Airbaglampe leuchtet

Hallo, meine Airbaglampe leuchtet kontinuierlich. Ein Auslesen des Fehlerspeicher beim Freundlichen ergab, dass der Widerstandswert des Seitenairbags an der Beifahrerseite zu hoch ist.



Ich möchte die Klemmverbindungen sowie das Kabel selber abchecken, um mir die teure Fehlersuche des Freundlichen ersparen zu können.



Wo sind die Kabel versteckt bzw. wo könnte der Fehler am ehesten auftreten?

unterm dem sitz sitz ist der stecker

einmal ab und nochmal dran machen

und quitieren lassen


wenn das nicht funktioniert, dann kurz zum Freundlichen und Fehlerspeicher löschen.



Jensen


Der Fehlerspeicher wurde schon gelöscht. Die Fehlermeldung bleibt bestehen, so dass sie noch vorliegt.



Wo genau unterm Sitz versteckt sich die Klemmverbindung denn? Hinter irgendeiner Verkleidung? Das schwarze Kabel was da offen liegt, dürfte wohl für die Sitzheizung sein.



Erlisch die Kontrolllampe von selbst, wenn der Fehler behoben ist?


Meine Airbaglampe Leuchtet jetzt auch…

Und jetzt???

Woran kann es alles liegen???

Gruß Markus

stecker ist direkt unter dem sitz…
am besten etwas mit kontaktspray einsprühen… dann das Kabel etwas weiter heraus ziehen und am besten mit kabelbindern an den Boden fest machen

Normalerweise ist das ja als Krankheit des 8L bekannt, aber das es beim 8P noch auftritt ist schwach.

kenn das auch, jedoch war bei mir z.b. der airbag sensor seitenairbag im arsch, hab nen neuen bekommen. des war wenn ich mich recht erinner, ca. 2-3wochen, nachdem ich den a3 8ß hatte. ziemlich krank. wurde gestern nach der arbeit abgeschleppt weil mein 8P sich nicht mehr gerührt hat, gar nix^^ batterie voll, tank halb voll. total krank. aber es sah lustig aus, denn es war der audi parkpaltz :slight_smile:

So, war gerade bei Audi…

Und es ist das Airbag-Steuergerät…

Wird aber auf garantie gewechselt da ich erst vor 3Wochen mir den gebrauchten 8l gekauft habe…



nabend zusammen, seit ein paar wochen leuchtet nun auch meine airbaglampe. war natürlich beim freundlichen und wollte den fehlerspeicher auslesen lassen. man sagte mir es würde keinen sinn machen, weil angeblich durch die auslesung der fehler nur "eingegränzt" werden kann. es müsse nach dem fehler gesucht werden! ist da was dran? natürlich fragte ich auch gleich was mich der spass kosten würde. zitat: je nach dem, wie lange die suche dauert pro stunde ca. 100 Euro :bigeek: …spinnt der?! im selben augenblick sagt er zu mir, wenn die suche 4 stunden dauern würde, würde er mir max. 2 stunden berechnen. selbst wenn…das sind dann schonmal 200 € nur um zu wissen was defekt ist, dazu kommt die reparatur!!!
was sagt ihr dazu?

Gruß Micha

sicher wird der fehler durch auslesen nur eingegrenzt, aber dann weißt schon mal welcher airbag es ist und an welchen stecker du dran musst. suchen muss man den fehler dann nicht mehr weil die steckverbindungen dafür bekannt sind. also auslesen lassen und dann weißt bescheid. kostet maximal 5€

gut, ich werde erstmal nur auslesen lassen! dann will ich mal hoffen, das es wirklich nur eine steckverbindung ist!
danke für den tip…

Ach was bei mir haben sie auch ausgelesen und es war der Widerstand vom Seitenairbag Beifahrerseite. Hat mich nix gekostet. Sollen halt mal durchmessen. Kabel musste getauscht werden, das war allerdings recht teuer.

nabend leute, habe heute mal die steckverbindungen unter den sitzen und in den türen (am scharnier) überprüft. alles in ordnung.
habe auch alle stecker einmal rausgezogen und dann wieder hineingesteckt…ohne ergebnis.
gibt es noch etwas was ich überprüfen kann, weitere steckverbindungen?
@beisser: ja so hab ich mir das auch vorgestellt…fehler suchen (kostenlos natürlich) und dafür lasse ich es dann auch in der werkstatt reparieren. die mechaniker wissen doch ganz genau wo sie gucken müssen, dauert max. 5 minuten und ich bekomme nachher eine rechnung in höhe von ca. 200€ für die fehlersuche…ich kann es dann ja auch nicht beweisen das es nur 5 min. gedauert hat!!!

kontaktspray in die stecker wäre besser gewesen

hätte ich welches da gehabt, hätte ich es auch gemacht :schnueff:
unter den sitzen befinden sich jeweils drei stecker…welcher ist für den airbag bzw. hat was mit der airbaglampe zu tun?

Das ist iwie Abzocke aber vielleicht haben sie ja echt so lange gebraucht…

hatte das Problem auch immer im Golf 5 :motzki:

hi leute, brauche dringend euren rat bzw. eure meinung.
heute war ich in der werstatt um den fehlerspeicher auslesen zu lassen. es wird folgende fehlermeldung gezeigt:
"schlüsselschalter abschaltung airbag, beifahrerseite-e224, unterbrechung/kurzschluss nach plus sporadisch" .
der freundliche meinte, es müsse ein neuer schlüsselschalter eingebaut werden…kosten ca. 330 ,€ inkl. einbau!!!
wenn ich aber mit dem schlüssel den schalter umlege, also den beifahrerairbag ausschalte wird es auch angezeigt das der airbag ausgeschaltet ist.
also funktioniert doch alles und der schalter kann doch nicht defekt sein…oder irre ich mich???

HILFE !!!