Hi,
vorgestern fing mein A3 plötzlich an zu ruckeln, ich war zu dem Zeitpunkt gerade mal 15 Km auf Reserve gefahren (was es damit eigentlich nicht sein konnte) als er bei langsam Fahrt anfing zu stottern.
Daraufhin habe ich vorsichtshalber getankt und bin dann nach Hause. Auf der Heimfahrt wiederholte sich das ganze und ich habe ihn bei nem Freund abgestellt. Nach 6 Stunden bin ich wieder los (2 KM) dabei war alles i.O.
Abend habe ich ihn dann nochmal gestartet, die ersten 2 Min war alles in Ordnung, doch dann fing er wieder an zu buckeln/stottern, so das man es selbst im Stand deutlich gemerkt hat.
Das ganze Problem schien nur unter ~ 2500 U/min aufzutreten, wenn ich trotz buckeln über diese Drehzahl beschleunigt habe, war alles i.O. und er lief absolut ruhig.
LMM habe ich gestern noch kontrolliert, wobei es meiner Ansicht daran auch nicht liegen kann.
Ich denke das es eher ein Problem von wegen Turbo ist, da ab einer bestimmten Drehzahl alles i.O ist.
Hatte eventuell jemand ein ähnliches Problem?
Ich vermute das da irgendetwas hänhen geblieben ist?!
Heute morgen war wieder alles Bestens, als wenn nie was gewesen wäre.
@Devil666
Were ich nochmal probieren wenn der Fehler wieder auftritt.
Drosselklappe reinigen wäre auch noch ne Möglichkeit, wobei mich die Drehzahl gewundert hat, ab der immer alles in Ordnung war.
Aber schaden wird es auch nicht die nach 7 Jahren mal zu reinigen.
Kann man eigentlich irgendwie über VAG-Com kontrollieren ob die Zündspulen OK sind?
an der drosselklappe den schlauch ab und mal schauen läst sich gut mit bremenreiniger putzen … wenn das probl. wieder ist motor auus und den stecker vom LMM abziehen (dann nimmt er feste werte aus der SW) und mal schauen ob es weg ist … wenn nicht stecker wieder dran ,
Habe auch den Motor AGU und hatte bei ca. 8o tkm die selben Probleme. Daraufhin wurde bei mir von Audi für ca. 200,- € ein kleiner Chip gewechselt, welcher an der Rückseite des Luftfiltergehäuse eingebaut ist. Dieser Chip ist für die Verteilung des Stromes für die vier Zündspulen verantwortlich, wobei sich eine Fehlfunktion durch Zündaussetzer bemerkbar macht!
Nachdem dieser Chip gewechselt wurde, fingen die Problem bei 160 tkm wieder von neuem an. Wenn der Motor nun mal wieder ruckelte, bin ich rechts an den Fahrbahnrand gefahren, habe den Motor im Stand weiterlaufen lassen und habe die Motorhaube geöffnet! Dann habe ich kurz an den beiden Steckanschlüssen dieses Chips gewackelt, und der Motor lief wieder absolut top!
Von da an war mir klar, dass es an einfacher Oxidation der Steckkontakte liegt. Diese habe ich dann in Ruhe mal mit etwas Polfett behandelt, und von da an (200 tkm) habe ich keine derartigen Probleme mehr gehabt!
Ich habe übrigens bei 200 tkm noch immer meinen original LMM und habe auch noch alle original 4 Zündspulen. Aber ich verwende auch keinen Motortuningchip!
Ich habe gerade mal die Drosselklappe geputzt, allerdinsg ohne Erfolg.
Bin gerade wieder 30 Km gefahren und am Schluss trat das Problem wieder auf.
Nach dem Start direkt war das Problem eigentlich nie, manchmal 1 MInute danach und manchmal 20 Min danach.
Ich glaube auch wenn ich den Motor ausmache um den Stecker vom LMM zu ziehen wird auch alles normal sein.
Ich war vor 3 oder 4 Wochen in Österreich und bin dort viel auf gestreuten Straßen im Schnee gefahren, vielleicht hat das irgendwo die Oxidation beschleunigt? (nicht lachen, bin kein Chemiker
Was für mich im Grunde noch wichtig wäre, wäre wie ich kontrollieren kann ob die einzelnen Zündspulen oder die Zündentstufe richtig funktioniert…
Kann man sich da in VAG-COM irgendwo entsprechende Werte anzeigen lassen?
Hast Du schon mal an den beiden Steckern gewackelt, welche sich direkt neben dem LMM-Stecker am Luftfilterksten befinden?? Natürlich nur dann ausprobieren, wenn Dein Motor gerade wieder spinnt und noch im Leerlauf läuft! Du kannst dabei ruhig den Federring an den eigentlichen Steckern rein drücken. Nur abziehen solltes Du die Stecker nicht.
In diesem Chip, welcher an einem Kühlkörper direkt in den Luftfilterdeckel gebaut wurde, befinden sich vier Transistoren. Wenn davon einer defekt ist, dann würdest Du das Problem immer haben, egal bei welcher Drehzahl.
+ Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 23.03.2006 bearbeitet