Airbag-Leuchte geht spontan an und aus

Moin,
während der Fahrt geht in den letzten Monaten spontan die Airbag-Leuchte an. Aber nach ca. 20-30 Sekunden auch wieder aus.
Und es ist nie kein Fehler abgespeichert …
Was kann das sein?
Gruß
Wambeler

Hatte ich auch mal. War n Wackelkontakt im Stecker.

Teste mal ob das am Sitz liegt also mal beide etwas anwackeln. Bei mir ist es immer der Beifahrersitz, besonders wenn er vorgeklappt wurde bleibt die Lampe an. Überlege ob man die Kabel besser verlötet, meine das war eine Lösung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Problem mit dem Airbag vorlag, dass die Airbag-kontrollleuchte auch an war wenn der Fehler behoben wurde - so lange wie der Fehlerspeicher ungelöscht blieb, war die Leuchte an.
Hatte da den LenkradAirbag falschherum angestöpselt.

Das widerspricht euren gemachten Erfahrungen zwar aber vll ist auch einfach im KI etwas komisch bzw vll auch zwischen Zündungsplus und Airbag-kontrollleuchte-Kabel eine art funkenübersprung am zündschalter.

Bei mir war am zündschalter mal das Zündplus geschmorrt und hat einen Weihnachtsbaumleuchten im KI verursacht… u.a. leuchtete auch die Airbag-kontrollleuchte

Wie kann Mann den Airbag falsch rum anschlissen. Ist doch normal vom Kabel und Anschluss vorgegeben

Der Airbag am lenkrad ist einer der wohl 2x zündet und der stecker passt auch falschherum rauf. Es ist ein abgewinkelter Flachstecker. Auf den Bildern in rotem Kunststoff, in meinem A3 war der Gelb.


Ich bin mir unsicher, ob der A3 8l Ambiente ein 3 Speichenlenkrad serienmäßig hat. Vll wurde das mal nachträglich reingebastelt… ich bin 4te Hand

Hat der Thema-Ersteller schon seine Ursache für die AirBagleuchte gefunden?

Das geht eig nur mit Gewalt schau dir mal die pin Abstände im
Stecker an did sind Unterschiedlich und ich meine die plastikführung ist auch so codiert das es nur in einer Stellung passt

Okay, bei meiner „Operation“ war es so leichtgängig, dass es mir nicht auffiel.
Ich könnte bei der nächten Lenkrad-Demontage mal hinschauen und gucken ob womöglich gewisse Plastikführungen angepasst und passend geschliffen wurden… werde dann ein foto von männlicher und weiblicher steckverbindung hochladen.