Hab hier im Forum scho oft etwas vom Aktivadapter gelesen. Ich hab mir jetzt ein neues Radio ( Sony ), 3 Wegesystem für die Hutablage und einen Subwoofer gekauft. Mein Audi ist Baujahr 8/2001. Ich hab auch schon oft gelesen das man einen Aktivadapter nur braucht wenn man Boxen von BOSE hat. Ich weiss leider nicht ob in meinem Audi Boxen von BOSE verbaut sind!!! Der adapter kostet bei uns zwischen 50 und 60 euro. Wenn ich diesen adapter nicht unbedingt brauche dann werde ich mir auch keinen kaufen. Die Boxen in der Hutablge und den subwoofer werde ich sowieso an die vorhandene Endstufe schließen. Meine Frage ist jetzt wohl schon jeden Klar: Ist in meinem Fall ein Adapter unbedingt nötig, und was passiert wenn ich keinen verbaue?? Den Adapter für die Antenne hab ich schon gekauft. Freu mich scho auf eure Antworten die mir bestimmt weiterhelfen werden.
Also eigentlich will ich sie schon nutzen aber wenn ich eh Boxen in der Hutablage habe dann isses ja nicht so schlimm wenn die hinteren Boxen vom audi nicht so laut gehen - Was nmeines wissens nach der Fall ist wenn man keinen Adapter hat.
also bei mir steht unter den vorderen türlautsprechern "bose", wenn bei dir im wagen der schriftzug "bose" nirgends auftaucht werden auch keine verbaut sein -> das sollte beim 8l und 8p identisch sein
Hallo!! @hq-hq was du sagst ich nicht ganz korrekt in meinem S3 ist auch das Bose-System verbaut, aber ich habe keinen Bose-Schriftzug auf den Lautsprechergitter.
@Ali3n wenn du das Nokia-Aktivsystem drinne hast benötigst du leider einen Adapter, denn wenn du diesen nicht hast dann wird weder die Endstufe, Subwoofer noch die hinteren Lautsprecher gehen!Da diese über einen zusätzlichen Stecker im Radioschacht gesteuert werden, der beim Zubehörradio im normalfall nicht mit angeschlossen werden kann!!
MFG Timo
Kann mir wer sagen wie ich zu 100% rausfinden kann welches system ich besitze??
Weil bei Media Markt zb. gibt es 2 verschiedene adapter, einen für 50 und einen für 60 euro. Glaub wenn man BOSE hat braucht man den für 60 euro.
Wenn nicht dann würd ich den für 50 euro kaufen.
um das zu erläutern:
rausfidnen, welchen system du hast, mahc kofferraum auf, udn offne die linek seitenverkleidung, wenn du überhaupt ein aktivsystem hast oder nut teile, denn ist da der sub drin, denn steht da entweder drauf nokia und bose…
bose kannst auch daran erkennen, das wenn du das normale chorus radio oder welches du hast einschaltest, ershceint im display der bose schriftzug…
aber es ist doch alles überflüssig, adapter brauchst du net, da du die hinteren boxen, wenn sie gehn würden net wirklich hören würdest, da du bessere in der hutablage hats, mit dem sub genau das gleiche…bei mir gehn auhc nur die vorderen…
aber hättest vorer gefragt, hätte ich dir geraten dir statt boxen für die hutablage zu kaufen, ein frontsystem zu verbauen, hört sich besser an wenn der klang von vorn kommt… udn zur not kannst auch wenn deine endstufe genug kanäle hat lautsprecherkabel zu den hinteren boxen legen, denn gehn sie auch…!
@TimoWen ui, hmm, und erscheint bei dir dann wie der von allstar erwähnte bose text im radio display - falls du es nicht ersetzt hast - bei mir erscheint der text.
@allstar
ich finde woofer und lautsprecher in der hutanlage besser… aber ich würde fast glauben wenn eine bose anlage verbaut ist reicht es einen woofi in den kofferraum zu stellen
Ja bei mir erscheint der Bose Schriftzug im Radio! Du kannst ja auch mal in der rechten Kofferraumverkleidung nachschauen ob dort die Endstufe verbaut ist dann ist es definitiv ein Bose System was nicht korrekt angeschlossen ist!! Vielleicht wie schon vorher erwähnt hat der Vorbesitzer das System zu Geld gemacht!!