontal sondern doch leichtseitlich aufgeprallt ist, deshalb ist die beifahrerseite wesentlich stärker eingedrückt.Sprich es wurde durch verformung so viel energie absorbiert dass die sensoren keine notwendigkeit hatten um das signal ans steuergerät zu senden.

Kannst aber froh sein dass die nciht ausgelöst sind. ist kein schönes gefühl wenn die auslösen und man in das dann doch im ersten moment hartekissen fällt.

Jedoch ist der wagen definitiv totalschaden.
Wie schon gesagt meiner sah vorne nciht so dramatisch aus aber dadurch dass ich erst am ende im baum landete zog sich übers komplette fahrzeug bei mir das schadensbild. Ich sag nur soviel Stoßdämpfer mit felge von der beifahrerseite vorne waren 70m weiter im wald zu finden heckklappe hing an einem ast am baum und heckschürze lag auch 30m entfernt im Wald.

Dennoch ncihts passiert und hoffentlich bei dir auch ncihts.
Achja wenn du ncoh was aus dem Auto rausholen willst tu dir den Gefallen udn jklemme die Batterie ab sofern sie das nicht ist.
Denn es könnte auch seind ass der Airbagsensor kurz vorm auslösen stand und jetzt bei der kjlensten erschütterung auslöst.

Und zum Airbag der ncith aufgeht kann cih was zu sagen.
Hab mal bei nem Twingo das Problem gehabt dass der Airbag nciht aufging.
Ergebnis eienr untersuchung durch renault war da auch dass der winkel angeblich nciht stimmte.
Später habe ich bei eienr ADAC Studie gelesen dass das problem des airbagncihtauslösens beim twingo häufiger vorkommt.
Sowas ist bei Audi aber nciht das problem und kann euch beruhigen bei Renault jetzt dank einer rückrufaktion auch nciht mehr

HI,

zunächst mal gute Besserung!
Da Du vermutlich erst mal mit der Beifahrerseite aufgetroffen bist und sich er Wagen dann in der Mauer weitergedreht hat, kommt es zwar zu den heftigen Verformungen, diese laufen aber relativ langsam ab und Du baust zudem ne Menge Energie durch die Drehung ab. Darum brauchst Du in der Situation auch keinen Airbag, da der nur bei extrem heftigen Verzögerungen Dich auffangen soll, bevor Du was anderes (Lenkrad, Armaturenbrett o.ä.) triffst. Mit irgendwelchen nicht getroffenen Sensoren hat das gar nichts zu tun, das ist absoluter Quatsch. Die Sensoren registrieren ja die Beschleunigung des Fahrzeuges, und die ist davon unabhängig, ob der Sensor getroffen wird oder nicht - eher im Gegenteil, wenn der Sensor in der Mauer steckt, registriert er bestimmt keine Beschleunigung mehr.

Gruss, DER Leu

das es mit der verformung ncihts zu tun hat stimmt nur zum teil.
denn der sensor gibt das signal ans steuergerät durch beschleunigung weiter sprich der sensor reagiert auf die auftretende beschleunigung.
zwar nciht so wie wir es kenn mit bremsen oder beschleunigen
aber der aufpral ist ohne verformung auch eine sehr große beschleunigung.
eine ngeative große beschleunigung.
hier mal ein link zum verständnis.
http://www.honda.de/content/service/faqpdf/Honda_Airbag_Sys_

je mehr beschleunigte energie die karosserie durch verformung aufnehmen kann, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit dass der airbag zum auslösen kommt.

• Dieser Beitrag wurde von Schmo69 am 22.11.2005 bearbeitet

Huiuiui,

schön, dass Dir nichts passiert ist!!!
Solche unfälle sind ein guter Grund für ein Auto mit hoher passiver Sicherheit!!!
Das mit dem Auto wird auch wieder!!!

Lieben Gruß aus ´amburgo

Torlev

ne, das ist quatsch.

Gut das Dir nichts passiert ist! Toi toi toi.

