Airbag Steuergerät defekt!

Hallo liebe A3-Freunde, vor längerer Zeit ging bei mir während der fahrt die Airbag-Leuchte an, und blieb auch an! Hab mich dann mit Hilfe der Suchfunktion durch das Thema gelesen und hatte gehofft das es nur ein kleiner Fehler ist, wie Kontaktfehler bei dem Kabeln im Sitz oder so. Jetzt war ich bei meinem Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam raus das dass Airbagsteuergerät kaputt ist und der Fehler nicht gelöscht werden kann!:crymore:
Nun ist meine Frage ob die einzige Lösung des Problems ein neues Steuergerät für 381€ ist oder ob man es eventuell noch mal genauer prüfen kann und vielleicht sogar reparieren? Oder gibt es eine Möglichkeit es von Audi auf Kulanz zu bekommen, ist ja kein Teil was dauerhaft unter Beanspruchung steht!? Sollte eigentlich schon ein Autoleben halten, oder was meint ihr? Mein Audi a38l ist Bj. 2000, also auch noch nicht so alt… Hab zurzeit einfach das Geld nicht dieses Steuergerät tauschen zu lassen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße Mario

Guck mal bei denen auf der Homepage vorbei, die haben es sich zur Aufagbe gemacht Airbag Steuergeräte zu reparieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab kostet es so ca 120€.

Musst mal anfragen.

EDIT: hier natürlich noch der Link.

http://www.airbag24.de/

Danke, wenn ich keine andere Lösung finde, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als es reparieren zu lassen oder zu tauschen…
Hat schon mal jemand versucht bei einen A3 älter als 3 Jahre es auf Kulanz zu bekommen?

So wie ich es erlebt habe, stellt sich Audi mit Kulanz ja schon kleinlich an wenn der Wagen nur 2 1/2 Jahre alt ist. Nach über 7 Jahren kannst Du das vergessen.
Das Steuergerät war bei meinem letzten A3 (Bj. 9/01) schon nach 8 Wochen hinüber. Dank Garantie gabs keine Probleme mit dem Austausch, aber offenbar bin ich mit diesem Schaden kein Einzelfall gewesen.

Hallo!

Wie ist der Stand der Dinge? Ich weiß es ist ein alter Beitrag, aber vielleicht hat sich das Problem ja lösen lassen!

Habe das selbe problem. Computer meldet "Steuergerät Defekt - 65535" oder sowas in der Art. Spiele auch mit dem gedanken die 150€ zu investieren und das Airbagsteuergerät denen zu shcicken.

MfG