Vor etwa 4 Wochen ist mir eine Frau auf ihrem Fahrrad unter mein Auto gerutscht. Audi beziffert den Schaden am Heck laut Kostenvoranschlag auf ca 1200€ ohne Leihwagen. Vor 2 Wochen hat ein Gutachter der gegnerischen Versicherung den Schaden begutachtet. Heute kommt ein Brief der Versicherung mit einem Scheck über 444€, ohne jegliche Stellungnahme.
Ach ja, der untere Stoßstangenansatz muss neu + lackieren + montieren. Stoßstange oberer Teil lackieren + montieren.
Das ist ne Frechheit:grml:!! Was sind denn jetzt die nächsten Schritte?
Hi, also anscheinend ist die schuldfrage ja geklärt. ->sie ist schuld.
Erstmal wäre gut zu wissen welche versicherung das war. Scheck ja nicht einlösen. das wäre dann eine anerkennung der schadenshöhe. laut meines wissens hast du als geschädigter das recht auf freie wahl des gutachters. d.h. du kannst dir einen aussuchen den die versicherung zahlen muss. ein gegen gutachten wäre sehr von vorteil. rechtsschutzversichert? wenn ja ab zum anwalt. wie stehst du zu deinem serviceberater bei audi. die können dir da auch oft gute tips geben. haben ja auch meistens viel erfahrung mit so sachen.
ich persönlich würde das nicht hinnehmen. was auch sehr komisch ist das sie dir einen scheck ohne jegliche worte schicken bzw. ohne gutachten. kann auch sein dass sie gar keins haben u. das nur einer von "denen" war und den schaden begutachtet hat. wenns erwünscht ist frag ich morgen mal meinen meister was er davon hält und was er machen würde.
gruß sunny
Die Schuldfrage ist geklärt, Versicherung ist die Provinzial(Privathaftpflicht). Leider bin ich nicht Rechtschutzversichert, was die Sache ja so verzwickt macht. Wollte am Donnerstag zum Freundlichen fahren, wo auch der Kostenvoranschlag gemacht wurde. Wäre aber echt nett, wenn du deinen Meister auch fragen könntest, jeder Tip ist willkommen.
ja mach ich. der kennt sich echt gut aus. provinzial is ne blöde versicherung.
glaub die wollen dich unter buttern. vielleicht ham se gemerkt dass du nen "junger kerl" bist u. noch nicht so viel ahnung bei so sachen hast und probierens halt. hab mich zufällig auch schon mit denen gestritten. is anscheinend so ne 0815 versicherung die wenig kostet u. sich dann auf stur schaltet. hm bist du sicher mit rechtsschutz? oft hast du bei ner fzg.versicherung auch nen verkehrsrechtsschutz mit dabei. kannst ja mal nachfragen. oder adac mitglied? kleiner tip am rande: rechtsschutz für fzg. u. privat kostet im jahr so 120e mit 200e selbstbeteiligung. wenn du in 10jahren die auch nur 1mal brauchst haste schon gewinn gemacht. und du hast einfach nen besseres gefühl…
Hi.
Mal eine Gegenfrage: Wieso rufst du nicht einfach bei der Provinzial an und fragst die was das soll???
Dann hörste was die sagen und dann hast du auch ne Basis entsprechend zu reagieren.
Aber hier mal grundsätzlich ein paar Sachen:
Das die einen eigenen Sachverständigen rausschicken ist ja klar, aber der scheint ja offensichtlich voll einen an der Mütze zu haben.
Besorg dir von deinem Audihändler einen anständigen KVA und den schickst du dann an die Provinzial mit dem Hinweis, dass du deren Scheck mit den 400 € auf keinen Fall akzeptierst!!!
Aber mein Vorredner hatte schon Recht: Die Pro… ist ein dummer Verein :-)!
Die haben den Kostenvoranschlag schon bekommen (vor 4Wochen). Hab da direkt angerufen, als ich heute den Brief aufgemacht hab. Werde aber auch ein Schreiben aufsetzen, das ich den Scheck nicht akzeptiere.
Na und was haben die denn gesagt???
Das wäre jetzt interessant zu wissen!
Ich hab mit dem Hinweis auf dem vorliegenden KVA gefragt, ob da ein Fehler vorliegt, weil ich das echt nicht glauben wollte. Die hat mir ziemlich nüchtern gesagt, dass der Gutachter den Schaden so bewertet hat. Hab ihr dann gesagt, dass ich mir einen eigenen Gutachter nehme. Sie meinte dann, ich solle das machen wenn ich das für nötig halte. Das wars dann mit dem Telefonat…
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig wenn du nicht weißt was das für ein Verein ist. Fakt ist derzeit nunmal, das sich ein Gutachter das Fahrzeug angeschaut hat und den Schaden auf den genannten Betrag eingeschätzt hat. Und die Provinzial hat binnen 2 Wochen den Scheck geschickt. Das dauert bei anderen Versicherungen teilweise bedeutend länger. Dieses vorgehen nennt man auch "Schadensbegleichung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Ich würde da nochmal nachhaken und drauf hinweisen das der Betrag nicht ausreicht um den entstandenen Schaden zu begleichen. Üblicherweise wird dann der restliche, noch ausstehende Betrag nachgereicht!
