Ärger mit der Werkstatt???

Hi,

ich war vor 2 Wochen in meiner Audi-Werkstatt, weil ich den Eindruck hatte, Leistungseinbrüche (kurzes Ruckeln) im 1. und 2. Gang zu haben.
Um 15:00 ruft mich der Herr von der Werkstatt und meint das Auto sei fertig, ich müsse lediglich einen Schadensfall-Meldung für die (Audi bzw. VW) Versicherung (ich habe die Neuwagenanschlussgarantie) unterschreiben., und die übernimmt die Kosten. Ich frage nach was gemacht wurde, und er sagt mir sie hätten einen Schlauch beim Luftfiltergehäuse eingebaut. Dieser soll es bei den neuen A3s serienmässig drauf sein, was bei mir nicht der Fall war. Das Beste ist, die konnten da nichts an Leistungsprobleme nachvollziehen und haben dies einfach auf Verdacht gemacht, weil es in einer Art Wissensdatenbank stand, dass die A3s vielleicht Probleme deswegen haben könnten.
Vorgestern ruft er mich nochmal an und sagt, dass die Versicherung das nicht übernimmt und ich solle die Rechnung zahlen. 194,73 EUR ohne MwSt:

  • 01500000 GFS/Geführte Funktion 730 58,18 EUR
  • 23251999 Luftfiltergehäuse aus+eingebaut und umgerüstet 730 107,40 EUR
  • Ruestsatz 16,95 EUR
  • Dichtmittel 12,20 EUR

Was mich jetzt aufregt, ist dass ich immer noch ab und an den Eindruck habe, dass es mal kurz ruckelt, aber am schlimmsten ist, dass ich vor dem Umbau nicht benachrichtigt wurde, und jetzt muss ich plötzlich zahlen!
Sehe ich das falsch, oder haben die da nicht beauftragte Arbeiten durchgeführt??? Findet ihr auch nicht die Arbeitskosten für den Umbau unverschämt teuer?

Ich denke ich werde mich weigern zu zahlen, und den Umbau falls nötig rückgängig machen lassen. Was meint ihr? Ich hole mir noch morgen mal einen Rat beim ADAC, aber eure Meinung würde mich auch mal interessieren. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere solche Probleme mit der Werkstatt schon erlebt.

Schonmal danke im Voraus :slight_smile:

Ich würde die alten Teile verlangen, den ganzen Scheiss ausbauen und denen vor die Türe knallen…
Oder eine „Einigung“ finden…
Wenn es nun 30 Euro gewesen wären naja… aber bei 200 wäre eine Absprache in meinen Augen ziemlich ratsam gewesen.

Zunächst aber erstmal bei Audi Kundenmanagement anrufen… vielleicht wissen die mehr oder machen Druck, dafür sind se ja da.

Der Schritt mim ADAC ist aber auch gut…

Wenn du schon schriftlich hast, dass du nix zahlen brauchst dann würdich jetzt auch nix zahlen :wink: Bei mir wurde Klimakompressor getauscht innerhalb der gebrauchtwagengarantie -> 50€ materialbeteiligung, und plötzlich hieß es 2. mahnung und noch 400 flocken zahlen (habe keine 1. mahnung erhalten) und dann hab ich mich mit meinem kundenberater im autohaus kurzgeschlossen und seitdem auch niewieder was von denen gehört…

+ Dieser Beitrag wurde von BMW_Overhauler am 18.04.2007 bearbeitet

Danke für eure Antworten.
Ja das stimmt, bis 100 EUR hätte ich das vielleicht noch ohne grossen Aufstand zahlen können, aber das ist mir jetzt ein bisschen zu viel… Ich werde mal beim Audi Kundedienst anrufen, guter Tipp, mal schauen was die meinen. Ich werde auch mal versuchen eine Einigung zu finden, aber wenn die sich da dumm stellen, lasse ich einfach die Umbauten rückgängig machen.
Leider hab ich nicht schriftlich, dass ich nichts zahlen muss, es war ja lediglich einen Antrag zur Kostenübernahme oder sowas… Die sind sicher davon ausgegangen, dass es von der Versicherung übernommen wird und haben mich deswegen nicht benachrichtigt.