Achse vermessen - Geldmacherrei?

Ich habe mein Wagen mit Tieferlegungsfedern ausgestattet und desshalb bin ich zur Achsenvermessung und -einstellung ( Spur einstellen) zum Reifenhändler nebenan gegangen.

Eigentlich wollte ich nicht dahin, aber da hier im Forum immer gesagt wurde, das es Pflicht wäre(vielleicht für die TÜV abnahme…) bin ich hingegangen. Der mir die Federn eingebaut hat, hatte mir gesagt das es nicht nötig sei, naja.

Jedenfalls war ich da!.
(Ich hatte ehe das Gefühl, das der Wagen ein bißchen nach rechts zieht wenn ich den Lenker loslasse )

Die Ergebnisse :

Vorderache Vor Einstellung Nach Einstellung

Gesamtspur -0.10’ -0.08’
Spur LK -0.04’ 0.01
Spur RT -0.06’ -0.10’

Sturz LK -0.41’ -0.41’
Sturz RT -0.54’ -0.53’

Nachlauf LK 7.14’ 7.14’
Nachlauf RT 7.19’ 7.19’

Speizung LK 15.16’ 15.16’
Speizung RT 17.23’ 17.23’

Innenwinkel LK 14.35’ 14.35’
Innenwinkel RT 16.29’ 16.31’

Set-back 0.02’ 0.00’
Spurweite 0.00’ 0.00’

Hinterachse
alles gleich…

Was interessant ist, ist das bei „Spur RT“ nach der Sollwert Datenbank das Minimum bei -0.05’ steht. Ich habe aber -0.10’ ???

Leider zieht der Wagen immer noch ein bißchen nach rechts wenn ich den Lenker loslasse.

Kann mir jemand sagen ob das hier alles seine Richtigkeit hat?
Ich glaub eher das ich auch ohne die Achsenvermessung ausgekommen wäre, oder?

• Dieser Beitrag wurde von oezkan am 05.09.2005 bearbeitet

[quote]
Ich habe mein Wagen mit Tieferlegungsfedern ausgestattet und desshalb bin ich zur Achsenvermessung und -einstellung ( Spur einstellen) zum Reifenhändler nebenan gegangen.

Eigentlich wollte ich nicht dahin, aber da hier im Forum immer gesagt wurde, das es Pflicht wäre(vielleicht für die TÜV abnahme…) bin ich hingegangen. Der mir die Federn eingebaut hat, hatte mir gesagt das es nicht nötig sei, naja.

Jedenfalls war ich da!.
(Ich hatte ehe das Gefühl, das der Wagen ein bißchen nach rechts zieht wenn ich den Lenker loslasse )

Die Ergebnisse :

Vorderache Vor Einstellung Nach Einstellung

Gesamtspur -0.10’ -0.08’
Spur LK -0.04’ 0.01
Spur RT -0.06’ -0.10’

Sturz LK -0.41’ -0.41’
Sturz RT -0.54’ -0.53’

Nachlauf LK 7.14’ 7.14’
Nachlauf RT 7.19’ 7.19’

Speizung LK 15.16’ 15.16’
Speizung RT 17.23’ 17.23’

Innenwinkel LK 14.35’ 14.35’
Innenwinkel RT 16.29’ 16.31’

Set-back 0.02’ 0.00’
Spurweite 0.00’ 0.00’

Hinterachse
alles gleich…

Was interessant ist, ist das bei „Spur RT“ nach der Sollwert Datenbank das Minimum bei -0.05’ steht. Ich habe aber -0.10’ nach der Einstellung???

Leider zieht der Wagen immer noch ein bißchen nach rechts wenn ich den Lenker loslasse.

Kann mir jemand sagen ob das hier alles seine Richtigkeit hat?
Ich glaub eher das ich auch ohne die Achsenvermessung ausgekommen wäre, oder?

• Dieser Beitrag wurde von oezkan am 05.09.2005 bearbeitet

[/quote]

Hallo
zieht dein Wagen konstant zu einer Seite hin, oder nur beim Beschleunigen?

Fahre mal richtig rasant irgendwo auf einer ruhigen und vor allem glatten und ebenen Strasse an.

Nicht so dass die Räder durchdrehen, aber mal mit viel Gas, so dass Du schnell wegkommst. Nur Anfahren so bis ca. 30/40 km/h, nicht rasen.
Es geht wirklich nur um das Losfahren aus dem Stand und lass dabei das Lenkrad los (Hände aber natürlich in der Nähe haben und sofort handlungbereit sein !!!). Wenn das Auto dann zur Seite wegzeiht und sonst bei normaler Fahrt und Rollen nicht, dann solltest Du die Gummilager der Qerlenker mal überprüfen/überprüfen lassen. Am Besten Du guckst Dir meinen Beitrag dazu an. Er heisst „zieht nach links / Poltergeräusche vorne“, wirst Du ziemlich weit oben finden, denn ich habe da heute was ergänzt.

hier ist der Link:
http://www.a3-freunde.de/index_s.html?/forum/index.php?t[0]=

Möglicherweise wurde das nämlich übersehen beim Einstellen der Spur, so ist das nämlich nach dem Tieferlegen bei mir auch passiert. Was mir viel Ärger bereitet hat.

Gruss

• Dieser Beitrag wurde von Mixxad am 05.09.2005 bearbeitet

Hi Mixxad,
kannst Du Deinen Link bitte nochmal überprüfen. Bei mir endet er auf der Forenübersicht. Und dort ist die Auswahl an Themen bekanntlich groß. :wink:

Thx LLH

• Dieser Beitrag wurde von Left_Lane_Holle am 06.09.2005 bearbeitet

Ich probiere das mal aus, danke für den Tipp!

[quote]
Hallo
zieht dein Wagen konstant zu einer Seite hin, oder nur beim Beschleunigen?

Fahre mal richtig rasant irgendwo auf einer ruhigen und vor allem glatten und ebenen Strasse an.

Nicht so dass die Räder durchdrehen, aber mal mit viel Gas, so dass Du schnell wegkommst. Nur Anfahren so bis ca. 30/40 km/h, nicht rasen.
Es geht wirklich nur um das Losfahren aus dem Stand und lass dabei das Lenkrad los (Hände aber natürlich in der Nähe haben und sofort handlungbereit sein !!!). Wenn das Auto dann zur Seite wegzeiht und sonst bei normaler Fahrt und Rollen nicht, dann solltest Du die Gummilager der Qerlenker mal überprüfen/überprüfen lassen. Am Besten Du guckst Dir meinen Beitrag dazu an. Er heisst „zieht nach links / Poltergeräusche vorne“, wirst Du ziemlich weit oben finden, denn ich habe da heute was ergänzt.

hier ist der Link:
http://www.a3-freunde.de/index_s.html?/forum/index.php?t[0]=

Möglicherweise wurde das nämlich übersehen beim Einstellen der Spur, so ist das nämlich nach dem Tieferlegen bei mir auch passiert. Was mir viel Ärger bereitet hat.

Gruss

[/quote]

Ich hab das Problem auch, dass mein a3 nach rechts zieht, ist ziemlich nervig,weil man immer die hand am steuer haben muss und leicht gegenlenken muss ://
mal nächstes mal in der werkstatt nachfragen woran das liegt.
gruß felix

nicht vergessen: die meisten straßen sind wegen dem wasserabfluß rechts und links leicht abschüssig gebaut, also die mittellinie ist der höchste punkt. daher ist ein leichter rechtsdrall (bergab) normal auf so einer (ebenso normalen) straße.