Hallo Leute,
ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken, um mir ein Acoustic-Park-System einbauen zu lassen. Das Heck meines 8PA ist einfach zu hoch und ich hab immer mind. 2 Meter Abstand beim parken (den man ja nicht sieht, wenn man im Auto sitzt).
Nun gut bei ebay hab ich nach einem System geschaut, muss man ja selber einbauen, da bin ich abe rnicht das Genie. Also bei ebay würde das System ca. 40 Euro kosten.
Was würde es den Kosten, wenn man es irgendwo komplett nachrüsten lässt ???
Wo kann man das machen und wird das System in beide Stoßstangen eingebaut oder nur in eins ???
Baujahr 87… lerne Fahren. Ist jetzt nicht böse gemeint aber bis jetzt hat bei mir alles gepasst. Man sucht sich einen Strauch aus an dem man Rückwärts anfährt und dann testet man bis man ein "Gefühl" für die Länge des Autos hat. Ich merke mir dann noch immer wie lang die Motorhaube des hinter mir stehenden Wagens ist. Bei einem Smart passiert kaum was, weil die Kiste eh schon klein is wie ne Konservendose.
Aber ansonsten… üben üben üben… und DAS ist sogar Kostenlos und bringt Respekt gegenüber deinen Kollegen wenn du ganz geschwind einparken kannst
Es gibt nichts schlimmeres wenn man die Breite und Länge seines KFZ nicht kennt…
EDIT: günstige PDCs sind eher schädigend. Es werden erst "große" Hindernisse erkannt bevor es knallt. Kommt ein Busch mit Steinmauer dahinter, oder eine niedrige Mauer oder Betonkübel… dann versagen sie kläglich. Ich denke du musst mit mind. 100 Euro + Einbau rechnen. Mal davon abgesehen dass du dann bei unsachgemäßen Einbau noch hässliche Spuren an deiner Heckstoßstange hast.
nu´ ja ich fahr´ schon über 30 Jahre und hab´ mir auch ein "APS" nachrüsten
lassen (Acustik Parking System; eigentlich ein "O"-APS, da auch "o"ptisch…) .
Aus zwei Gründen:
weil´s eben an dem Wagen nicht dran war (war 7 Monate alt)… … und
WEIL DAS VIEL BILLIGER IST ALS JEDER NOCH SO GERINGE HECKAUFPRALL !!!..
…stimmt aber schon, dass man "vorne was sehen" sollte (bin in all den Jahren
nie vorne irgendwo "angeklopft", aber beim Rückwärtsfahren eben mir mal ´ne
fette Schramme geholt und seither in jedem Wagen das "APS"…)…
zur Frage selbst:
Hier in der Nähe (Grünstadt) hat es die Firma "Akustik Engels", dort hab´ ich
mit Einbau knapp 350,- € für das "BOA-System" bezahlt, das beinhaltet die 4
Sensoren hinten -wie das Original- hat aber den Vorteil, dass so ein Sensor
nur ein Bruchteil der Original-Audi-Sensoren kostet und das eben auch eine
optische Anzeige verbaut wird (blickt in akustischer Frequenz). Die Lautstärke
lässt sich auch ganz einfach selbst einstellen… bin von "dem Zeugs" derart
überzeugt, dass ich es auch gleich in´s Cabrio hab´ einbauen lassen…
Falls die "Akustik Engels"-Telefonnummer "gebraucht" wird: Einfach ´ne PM…
Hehe Leute,
es soll nicht heißen das ich nicht einparken kann. Alles kein Problem. Jedoch wird es ein tick noch leichter einzuparken mit diesem System. Falls es zu teuer ist, park ich auch weiterhin so ein, kein Problem. Ich muss wirklich nicht fahren lernen, das hat mich mal so interessiert.