Hallo woran kann ich erkennen ob ich in meinen Vordersitzen Airbags habe? Ich sehe kein Airbag Schild nur ganz unten so komische Leder Anhängsel wie man es in Klamotten am Kragen immer hat.
Genau da steht AIRBAG drauf, nomalerweise. Bei kir kann man es auch nicht mehr erkennen. Wenn du an der Seite vom Sitz auf die Lehne draufdrückst, spürst du es aber. Meiner ist Bj 98 und die hatten es damals Serie, glaube ich.
jupp hab an meinem auch so n lederschild und da stehts auch drauf…hab auch nen 98er
die erste reihe hatte keine seitenairbags - und wenn - schau unter deinem sitz ob da kabel sind
mfg
cyber
Upsa! Wusst ich gar nicht! Was mach ich jetzt ich will die Samstag ausbauen und Leder rein, weil hab meine Sitze grad bei ebay verkauft. Hab gesagt ohne Airbag!!!
Wie kann ich das jetzt ausbauen ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt? Gibt es da Kabel die man abziehen muss?
batterie abklemmen - besser gehts net - dann stecker lösen
mfg
cyber
Danke das muss ich so probieren! Ich hoffe da passiert auch nichts!
Kabel sind schon ab Sitzheizung.
Habe Leder mit Sitzheizung.
Das Lederschild ist doch nur für die Echtheit.?
Bei meinem 98’er mit Leder sind denke mal keine Bags verbaut. Ein Kumpel hat auch die Ledersitze und bei Ihm steht über oder unter dem Hebel zum Sitz umklappen Airbag auf einem Schild.
So weit ich weiß war es beim 98’er keine Serie, sondern Sonderausstattung.
Boris
Hi,
beim 98er waren Sidebags definitiv Serie! Bis '98 wurden die Airbags in den Sitzen mit dem Leder-Fähnchen gekennzeichnet. Ab '99 gab es dann die Plastik-Schilder.
Gruss
Oliver
[quote]
Kabel sind schon ab Sitzheizung.
Habe Leder mit Sitzheizung.
Das Lederschild ist doch nur für die Echtheit.?
Bei meinem 98’er mit Leder sind denke mal keine Bags verbaut. Ein Kumpel hat auch die Ledersitze und bei Ihm steht über oder unter dem Hebel zum Sitz umklappen Airbag auf einem Schild.
So weit ich weiß war es beim 98’er keine Serie, sondern Sonderausstattung.
Boris
[/quote]
Also ich würde gerne mal von den Leuten die erfahrungen hören die schonmal Airbag Sitze ausgebaut haben. Ich will eigentlich nur wissen ob es wirklich reicht die Batterie abzuklemmen. Hab nen bischen bammel davor das die Dinger aufgehen! Ich hab grad in Kaufvertrag geschaut ob die Seiten-Airbags drin stehen- Niente!!! Aber die haben damals ja net mal gewusst das der Wagen das BOSE-System hat!
Ich hab nen 98er und keine Seitenairbags!Ist ein Ambiente!Also war es nicht Serie!
Also A3´s der ersten Stunde hatten Serienmäßig keine Seitenairbags…
haben damals 350 DM Aufpreis gekostet…weiß das, denn mein Onkelchen hat diese Teile damals mitbestellt !:sieg:
Greez Piddy99
PS : Denke mal, dass die Teile ab „Zwitter-Facelift“ (99er) in Serie verbaut wurden… nur ne Vermutung :verwirrt:
Hi,
habe auch einen 98er und ihn damals neu bestellt. Ich kann nur sagen, dass ich damals jedenfalls keine Sidebags dazu bestellt habe und im Prospekt von 98 die Dinger auch unter der Serienausstattung aufgelistet sind!
Zum Sitzausbau bei vorhandenen Airbags: Es ist von Audi vorgeschrieben, vor Ausbau der Sitze einen speziellen Adapter zu verwenden ( VAS 5094). Der Adapter muss solange angeschlossen bleiben, bis der Sitz wieder eingebaut wird.
Gruss Oliver
- Dieser Beitrag wurde von Oliver am 10.02.2004 bearbeitet
bei meinem 98er ambiente sind seitenairbags serienmässig dabei gewesen soviel ich weiss wurden die ab 98 (wahrscheinlich ab nem bestimmten monat) eingebaut
lg claudia
:raucher:
Also habe ich Airbags in den Sitzen?
Habe letztes Jahr einfach die Stecker abgemacht und die Sitze ausgebaut, da sie immer gewackelt haben(wackeln jetzt immer noch).
Seit Ihr sicher, das man das an den Lederfähnchen erkennt?
Was ist mit Stoffsitzen, woran erkennt man das da?
Außerdem sieht das Leder auch ganz normal aus, man kann keine Sollbruchstelle erkennen.
Bei meinem Kumpel mit 99’er Baujahr ist glaube sogar ein Plastikdeckel davor.
Boris
SERVUZ
Also zu deinem AIRBAG ausbau Problem: Batterie abklemmen, sich am schliesskeil an der B-Säule statisch entladen und dann kannst du die Stecker vom Airbag unterm Sitz lösen !! Es gibt zwar noch orig. Airbag - Adapterkabel um fehlzündungen zu vermeiden, aber des haut auch ohne hin !! Hab Sachkunde in Sachen Airbag !!!
Wenn ihr fragen habt , kann euch fast alles über Airbags bei Audi und VW erzählen `!!!
Greetz
A3-Rookie
@RedA3
Also ich habe bei mir Stoffsitze drin und man erkennt es an den LEDERFÖHNCHEN. Als Sollbruchstelle dient die Sitznaht. Deswegen darf man auch keine Sitzüberzüge drufmachen wenn man Seitenairbags hat. Es sei denn man kauft sich welche die dafür ausgelegt sind €€€€€€€€€€€€€€.
Wenn man seitlich an den Sitz packt merkt man das da was drin ist. Ungefähr auf halber Höhe.