ICH BIN VERÄRGERT! Wofür arbeite ich eigentlich?
Ich habe diesen Monat 300 Euro weniger Lohn bekommen als sonst. Das schlimmste daran ist das ich diesen Monat aber 480 Euro mehr verdient habe. Doch am Ende komme ich 300 Euro schlechter Weg als wenn ich nur mein Grundgehalt hätte? Ist das nicht eine verarsche, ausbeutung? 480 Euro mehr und doch 300 Euro weniger? Was soll das? Noch dazu werde ich das demnächst öfters haben…ganz toll!
Quote: |
|
Wie soll das gehen?
Bei Deiner Abrechnung stimmt etwas nicht.
Hast Du die Steuerklasse gewechselt?
Meinst Du etwa 300Euro Abzug von 480Euro?
Nein ich habe tatsächlich 300 Euro weniger bekommen als sonst. Also nichts ausser verlust gemacht. Trotz das ich eigentlich 480 Euro zusätzlich bekommen habe. Ich denke auch das das nicht i.O. ist. Werde nachher von der Firma aus auch gleich in Erlangen anrufen.
Die erlauben sich in letzter Zeit noch andere Dinge. Haben einen Monat nur ein paar euro bekommen, da ich angeblich schon 9 Wochen krank bin (nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse, aber bei denen war halt alles ok)! Ich war nur 5 Tage krank!!!Geile sache was? Mittlerweile hab ich das Geld gekriegt, trotzdem einen monat mit nahezu nichts auskommen bei laufenden Kosten…
|
Was arbeitest du denn?
…oder hast Dich nicht wieder gesund gemeldet?!
Und bist weiter als krank gelaufen obwohl du wieder gearbeitet hast?!
Kommt natürlich immer auf die Firma an, bei uns kam das aber auch schon vor.
Ansonsten kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass du so viel weniger bekommen kannst bei erhöhtem Brutto.
Ausser du hast wirklich die Steuerklasse gewechselt.
Oder bist versehentlich in die falsche Steuerklasse gewechselt…
Musst du wohl alles mit Deiner Firma klären…
Grüße
Hi,
bin zwar kein Buchhalter aber soviel ich weiss kann das vorkommen.
Wenn man bestimmt Bruttogrenzen überschreitet (frag mich jetzt nicht welche), wird einem trotz gleicher Steuerklasse mehr Lohnsteuer abgezogen.
Schau mal ob sich Deine Sozialabgaben prozentual geändert haben.
Dürfte eigentlich nicht sein.
Wenn ja stimmt da wirklich etwas nicht.
Gruss
Erti
Das ist richtig…!
Wenn Du bestimmte Grenzen überschreitest, kommst DU in eine höhere Progressionsstufe.
Deshalb sollte man sich immer überlegen, ob man eine Lohnerhöhung annimmt. Meine Schwester sollte auch mehr Geld kriegen, hätte aber unterm Strich weniger gehabt…also Lohnerhöhung ausgesetzt und auf nächstes Jahr verschoben. Dann doppelt und das lohnt sich dann…
|
Das kann ja schon stimmen, da geb ich Euch recht,
aber in diesen Dimensionen von Beträgen,
da stimmt was nicht, das gibt es nicht.
da muss man schon in höhere Gehaltsufen stolppern, in etwa bei 7.000 -8000 Euro im
Monat, da kann das schon vorkommen.
300 Euro sind ne Menge Geld.
Gruß
Luke
Hi,
also bei Deiner Abrechung kann etwas nicht stimmen.
Erstens rutscht man in keine andere Steuerklasse denn die sind eingeteilt in Ledig, Ledig mit Kind, Verheiratet usw. das sind die Steuerklassen.
Mal ein Beispiel jemand verdient 900 Euro wird mit 45 % Versteuert dann hat er im Monat 405 Euro Netto. Bekommt er eine Gehalterhöhung und verdient dann 1000 Euro und wird mit 50% versteuert hat er immernoch 500 Euro. Obwohl er 5 % mehr Steuern zahlen.
Bei jeder Gehaltserhöhung bekommt man mehr Geld raus außer es sind im extrem Fall 2 euro mehr und Du rutschts in die nächste Einstufung um einen Euro.
In seinem Fall sind das ca. 550 Euro die er weniger Netto bekommt (gerechntet mit ca. dem höchsten Steuersatz) sowas gibts nicht, noch nicht mal in Deutschland.
Sorry kleiner Rechenfehler bei 900 Euro 45% Steuer freies Geld 495 Euro.
Hallo,
sehr ärgerlich die Situation.
Versuch den klarzumachen das sie so nicht mit dir umgehen können.
Sowas gibts immer wieder :-((((
mfG
Knöpfchen
hm… dachte eigentlich, daß man nur mit dem betrag, der über die niedrigere steuerklasse rausrutscht in die nächsthohere kommt. also wenn man 2000€ verdient und die grenze bei 2500€ ist, man 1000€ gehaltserhöhung bekommt muß man nur 3000€ - 2500€ in der hohen und 2500€ in der niedrigen steuerklasse abführen, dadurch soll meines wissens genau der fall, daß jemand einen euro zu viel bekommt und dadurch effektiv weniger verdient verhindert werden. aber ich bin ja auch kein steuerberater. würde mich jedenfalls über diesen fall und das versäumnis der buchhaltungsabteilung, dir das mitzuteilen auch ziemlich aufregen. wünsche dir, daß du irgendwie mehr bekommst!
@Eisi!
Es ist schon verdammt ärgerlich wenn man über all die Abgaben nachdenkt, die man jeden Monat hat.
Am Besten ist, Du suchst Dir den Beitragssatz Deiner Krankenkasse raus und nutzt den Brutto/Netto Rechner
http://www.trendfin.de/jsp/capital/netto2002.jsp
den ich im www gefunden habe. So kann man auch ohne grossartiges Wissen über die Versteuerungsarie sehen, was letztendlich rauskommt.
Bei mir stimmt es soweit.
Versuch das mal!
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
|
Hallo,
ich bin selber Leiter der entgeltabrechnung für 2000 Mitarbeiter und kann Dir versichern das etwas mit deiner Abrechnung nicht stimmt, selbst wenn Du durch ein erhöhtest Brutto in die Steuerprogression kommst, dann kann es zwar sein, das du mehr zahlst als vorher aber nicht weniger rauskriegst nicht bei den Beträgen die Du nennst!!! Lass Deine Abrechnung überprüfen!!!
Gruss
Frank
Hallo,
ich bin auch vom Fach und stimme dem zu. Deine Abrechnung stimmt so wie du das schilderst auf gar keinen Fall. Direkt zur Personalabteilung marschieren und nachfragen.
Gruss Simone