Ich suche etwas, womit man Adressen und dazu auch Kontaktpartner verwalten kann.
Dort soll z.B. von einem PC eine Adresse erfasst werden und gleichzeitig soll jemand irgendwo im Internet mit dieser Person Kontakt aufnehmen. Die Kontaktaufnahme soll dann dort gespeichert werden und wieder für alle ersichtlich sein.
An der Erfassung sollen mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können.
Mit was kann man dies verwirklichen?
An einer Exceltabelle und an Access kann ja glaube nur eine Person arbeiten.
Das ganze sollte dann auch noch sicher sein, da Adressdaten ja vertrauliche Daten sind.
Wie professionell muss sowas denn sein?
Im Endeffekt fällt mir da "nur" ein gehosteter Exchange ein.
Ich meine Strato bietet sowas u.a. an.
Vorteil wäre: gemeinsame Kontakte, gemeinsame Termine…
Dort hat man Zugriff über den Browser (OWA) oder über sein Outlook.
Gibt es vielleicht ein Unternehmensnetzwerk o.ä.?
Professionell muß das nur insoweit sein, das eben mehrere Leute gleichzeitig Daten eintragen können.
Momentan habe ich das als Excel über einen FTP an der Fritzbox laufen.
Problem, es kann immer nur einer in die Excel Datei schreiben.
Wichtig ist auch, wenn es möglich ist, möchte ich das selbst verwalten können, da es ja eigentlich vertrauliche Daten sind. Nach Möglichkeit sollte das ganze auch nicht abhängig von einer Plattform sein, die Geld kostet.
Da an der Liste viele verschiedene Leute arbeiten, würde ich das gerne mit kostenlosen Programmen machen. Nicht das jeder extra erst etwas kaufen muß. Oder das ich mir für 1000 Euro erst einen Server kaufen muß.
Würde sowas mit ner einfachen MySQL Tabelle lösen.
Wenn es nicht wichtig ist, ein eigens Portal zu haben, dann kannst du vielleicht auch die funktion von Google nutzen, mit der man gemeinsam an Dokumenten arbeiten kann. (Wäre unabhängig von der Office Version).
Setzt allerdings einen google-Account bei den Mitarbeitern voraus.
Bin auch zu Google gegangen, Testläufe gab es bis jetzt aber noch nicht.
Sieht aber ganz gut aus und man kann einfach eine Excel Tabelle dort hoch laden, die dann in Google umgewandelt wird.