Hallo Freunde der Ringe
Kann mir jemand sagen was es mit diesen Adapterscheiben auf sich hat??? könnte ich theoretisch auf ein Fahrzeug mit 5/100 lochkreis eine Felge draufbauen die 5/112 Lochkreis hat? und für was sind die distanzscheiben gut? Sind die nur dafür da dass der reifen weiter aussen steht?? zwecks optik???
PS dieses Forum ist wirklich super!!!
weiter so.
Hallo,
ja das hast du schon richtig erkannt:
Mit Adapterscheiben kannst du z.B. mit deinem 5/100 Lochkreis auch Felgen mit 5/112, wie z.B. Mercedes, aber auch 5/130 wie Porsche fahren.
Dabei sind die Scheiben meist je mindestens 20mm dick, das heißt diese Breite musst du von der ET der zu fahrenden Felge abziehen.
Mit Distanzscheiben bewirkst du eine Verkleinerung der ET der Felge und somit steht die Felge weiter aus dem Kotflügel heraus.
Distanzscheiben gibt es schon in geringen Dicken, nur haben diese dann keine Zentrierung und es kann zueiner Unwucht kommen. Besser sind dann Distanzen ab 10mm, die über eine Zentrierung, im besten Falle eine Doppelzentrierung, verfügen und somit keine Unwucht erzeugen.
Adapterplatten und Distanzscheiben erhälst du z.B. bei SCC oder auch H&R.
Gruß Sven
Gut erklärt
Hinzufügen möchte ich, dass eine Distanzscheibe nicht nur optischen Reiz hat, auch das Fahrverhalten kann sich zum positiven verändern…bei mir hat sich das sehr bemerkbar gemacht!
Fahre 20mm pro Seite bei Serien-Ambitions-Felgen/Reifen in 15"