[Achtung!] Neuer A3 Freunde Server

Hallo hallo,

um technischen Flaschenhälsen und Engpässen auszuweichen bekommen die A3 Freunde einen neuen Server. Beziehungsweise steht die Kiste schon und wurde von mir auch schon komplett eingerichtet so das der Umzug bevorsteht.

Im besten Fall merkt ihr davon nichts. Nur neu einloggen müsst ihr euch. In den nächsten Stunden / Tagen (je nach Umstellungszeitpunkt) kann es aber sein das die Seite kurz stockt bzw nur sehr langsam erreichbar ist - nämlich dann wenn ich die Datenbank anheisse sich mit dem neuen Server zu replizieren.

Alles technischer Firlefranz - nur damit ihr bescheid weisst und mich nicht über alle Kanäle anhaut falls die A3 Freunde Seiten demnächst kurzzeitig nicht erreichbar sein sollten.

Im Idealfall merkt ihr nichts von der Umstellung.

Unregelmäßigkeiten nach der Umstellung bitte per E-Mail an mich melden :slight_smile:

@pow3rus3r
Wegen dem Chat schreibe ich dir den neuen Hostnamen zur Auth via PM.

Grüsse
Göks

Technische Daten der neuen Box für interessierte

2x Dual Core AMD Opteron mit 2,4GHz
4GB Arbeitsspeicher
300GB HW RAID 1

hehe supi meht power für a3-freunde :wink:

muahaha mehr POWER!!

klingt gut, dann viel Glück bei der Umstellung, das wir nix merken. :cap:

Für alle die ihren IMAP E-Mail Account bei A3 Freunde haben. Nicht wundern die Mails werden miteinander synchronisiert werden und gehen nicht verloren.

Grüsse

Welchen Webhoster haste denn? Ich finde ein RAID1 ungewöhnlich…

was ist daran ungewöhnlich ?

Ein RAID 1 hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Nichts halbes, nichts Ganzes. Vielleicht was für den SOHO Bereich falls eine Platte defekt ist und sich somit evtl schon ein günstiger oder der OnBoard Controller rechnet.

Der Server muss nur mal Müll schreiben aufgrund eines Hardwaredefektes. Die Datenbank wird inkonsistent. Das OS bekommt einen Fehler und schwupps haste ALLE Daten direkt auf der anderen Platte… ich denke dass ein RAID5 oder ein RAID 0+1 besser gewesen wäre. Dann vielleicht (nur) 150GB oder 200GB wobei dann nochmal mehr Performance da wäre. Von daher finde ich es ungewöhnlich… :confused:

@heuchler
daran ist nichts ungewöhnlich. Sicherlich ist RAID 5 sicherer aber solche Systeme sind auch erheblich teurer in der Miete. Unter den "bezahlbaren" Root Servern gibt es viele Angebote ohne irgendein RAID, von daher ist RAID 1 schon ein netter Bonus. Gerks macht sicherlich auch so min. 1x täglich Backups auf einen zweiten Server, so dass Raid 1 nur zusätzliche Sicherheit bringt falls mal eine Platte ausfällt, ist aber wie gesagt nur zusätzlich, die normalen Backups werden ja auch täglich gemacht.

RAID 1 ist absolut gängige Praxis im Web-Server Bereich!

Gängig gewiss, ist mir bekannt… ich fands aber trotzdem interessant zu erfahren. Naja…

[quote]

RAID 1 ist absolut gängige Praxis im Web-Server Bereich!

[/quote]

Ich persönlich finde ein Raid5 in diesem Zusammenhang nicht gerechtfertigt da auch hier nur maximal eine Festplatte ausfallen darf. Man hat zwar weniger Kapazitätsverlust aber muss gleichzeitig eine Platte mehr in den Server einbauen die man eigentlich so ja nicht benötigt.

Ein Raid 10 wäre auch hinsichtlich der Datenbank eine nette Sache aber bei den Belastungen die wir haben nicht wirklich von nöten.

Bei mehr wie 2 Platten benötigt man außerdem meistens einen eigenbau Server und keinen den man von der Stange mieten kann.

Grüsse
Göks

Da hilft dir ein Raid5 auch nichts mehr, wenn der Controller Müll auf die Platten schreibt.

Wie hier ja auch gesagt wurde, Raid ist kein Backup sondern eine Möglichkeit die Datenverfügbarkeit zu erhöhen.

Denke aber mal das trotz Raid auch Backups gefahren werden oder nicht ? :slight_smile:

Klaro werden Backups gemacht :slight_smile: Auch ein Göksi setzt mal kritische Befehle ab und da hilft dann auch kein Raid mehr g

Grüsse

drop database la la la :slight_smile:

Na dann auf fröhliches miteinander auf der neuen Kiste!

@gerks
Hast die Mailadressen schon umgestellt? Weil der Spamfilter anscheinend deaktiviert ist :wink:

Mails laufen momentan noch auf beiden Servern ein je nachdem ob man selbst und die Mailserver die mails übermitteln schon die neuen DNS Einträge haben oder noch die alten.

Auf dem neuen ist derzeit kein Spamfilter installiert. Wird aber wenn der Umzug komplett ist wieder analog zum alten eingerichtet.

Grüsse

Hallo Gerks,

ich dachte echt immer, das Server viel Leistungsstärker sein müssen. Aber nun gut. 300 GB für Forenbeiträge etc…? Reicht das?

Forenbeiträge sind ja bloß Text :wink: Die machen noch das geringste aus. Interessanter wirds da schon bei den Mail-Postfächern und der Gallerie hätt ich mal gesagt ^^

Hello,

300 GB reichen Dicke.

Die Postfächer sind 1.1 GB
Bilder inkl Caching der Thumbnails betragen 8.6 GB
Und die gesamte Datenbank (Forenbeiträge, PMs, etc) sind 1,7GB groß

Grüsse
Göks