Airbagleuchte an / 00589 Zünder 1 Beifahrerseite

Grüße,

Bei meinem Audi A3 8L habe ich seit Längerem einen Airbagfehler 00589 – Zünder 1 Beifahrerseite, Widerstand zu groß im Fehlerspeicher.

Ich weis das Thema wurde schon x Fach auf diversen Foren besprochen aber ich finde nicht so richtig den Fehler… Und ja ich bin mir den Gefahren bewusst danke!

Ich hab bisher beim Stecker unterm Sitz und am Airbag, die Kontakte gereinigt und Kontaktspray dran gemacht. Außerdem hab ich mal einen Widerstand unterm Sitz an den Stecker geklemmt, um einen defekten Airbag auszuschließen.

Leider alles ohne Erfolge. Die Lampe bleibt dauerhaft an. Zuletzt hab ich dann mal zu Testzwecken probiert, den Airbag über VCDS zu deaktivieren, da kommt dann allerdings die Fehlermeldung 01280 – Airbag Beifahrerseite deaktiviert. Sollte die Lampe hier eigentlich deaktiviert sein oder bleibt die trotzdem an? Habt ihr sonst Ratschläge, was ich noch machen könnte?

Danke

Bist Du dir sicher, dass der Beifahrerairbag im Sitz das Problem ist? Beifahrerairbag ist doch der im Armaturenbrett…..

Ja du hast natürlich Recht! Es geht um den Beifahrerairbag im Amaturenbrett. Ich hatte mich durch diverse Beiträge irritieren lassen, das es sich um den Stecker unterm Sitz handelt. Den Stecker am Airbag selbst, habe ich aber ebenfalls mal mit Kontaktspray behandelt, ohne Erfolg…

Wenn ich da mal den Prüfwiderstand an die Steuergerätseite des Steckers klemme, sollte ja im besten Falle die Airbaglampe ausgehen richtig?

Hier nochmal der ganze Fehlercode: 00589 - Zünder 1 für Airbag Beifahrerseite (N131)

32-00 - Widerstandswert zu groß

Problem ist gefixt. Beifahrer Airbag war defekt…

2 „Gefällt mir“