Aber ich denke mit ein bisschen Lackfarbe ausm Baumarkt könntest dein Wagen wieder Flott kriegen. :lolhammer:

Nee, also der is echt am Sack.

13

Bin grade dabei, Angebote von Autoaufkäufern einzuholen.

Nr. 1 hat sich grade gemeldet, und meinte mehr als 500,- € wären da nicht drin … der wäre auch eh nur noch zum Ausschlachten zu gebrauchen.

Hmm, vielleicht sollt ich doch mal n’en Gutachter dahinschicken, oder meint ihr das wäre eindeutig … das da nicht viel mehr rauszuholen ist?

Schön, dass dir nix schlimmes passiert ist! Das ist wichtig!!

Zur Frage:
Ich würd auf jeden Fall nen Gutachter hinzuziehen. Die Kosten hierfür übernimmt die Versicherung.

btw … bist du Vollkasko oder Teilkasko versichert?

Das glaub ich aber nicht das die Versicherung das übernimmt. Ich bin nur tk-versichert :heul:

dann erkundige dich lieber mal was ein gutachter kostet… mir haben sie für meinen damals auch noch 4500 euro gezahlt und der war auch gut fertig… sieht halt jetzt alles ein wenig wild aus… aber vielleicht ist doch mehr heile geblieben als du denkst…

Zuerst: gut dass dir fast nicht passiert ist!

Zu dem Preis für das Auto: wenn dir keiner mehr als 500 euro bietet kannst du das Auto immer noch bei Ebay reinstellen. Ein Bastler zahlt dir vielleicht noch ein wenig mehr dafür. Manche Leute machen aus sowas wieder ein Auto (z.B. im Ostblock!!!).

Und noch eins zu den nicht auslösenden Airbags: die Dinger sind wirklich nicht ganz ungefährlich. Ein Kumpel hatte einen Unfall bei dem seine einzigen Verletzungen vom Airbag kamen der ihn praktisch ausgeknockt hat.
Und gerade die Tatsache dass der Vorbau bei dem A3 auf den Bildern so weit eingedrückt ist zeigt ja dass die Karosse sehr viel der Aufprallenergie geschluckt hat. Dadurch sind die auftretenden (g-)Kräfte wahrscheinlich auch nicht so extrem groß gewesen so dass die Airbags - in diesem Falle ja scheinbar zu recht denn dir ist ja nichts größeres passiert- nicht ausgelöst haben.

Gute Besserung!

Ich hab mal n’en Bekannten hingeschickt, der ein wenig Ahnung davon hat, der meinte Motor und Getriebe sind hinüber … über 500 Euro könnt ich noch froh sein.
Hab aber ne Firma gefunden, die mir noch knapp 1.000 zahlen. Na ja, tut aber schon weh …

[quote]

So, hab mal ein paar Fotos hochgeladen vom Wagen bzw. was davon übrig geblieben ist:

http://www.link-gelöscht.de

• Dieser Beitrag wurde von KillaBabe am 22.11.2005 bearbeitet

[/quote]

wenn du mal gefahren werden willst, ruf mich an !! :wink:

nein ich hoffe du kommst auch finanziell nicht in schwierigkeiten, denn was oben bereits geschrieben wurde, nichts zugeben wegen übermüdung und soweiter. Die verursachten Kosten müssen ja schließlich auch übernommen werden. Nicht das dich deine Versicherung noch sitzen lässt.

hope the best !

Bin ja wieder mobil :slight_smile: Aber danke für’s Angebot g

Ich bin ja gott sei Dank, an einen SEHR netten Polizisten geraten, der mir lediglich unangepasste Geschwindigkeit vorgeworfen hat, das mit der Unachtsamkeit hat er weggelassen. Das ist ein Verwarngeld von 35 Euro, … nochmal Glück gehabt. Meine Versicherung zickt auch nicht rum, im Gegenteil bin schwer überrascht, wie einfach alles über die Bühne geht.

dann sieh schnell zu, dass du wieder einen a3 bekommst und dann sieht die welt schon wieder anders aus.

steht schon vor der Tür, mein neues Baby :wink: