Airbag ausschalten

Hallo zusammen,

bei mir steht im August Familienzuwachs ins Haus. Meine Überlegung ist, ob es sich lohnt beim Freundlichen den Beifahrerairbag abschalten zu lassen damit der Kindersitz auf den Beifahrersitz montiert werden kann. (Rückwärtiger Sitz).
Meine Frage ist die, ob das schonmal jemand gemacht hat, was das kostet und wie sicher ist die Methode? Nicht das ich das bezahle und der Airbag aber nicht richtig deaktiviert wurde.

Gruß
Karsten

Ich hab zwar keine Ahnung, aber herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs…

Normal geht das schnell und kostet nichts. Hab mich mal schlau gemacht weil ich meine Airbag Sitze ausbauen wollte.

Hallo,

war gerade beim Freundlichen hier in Berlin. Abschalten ist an sich ganz einfach, kostet für meinen 97`er ca. 20 Euro.
Aber damit erlischt die ABE und es muß in den Schein eingetragen werden, kostet nochmal 78,-€.

Fazit - Airbag bleibt an. Ist mir für die paar Monate mit so einem Kindersitz einfach zu teuer.

Gruß
Karsten

Nein, diese Aussage kam bestimmt von Deinem Audi Händler. Ich war beim TÜV, weil hatte von Audi auch diese Aussage bekommen, um es abzunehmen, brauchte ich dann aber nicht da es erlaubt ist. So wars zumindest bei Sitzairbags. Beim Beifahrerairbag kanns natürlich anders sein, da man den Airbag nicht über nen Schlüssel manuell ein/aussachlten kann. Denn viele neuere Autos haben sowas ja!

[quote]

Aber damit erlischt die ABE und es muß in den Schein eingetragen werden, kostet nochmal 78,-€.

Fazit - Airbag bleibt an. Ist mir für die paar Monate mit so einem Kindersitz einfach zu teuer.

Gruß
Karsten

[/quote]

[quote]
Nein, diese Aussage kam bestimmt von Deinem Audi Händler. Ich war beim TÜV, weil hatte von Audi auch diese Aussage bekommen, um es abzunehmen, brauchte ich dann aber nicht da es erlaubt ist. So wars zumindest bei Sitzairbags. Beim Beifahrerairbag kanns natürlich anders sein, da man den Airbag nicht über nen Schlüssel manuell ein/aussachlten kann. Denn viele neuere Autos haben sowas ja!

[quote]

Da hast Du recht. Eigentlich seltsam, aber bei Sitzairbags muss das nicht eingetragen werden. War die Aussage meines Händlers. Ist beim Beifahrerairbag aber nötig. Ein Kollege dort sagte auch, das die Kosten für die kleine Aktion völlig überteuert wären und er seinen Kunden eigentlich nicht dazu rät.

Gruß
Karsten

  • Dieser Beitrag wurde von mehlbox am 23.04.2004 bearbeitet

muß man zum sitze ausbauen etwa die sitzairbags deaktivieren lassen? ich wollte demnächst die laufrollen der sitzschienen mal tauschen und dachte stecker raus ist okay. nicht daß mir da der sitzairbag um die ohren fliegt :slight_smile:

[quote]
Normal geht das schnell und kostet nichts. Hab mich mal schlau gemacht weil ich meine Airbag Sitze ausbauen wollte.

[/quote]

Ich hab die Sitze zum Car Hifi Einbau mal rausgenommen ohne darauf zu achten. Hab einfach die Stecker gezogen und raus damit. Nach dem Einbau hat die Airbagleuchte geleuchtet, die ich aber mit dem Diagnosegerät wieder wegbekommen habe.
mfg Thomas

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Warum nicht den Kindersitz hinten rein? Diese Babyschalen sind nicht so toll von der Befestigung her.

[Zitat]Fazit - Airbag bleibt an. Ist mir für die paar Monate mit so einem Kindersitz einfach zu teuer.

[/quote]

Kuck dir mal die aktuelle Autobild an. Schon erschreckend wie gedankenlos manche Eltern sind. Und die Kinder bleiben ja im Kindersitz bis sie mindestens 1,50m oder älter als 12 Jahre sind.

Was ich auch frech finde ist das man bei Audi für die Isofix-Befestigung Geld bezahlen muss. :boese: Wer weiß denn heute ob er nicht in 3 Jahren doch plötzlich Kinder hat?


@Oldman

daher hat Raoul die sich gleich mitbestellt der alte Fuchs g :slight_smile:

Weiß gar nicht was das zusätzlich kostet. Finde es trotzdem unverschämt. Glaubt Audi alle kaufen gleich einen Golf nur weil Kinder da sind?
Ob das Isofix im Sportsback serienmäßig ist? :verwirrt:

Die Isofix-Befestigung gibt es nur im neuen A3 nicht.
In meinem Facelift 8L war sie Serie.
Selbst im A4 Cabrio ist die Isofix-Halterung Serie.

Vielleicht bekommt der A3 das ja auch im Facelift…

Also ich hab nen Facelift 8L aber kein Isofix.

  • Dieser Beitrag wurde von Achmet am 24.04.2004 bearbeitet

Kuck dir mal die aktuelle Autobild an. Schon erschreckend wie gedankenlos manche Eltern sind. Und die Kinder bleiben ja im Kindersitz bis sie mindestens 1,50m oder älter als 12 Jahre sind.

Was ich auch frech finde ist das man bei Audi für die Isofix-Befestigung Geld bezahlen muss. :boese: Wer weiß denn heute ob er nicht in 3 Jahren doch plötzlich Kinder hat?

[/quote]

Klar wird das Kind meistens hinten sitzen, ich hatte halt nur gedacht, dass es eine Erleichterung für meine Frau währe, wenn sie beim Einkaufen den Sitz vorne befestigen kann. Ist ja ein wenig praktischer bei einem 2 Türer.
Ging ja auch nur um den ersten Kindersitz, der rückwärtig montiert wird. Später,wenn es größer ist, mit den anderen Sitzen sowieso nur hinten bis es groß genug ist.

Gruß
Karsten

  • Dieser Beitrag wurde von mehlbox am 24.04.2004 bearbeitet

es gibt doch den 8l optional mit schlüsselschalter für den beifahrer-airbag im handschuh fach - oder täusch ich mich da???

was kostet das nachrüsten dieses schalters

mfg

cyber

Mein Freundlicher sagte halt, das die eine Art Steuergerät einbauen, das den Airbag deaktiviert. Dies soll um die 20,-€ kosten. Eine Nachrüstung des Schlüsselschalters ist nicht möglich (leider). Vielleicht ist es beim Facelift mit Can-Bus Steuerung möglich. Meiner ist Baujahr 09/97.
Währe aber interssant wenn es doch möglich wäre. Vielleicht weiss hier ja einer mehr darüber.

Gruß
Karsten

  • Dieser Beitrag wurde von mehlbox am 24.04.2004 bearbeitet