Hab gerade mit einer Bekannten gesprochen, die arbeitet bei der Allianz. Die meinte, ich soll den Wagen reparieren lassen, und die Rechnung zur Pro… schicken. Dabei ein Schreiben, mit der Bitte, den angefallenden Betrag zu begleichen, da sonst rechtliche Schritte eingeleitet werden. In der Regel zahlen die Versicherungen dann. Ich will nur nicht auf den Kosten sitzen bleiben!
Bist du oder bzw. die Person (falls das nicht du bist) beim ADAC?
Stell erstmal sicher das du auch wirklich keine Rechtsschutzversicherung hast. Wenn du beim ADAC bist, lass dich von denen Beraten, sonst nochmal beim Freundlichen einen Tipp fürs weitere vorgehen einholen.
Das was dein Bekannter geraten hat, halte ich für sehr gewagt, das erhöht meiner Meinung nach die Gefahr, dass du auf den Kosten sitzen bleibst erheblich.
Also ganz ehrlich, 444 € finde ich zu wenig und 1200 € v. Audi masslos übertrieben (frech in meinen Augen). Ich (bzw. Freundin) hatte letztes Jahr einen "Bums" an einem gegnerischen Leasingfahrzeug (Kratzer in der Stossstange) -> Kosten 516€. Und vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Wagen reparieren lassen, es war ein Findling im Weg… (Schaden: Rechte Tür erneuert, Holm,Kotflügel und Stoßstange repariert und lackiert) 4 Tage in der Werkstatt -> 1800 € Kosten. Nur mal so als Vergleich.
Mein Weg wäre:
Scheck nicht einlösen, zur Werkstatt deiner Wahl fahren und reparieren lassen. Rechnung zur Pro…-Versicherung schicken und eine zeitliche Frist setzen, alles mit Einschreiben-/Rückschein (Post).
Würde es auf keinen Fall einfach so reparieren lassen !
Vorher auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen, dann ist der Schaden unabhängig und auch auf Fotos erfasst. Die Gutachterkosten bekommst Du als Geschädigter auf jeden Fall ersetzt. Sonst ists nacher repariert und es stellt sich heraus, dass der Gutachter der Provinzial etwas übersehen hat.
Ich denke mal der Gutachter hat dir ne Karte gegeben ? Ruf den erstmal an und frag wie er auf die Summe kommt ? Hat die Stoßsange vielleicht Altschäden ?
gruß Torsten
Du solltest mit der gegenerischen Versicherung in der Situation nicht telefonieren sondern alles schriftlich (Einschreiben) abhandeln.
Im nächsten Schreiben solltest du
- Sagen, daß der Betrag zu niedrig ist
- du das Gutachten des abhängigen Versicherungsgutachters nicht anerkennst
- den KVA der Audiwerkstatt nochmals beilegen
- eine Frist (14 Tage) zur Anerkenntnis deiner Forderung setzen
- ankündigen, daß im Fall einer Weigerung
a) einen eigenen Gutachter beauftragst, der von der gegnerischen Versicherung zu zahlen ist
b) einen Anwalt einschaltest (der von der gegenerischen versicherung zu zahlen ist)
c) dir weitere Forderungen (Ausfallentschädigung, Leihwgaen, etc) vorbehältst
Das könnte die Jungs schon wecken. Wichtig ist, daß die Schuldfrage tatsächlich nicht mehr strittig ist!
Danke für die zahlreichen Antworten!!
Habe gerade das Gutachten per Post bekommen. Die 444€ sind ohne MWST und Verbringungskosten. Außerdem sind im Reparaturfall entstehende Differenzen durch Ersatzteile und nicht sichtbare Beschädigungen ebenfalls zu erstatten. Muss die Rechnung also zur Vers. schicken, und bekomme dann den Mehrbetrag ausgezahlt.
Den oberen (Hauptteil) der Heckschürze hat der Gutachter nicht berücksichtigt, obwohl der Lack so langsam an der Schadenstelle abplatzt.
Werde deswegen einen eigenen Gutachter an den Wagen lassen.
Die Schuld ist außerdem eindeutig von der Versicherungsnehmerin anerkannt und nicht mehr strittig. Wird mein Gutachter aufgrund dessen in jedem Fall bezahlt?
Wenn Du oder deine Werkstatt (in deinem Auftrag) noch keinen Gutachter beauftragt hast muss die gegnerische Versicherung den auf jeden Fall zahlen.
gruß Torsten
Google ist auch dein Freund
Such mal "unfall gutachterkosten". Die ersten 3-4 links machen dich schlau und sicherer.
Hi, also hab mal nachgefragt. mein meister meint: anrufen und fragen ob sie die 1200e kosten übernehmen, wenn nein darauf hinweisen dass du dann einen eigenen gutachter beauftragst. Die gutachter kosten müssen allerdings von dir übernommen werden. Ist das gutachten da müssen sie diesen betrag zahlen es sei den sie gehen vor gericht. weiter hat er gemeint, die 440e kommen so zustande dass der gutachter wahrscheinlich den günstigsten verrechnungssatz genommen hat, der nicht mit dem audi verrechnungssatz übereinstimmt. und er hat wahrsch.
einlackieren der seitenteile nicht mit rein genommen.(wo es ein urteil gibt dass dies eindeutig erlaubt ist zur farbangleichung) als geschädigter darfst du eine werkstatt deiner wahl beauftragen(also wohl klar audi).außerdem sind sie nicht verpflichtet dir ihr gutachten aus zu händigen. hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen u. wünsch dir viel erfolg bei der angelegenheit.