Airbag Leuchte nach Sitzwechsel

habe nun meine Recaros mal eingebaut und obwohl die Batterie abgeklemmt war leuchtet nach wieder herstellen der Stromversorgung die Airbag Kontrollleuchte auf , kann es sein das sich das Airbagsteuergerät ( watt ein wort ) den Abgezogen Stecker der Sitze auch ohne Strom merkt ?

Meines Wissens leuchtet diese Kontrollleuchte, wenn am Airbag etwas defekt ist. Fehlt jetzt ein Airbag komplett, so erkennt das Steuergerät das logischerweise auch als Fehler.

Ich hatte dasselbe Problem nach austausch des Sitzgestells (Easy-Entry-Problem). Hier musste ein neuer Airbag in den Sitz eingebaut werden. Gott sei dank war da noch Garantie drauf…

Kann es sein, dass der neue Airbag und das alte Steuergerät nicht kompatibel sind ?

Mach dich unbedingt bei deinem Händler schlau bevor du irgendwas ausprobierst.

Es kann auch sein, das das Steuergerät versehentlich ein warnsignal bekommen, weil der Airbag abgeklemmt war. Wenn Du das Steuergerät reseten lässt, dann könnte es klappen.

also als mein easy-entry defekt war habe ich auch einfach den stecker rausgezogen vom airbag, sitz ausgebaut, sitz reparariert - dann erst die batterie abgeklemmt (glorreiche idee von nem kumpel damit der airbag nicht versehentlich losgeht) dann den sitz eingebaut die stecker wieder drangemacht und baterie angeklemmt … ging ohne probleme alles …

würde mal den händler konsultieren so … weil airbaggeschichten sind nicht lustig …

also habe damit keine Probleme mehr habe jetzt das VAG-Com mit adapter Kabel so kann mann Problemlos die Fehler auslesen und resetten

Kay :smiley:

Quote:

On 2002-03-27 12:21, Kay wrote:

also habe damit keine Probleme mehr habe jetzt das VAG-Com mit adapter Kabel so kann mann Problemlos die Fehler auslesen und resetten

Kay :smiley:

Hi Kay,

was kostet denn so ein VAG-Com mit Kabel ? Oder kann man das selberlöten ? Gabs da nicht mal ne DEMO mit der man nur auslesen konnte - würde mir reichen!

Grüße,

Moritz

http://www.auto-intern.com/php/tester.php

schau mal da nach habe aber sicherhaltsheiber die vollversion genommen aber die für 88€ sollte auch reichen

Kay