Airbag gestohlen heute Nacht

Mir wurde heute Nacht aus meinem schönen A3 der Fahrer-Airbag gestohlen.

Keine Fingerabdrücke, nichts zerkatzt oder aufgebrochen. Das Auto war einfach entriegelt.

Was kostet denn ein neuer Airbag?
Der Sachverständige von der Versicherung kommt zwar noch aber ich wollte mich vorher schonmal informieren.

Die Typen scheinen das in der ganzen Straße an mehreren Autos gemacht zu haben. Bei unserem Nachbar VW Golf 4 haben sie Fahrer und Beifahrer-Airbag gestohlen.

Bei den Grünen meinten sie, ich wäre der Erste dieses Jahr gewesen, dem der Airbag geklaut wurde.

Naja was soll man machen. Da gehen dann wieder mal 150 € für die Selbstbeteilung raus.

Gruß
DarkDynamite

Hi, da waren wohl Profis am Werk :o( sind wirklich keine Spuren zu erkennen? Ich würde im diesen fall auch alles per Versicherrung regeln.

Ein neuer Airbag kostet ziemlich genau 500€

Teileklau ist nichts neues… ist die neueste Masche der Banden. Vor allem Airbags, Xenon-SW, Sitze und eben die Navis sind begehrte Teile. Aber wenn mehrere Autos aufgebrochen wurden, hast du sicherlich gute Karten bei der Versicherung.

Aber mal ehrlich, was will man mit einem 10 Jahre alten Airbag. Die müssen doch nach 12 Jahren eh raus. :vogel:

Mann, oh Mann, was heutzutage alles geklaut wird…

Naja, sei froh, dass sie sonst nichts kaputt gemacht haben.

CU
walkAbout

heist das ich muss nächstes jahr mal eben 1000 euros investieren um neue airbags zu kaufen??

Das würde ich auch gerne wissen? seid wann müssen Airbags nach 12 Jahren raus?

Gruß
Mike

Ähm, das geisterte so bei mir im Kopf rum. Bevor das nicht stimmt, vielleicht kann @raoul was dazu sagen.

CU
walkAbout

Da bin ich doch froh, dass ich nicht die vollen 500 Euronen Zahlen muss. Die Leute haben an keinem Auto irgendwelche Spuren hinterlassen. In einem Wagen haben sie wohl eine Nuss vergessen, vielleicht sind dort irgendwelche Fingerabdrücke drauf.

Der Sachverständige meiner Versicherung wird sich das morgen mal anschauen.

Ich schätze die Wagen wurden per Funk geöffnet. Ich denke nicht, dass der 97er schon einen modularen Code für die nächste Türöffnung an die Fernbedienung abschickt, sondern dieser immer fest ist.

Irgendwelche Tricks wird es wohl geben, um diesen Code mit zu sniffen. Wahrscheinlich ein Empfänger im Kofferraum eines abgestellten Autos, der immer fleissig aufzeichnet.

Meine nächste Investition wird wohl eine gescheite Alarmanlage werden.

Oder mit einem sogenannten Polenschlüssel. Da hatten wir es hier auch schon mal davon. Schon mal mit Deinem Schlüssel probiert auf und zu zu schliessen. Das hakt wohl dann ein bisschen.

CU
walkAbout

Airbags werden nach 14 Jahren ausgewechselt, ned nach 12. Steht auch so im Serviceheft :wink:

Airbags müssen nicht ausgewechselt werden, es gibt nur danach keine Garantie mehr das er aufgeht…

Naja meistens werden die für geradegebogene Unfallwagen verwendet bei denen der Airbag offen war.
Ob der auch noch angeschlossen wird ist ein anderes Thema:mulmig:

Ich habe das mal ausprobiert, das Schloss hakt wirklich ein bisschen. Heisst das, man kann mit solch einem Schlüssel jedes Auto einfach so aufbekommen?
Ist das Schloss jetzt im A…?

Ich kann halt trotzdem noch ganz normal auf- und zuschließen.

Investier lieber in ne Teilkasko ohne SB - das hilft auchbei Glasbruch und Wildschäden und ist günstiger als ne Alarmanlage :slight_smile:

Hab mal für Dich gesucht, was ich oben erwähnt habe.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=51242

CU
walkAbout

also so ein auto zu öffnen ist echt absolut null problem.
ich arbeite beim schlüsseldienst und wir öffnen autos ohne schäden usw. und es ist so einfach und auch immer wieder lustig wenn irgendwelche autohersteller sachen rausbringen was sicherer ist, lach, nach ca. 1-2 tage haben wir schon ne neue lösung gefunden! und ich denke die z.b. polen die sowas klauen haben auch genug erfahrung um so ein auto einfach zu öffnen.

Auf jeden Fall sehr informativ. Da muss man sich echt sorgen machen. Jeder Depp kann anscheinend einfach so in mein Auto.

Die beste Möglichkeit ist wohl wirklich alle Schlöser auszubauen.

ja jeder depp nicht. wenn du die schlösser ausbaust, musst du auch den kleinen knopf auch ausbauen, weil dadurch kann man auch rein. das heißt du müsstest die ganz mechanik aus den türen und kofferraum entfernen.

Und wenn dann die Batterien vom Autoschlüssel leer sind, dann steht man selbst vorm Auto wie n begossener Pudel.:upset: