AGU: Umbau der Ansaugbrücke

Hi,
bevor ich mein A3 1,8 T Softwaremäßig anpassen lasse will ich „optmimale“ Hardeware- Vorraussetzungen.
Und der Ladeluft-Weg beim AGU ist doch schon richtig lang. Der 180 PS und S3 haben andere Ansaugbrücken wie ich durch die Suchfunktion rausbekommen habe.
Was muss alles getascuht werden wenn ich die Ansaugbrücke wechsle?
Drosseklappe?
LLK?..
Gruß
Michael


Die großen Motoren haben im Prinzip die selbe Ansaugbrücke wie Du. Nur sind die großen Modelle mit 2 LLK ausgestattet, daher ist der Weg etwas anders und der Eingang ist an der anderen Seite. Für eine SW Anpassung brauchst Du maximal einen anderen Ansaugschlauch, anderer LLK und ein anderes Pop-off.

Hi,
aber der 180 PS hat auch nur ein LLK, oder? Und dafür die Drosselklappe auf der Fahrerseite??
Was für ein Pop- Poff ist gut, S3? Ein offnes will ich nicht, da kann ich gleich Bus Fahren :wink:
Gruß
Michael

[quote]
Die großen Motoren haben im Prinzip die selbe Ansaugbrücke wie Du. Nur sind die großen Modelle mit 2 LLK ausgestattet, daher ist der Weg etwas anders und der Eingang ist an der anderen Seite. Für eine SW Anpassung brauchst Du maximal einen anderen Ansaugschlauch, anderer LLK und ein anderes Pop-off.

[/quote]

Also die 180er haben schonmal mindestens ein anderes Saugrohr und eine andere Drosselklappe mit dem E-Gas, welches der AGU nicht haben dürfte.

Drosselklappe und Suagrohr kosten so circa 350€ beim Freundlichen.

Nee, die 180er haben die Drosselklappe genauso wie die 150er auf der Beifahrerseite und ebenso nur einen LLK…

Die Lüftführung (Luftfilterkasten bis Drosselklappe) beim S3/TT K04-Lader (mit 2 LLK) ist noch länger als beim kleinen A3/TT mit K03-Lader.

  • Dieser Beitrag wurde von audienz am 11.05.2005 bearbeitet

Hier ist wiedermal ein beliebter Link:

http://www.roadstter.de/technik/motorvergleich/Technik-Dateien/vergleich.htm

Da stehen wir jetzt vor dem Problem, ob die alte Drosselklappe vom 150er an die 180er Ansaugbrücke passt.

DK: 06A 133 063 G (ohne GRA)
Saugrohr : 06A 133 201 CG

  • Dieser Beitrag wurde von legrandgarcon am 11.05.2005 bearbeitet

Hi,
ok, danke.
Dann bringt ein Umbau auf S3 ja nichts, wenn ich mit K03 weiterfahren will, da die Wege sich ja noch verlängern.

Was für ein LLK würde den beim A3 passen? Ich denke ein größerer LLK wäre nicht schlecht…
Hab hier noch nichts von Wasser- gekühlten LLK wie er z.B. im Smart Brabus zum Einsatz kommt gelesen. Hat schon jemand damit erfahrung?


Wassergekühlte werden i.d.R. nur verbaut, wenn für eine Luftkühling kein Platz ist, oder wie im Smart, die Wege zu lang wären. LLK gibt es als Upgrade ab 549,-- oder richtig gute LLK für die Front unter 500,–. Dann musst Du allerdings viel selber basteln. Kits kosten um die 1000,—

Popoff empfehle ich Dir eines von Forge (ab 130,-- für A3F).

@x-racing
frag mal Lightboy oder Larsi die kommen da noch etwas günstiger drann!
LG

S3 Ansaugbrücke bringt beim AGU nix gg

Schon getestet?

Warum denn ausgerechnet immer S3?

Kann denn nicht mal wer probieren die Brücke vom 180PSer dranzubauen.

Laut Bild sind die Ansaugbrücken und LLK beim 150 PS und 180 PS identisch…

Agu hat größere Kanäle im Kopf als S3 und die S3 Brücke hat also dann kleine Kanäle…

[/quote]

Laut Bild sind die Ansaugbrücken und LLK beim 150 PS und 180 PS identisch…

[/quote]

Das stimmt nicht, guck mal unter die Motorhauben von einem 150er und einem 180er, beim direkten Vergleich wird dir von außen ein schöner Unterschied auffallen. Wie die Kanaäle innen sind das weiß ich leider noch nicht.

ich weiss es aber, das die Kanäle anderst sind und deshalb bringt die Brücke nix auf dem AGU Motor! Es gibt eine Brücke die wo passen würde, aber ich sag nix mehr dazu, da andere ja sowas immer besser wissen!

na das mit der S3 Brücke lohnt sich doch nur beim Umbau Frontladeluftkühler die die Anschlüsse links und rechts haben.

Damit der Ansaugweg schön kurz bleibt und die Luft schön durchströmen kann.

@ SteffenK4
Was für eine Ansaugbrücke meinst du?
Ich würde gern auf einen grüßeren LLK an der Front mit Anschluß rechts/links umbauen…